Der seriöse Umfrage-Thread XV

Dann spielt es ja auch keine Rolle, wenn’s offiziell mitgezählt wird :gunnar:

Aber dann lernen sie doch das scheitern keine Konsequenzen hat.

Für die Kinder, die nur Spaß haben wollen, ist aber sowas eher demotivierend. Die paar wenigen mit Profisportdrang sind sowieso die Ausnahme.

Und was ist die Konsequenz hier? Ein schlechter Tabellenwert? Davon hat wirklich niemand was. Die einzige Konsequenz ist, dass die Dropoutrate weiterhin hoch bleibt und die Kinder den Spaß an Bewegung und Sport verlieren.

5 „Gefällt mir“

Ohne Punkte und Tabelle geht es vielleicht wieder mehr um den Sport den Spass daran und die körperliche Ertüchtigung. Und vielleicht prügeln sich die Eltern dann auch endlich weniger.

7 „Gefällt mir“

Das tun sie sowieso, weil ihr Kind ist immer das tollste, beste, schönste, etc.

2 „Gefällt mir“

Für ein Visum für die die USA (firma wollte auf nummer sicher gehen, obwohl es nur 6 wochen waren) in Berlin in der Botschaft gewesen.

1 „Gefällt mir“

Aber ich finde, dass ist schon ein essentieller Teil. Vielleicht braucht man keine Tabelle. Aber nach einem Spiel gewinnt oder verliert nun mal einer. Ist ja auch bei jedem Brettspiel so. Tabelle und Siegerehrung kann man ja meinetwegen weglassen. Aber ein 3:1 ist halt ein 3:1, ob das wer mit zählt oder nicht :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

„Unentschieden, es steht >>Spaß zu Spaß<<“ ist mein Standard-Satz, wenn mich jemand fragt, wie es steht, wie es läuft oder ob jemand führt.

1 „Gefällt mir“

Dann wäre ich eher für überhaupt keinen Ligabetrieb bis dahin und nur Grundlagentraining

Da hab ich ehrlicher Weise keine Ahnung.

Ich hab als Kind Handball im Verein gespielt und da war es eigentlich egal wer gewonnen hat, man hat halt gespielt und hatte Spass dran.

1 „Gefällt mir“

Also Training ohne Ligaspiele? Das demotiviert ja noch mehr.

Inwiefern?

Weils kein Ziel gibt, worauf man hintrainiert. Es geht ja bei dem Nichtbenutzen der Tabelle ja nicht darum, dass man sich nicht mit anderen misst. Tore werden ja dennoch gezählt und Leistung im Allgemeinen ja auch.

2 „Gefällt mir“

Absolut.
Vor zwei Jahren hatten wir ein Volleyball Turnier, in welchem die Klassen der Schule alle gegeneinander gespielt haben. Schwedische Freundin und ich waren die Teamcaptains unserer Klasse, da wir ausgelost wurden. Und bevor das erste Spiel los ging waren wir so “Ah, Volleyball ist eh nicht geil. Lass uns das möglichst schnell über die Runden bringen. Wen juckt das schon…“

Fünf Minuten später, wir beide auf dem Feld
“Hey Kim, hör auf zu quatschen. Konzentrier dich Pak!“, “Auf geht’s!“, “Schaut euch die andere Klasse mal an, die können doch nix!“ etc… :joy:

1 „Gefällt mir“

Aber dafür würden ja Testspiele reichen.

Oder Freundschaftsspiele oder schlicht Liga ohne Punkte.

Eine Liga macht für mich halt nur in einem geregelten system Sinn. So nach dem Motto: Nächste Woche spielen wir gegen den Tabellenletzten da stellen wir die b Elf auf.

Also grad in dem Alter wärs doch wichtig, dass möglichst alle zu Einsatzzeiten kommen. Da ergibt auch die Idee mit den kleineren Feldern und mehr Spielen gleichzeitig durchaus Sinn mMn.