Der seriöse Umfrage-Thread XV

Ich sage das auch oft, aber nur ironisch. Wenn es den anderen bei Spielen oder so mal wieder egal ist. Und ja wie ich sagte, die Menschen in meinem Umfeld finden das eher eine weniger liebenswerte Art von mir :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir dich bildlich als Soccermom vorstellen :joy:

Ich trainiere schon mit Ian im Garten und im Flur, was Fußball angeht. Mal sehen ob er so talentbefreit wie sein Vater ist was Fußball angeht.^^
Derzeit ist aber eher Monster spielen in. Mama ist ein Monster ist nicht die schönste Aussage, aber Hey solange der Nachwuchs glücklich ist :smiley:

4 „Gefällt mir“

Vielleicht kann ja noch aus ihm ein guter PnP-Spieler werden :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Möglich. Ich muss mich immer noch dazu durchringen Spielleiterin zu werden, denn wir wollen das auch mal probieren in der Familie/mit Freunden.

3 „Gefällt mir“

Mit oder ohne würfeln? :eddyclown:

Funfact: ich habe mir meinem Cousin tatsächlich mal pen and paper ohne Würfel gespielt. War dann eher ein analoges impro Textadventure

Als ich meine ersten PnP-Erfahrungen gemacht hab, war ich direkt Spielleiter. War zwar etwas holprig zu Beginn, hat aber mächtig Spaß gemacht. Am besten suchts ihr euch ein möglichst einfaches und schlankes Regelwerk, das überfordert niemanden und man hat idR auch als SL mehr Freiheiten für spontane Entscheidungen.

Im Unterricht setz ich Rollenspiele gern ein, natürlich ohne Würfel, wär sonst zu aufwendig und unübersichtlich.

2 „Gefällt mir“

Ja hab schon mal ein bisschen gegoogelt. Hab auch was gefunden, aber war jetzt länger auch nicht mehr Thema. Ist halt auch schwierig da nen Termin zu finden wo alle können. Spielleiter will keiner machen, also hieß es auf einmal Illy macht das. Naja mal gucken, ob es dieses Jahr vllt was wird.

1 „Gefällt mir“

Offline ist das natürlich schwieriger aber online gibts genug Communities in denen man auch Spielleiter finden kann. Ich hab meine P&P Gruppe (bin Spieler) auch online über eine Discordgruppe gefunden.

2 „Gefällt mir“

Sollte es hier mal ne Gruppe geben ich wäre sofort dabei

Dann muss ich ja mit neuen Leuten interagieren :wtf: :wtf: :wtf: Das lassen wir mal schön. Ich möchte das schön in meinem gewohnten Umfeld mit meiner Familie und meinem besten Freund spielen :slight_smile:

Dann halt nicht :beanmad:

Wenn ein paar von hier dabei sind, die ich „kenne“ wäre das auch ok. Ich hab aber nicht mal Discord oder so, daher wäre mir offline erstmal lieber^^ An sich würde ich es aber nicht ausschließen, das ich auch mal mit Leuten von hier spiele^^

Da kommt man ja ganz schnell dran :sweat_smile:

Offline ist für mich logistisch leider meist ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich hatte mal ne online Gruppe die hat sich aus Zeitgründen aber nach dem ersten Abend direkt wieder aufgelöst :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja daher will ich ja mit Familie und meinem besten Freund spielen. Vllt noch seine Freundin, wenn sie denn will. Da findet man auf jeden Fall irgendwann nen Termin, da man eh zusammen hockt und auch fast alle im gleichen Ort wohnen bzw in der Nähe^^

1 „Gefällt mir“

Theoretisch stimmt das, praktisch nimmt es natürlich den spaß, egal an was, wenn man immer wieder vorgeführt bekommt das man nicht gewonnen hat bzw. immer wieder andere besser waren.

Wenn man es vorgeführt bekommt und es immer betont wird, dass man ja verloren hat, dann ja. Aber jedes Spiel hat nun mal einen Gewinner und einen Verlierer. Auch wenn man es so nicht benennt. Und wenn man es nicht wie Arthur Spooner macht, sehe ich da auch nichts problematisches drin :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Grade im Kindersport ist es aber nicht selten, dass die Ergebnisse sehr deutlich ausfallen, bspw. ein Fußballspiel 12:2. Ob du das dann „zählst“ oder nicht, die Kinder kriegen da so oder so vorgeführt das sie verlieren und schlechter als die anderen sind. Glaube nicht das dieses nicht zählen, da eine groß andere Wirkung entfaltet. Man sollte da vor allem da ansetzen, die vermeidlich hohe Bedeutung von Ergebnissen zu reduzieren und da ansetzen zu definieren was eigentlich Erfolge sind und warum man antritt. Und versuchen gut zu Erklären, warum die Ergebnisse so oder so zustande kommen. Das ist aber ein Bereich wo sich die ganze Gesellschaft noch deutlich verbessern kann.

Eine Liga macht auch Sinn wenn es um nichts geht, einfach um Struktur rein zu bringen.

Gerade in den USA gibt es zb Coed/Weekend Leaques in vielen Städten bei diversen Sportarten.
DA spielen ganz einfach Leute, unbezahlt, just for fun.

In den USA gibt es ja diese Vereinsstrukturen wie bei uns kaum, sprich wenn du einen Mannschaftssport ausüben willst, musst du glück haben, dass du irgendwo wohnst wo genug Leute wohnen die das auch wollen und jemand eine Liga organisiert.

Dann kannst du dich mit XX Leuten als Team dafür anmelden und kriegst eben einen Spielplan wann du gegen wen spielst.
Achja und jeder zahlt Summe X weil irgendwie ja für Platz, Schiri und co bezahlt werden muss.

Ach ja und nicht antritt ohne Rechtzeitige Abmeldung, kostet XX$ Strafe, einfach weil der Gegner sich nicht über einen free win freut, sondern eigentlich auch spielen will.

Da ging es nie wirklich um gewinnen oder Verlieren bei den Leuten die ich da kannte, sondern einfach darum, überhaupt mal spielen zu können, da in den USA für viele eben die Zeit des Mannschaftssports nach dem College endet, einfach weil man danach eben kaum noch einen Ort findet dies zu spielen.

Am amerikanischen Sportsystem finde ich generell fast alles kacke aber das ist ein anderes Thema :sweat_smile: