Der seriöse Umfrage-Thread XV

Die Kopie hat mein Bewusstsein, hat aber bis zum Beamvorgang nicht gelebt. Daher ist es ein neuer Mensch mit einem Backup von mir. Und ich bin futsch. Lediglich meine Erinnerungen leben weiter.

3 „Gefällt mir“

reicht doch xD

Aber mein geiler Körper und mein erstklassiger Charakter … :beanmad:

Für dich nicht, du bist ja weg. Für die Kopie ändert sich nix.

Es gab doch mal eine TNG Folge, wo Riker aufgrund einer (Teil-)Reflexion des Transporterstrahls quasi „kopiert“ wurde.
Danach haben beide Kopien weiter ihr Leben gelebt.

Heißt also, der Mensch vor dem Beamvorgang wird durch das Beamen aktiv gegrillt/getötet und seine Kopie dann woanders zusammengesetzt.
Wäre das ohne das Töten der Ausgangsperson möglich (was es in der o.g. TNG Folge ja war), würde doch keiner auf die Idee kommen und sagen, wir bringen jetzt den „Ausgangs-Zwilling“ um, damit es ein „gültiger“ Beamvorgang war, wo am Ende nur der „Ziel-Zwilling“ weiterleben darf.

Halte das philosophisch/ethisch für höchst fragwürdig.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut aufgepasst!

Nö nicht wirklich. Gibt da die gleichen Meinungen wie überall. Klar, wenn es der Prof will, macht man es, aber das ist ja in der Arbeitswelt genauso und dann wird im Kollegenkreis drüber gelästert.

Warum? Keiner wird zum Beamen gezwungen.

Manche empfinden Selbstmord halt als fragwürdig.

1 „Gefällt mir“

…überhaupt eine solche Technologie zur Reife zu entwickeln ist schon fragwürdig, imo.

Aber das würde jetzt in eine Grundsatzdiskussion ausarten :slight_smile:

Gesellschaftliche Zwänge können schon ziemlich erdrückend sein…
…„macht doch jeder“, „komm schon“… …„wenn Sie den Job haben wollen…“

Grundsätzlich muss ich dazu sagen: Kommt drauf an.
Es mag tatsächlich driftige Gründe geben (schwere unheilbare Krankheit etc)…
…und ich befürworte prinzipiell das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Tod…

…aber für ein Transportmittel… …weiß nicht.

2 „Gefällt mir“

Korrekt, aber sowas würde ja die Gesellschaft komplett verändern.

Straßen wären fast überflüssig für alles was nicht so riesig ist, dass es nicht in einen Beamer passt.

der Fahrzeugmarkt würde wohl schnell zusammenbrechen, evtl Fahrzeuge, Benzin und co nur noch Spielzeuge und entsprechend teuer.

Auf einmal konkurriert JEDER Mensch in Deutschland der einen Job als X will, mit gelernten Xern aus ganz Europa.

Plus Dienstreisen wären ja dann auch teleport.

Fluglinien wären ja quasi instant pleite bis auf irgendwelche Adventure und Regionalsachen in kleinen Maschinen mitten im Nirgendwo.

Sprich „Teleportbereitschaft“ wäre da quasi bei fast jedem Job einfach erwartet genauso wie heute „Führerschein“ etwas ist was viele firmen in den Anforderungen stehen haben.

Doktor Pulaski hat sich auch nicht beamen lassen und hat trotzdem den Status eines Commanders erreicht.

Der einzige Grund warum sie sich doch hat beamen lassen, weil O’Brien den Biofilter des Transporters so angepasst hat, dass die Krankheit aus ihrem Körper gefiltert werden konnte.

1 „Gefällt mir“

Dr. McCoy mochte beamen ja auch nicht. Ob Ärzte wohl mehr wissen?

Fast.
…dass sie getötet wurde und ihre neue Kopie ohne Krankheit zusammengesetzt wurde.

Darum geht es mir doch.
In meinem Beispiel mit Riker oben.
Wie viele Monate/Tage/Stunden lang darf man denn den „alten“ (unbeabsichtigten) Zwilling noch umbringen, ohne, dass es Mord ist?
Und wenn man den Zeitraum runterfährt bis zur „juristischen Sekunde“, weil es halt im Moment des Beamens passiert?
Macht es das besser?

Sag ja: Philosophische Frage

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist es das. Im Grunde ist das nichts anderes als das Theseus-Paradoxon.

1 „Gefällt mir“

Ja. Wobei es da ja weniger um die Vernichtung/Zerstörung des alten Schiffs geht sondern um die Frage, ob bei sukzessivem Austausch von Einzelteilen das „neue Schiff“ gleich dem Alten ist.
Das kommt beim Beamen auch noch dazu.
Bin ich -neu zusammengesetzt- wirklich noch ich selbst?

Das weißt du ja sowieso nicht, weil du nicht mehr existierst. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Muss ich Nein anklicken, wenn ich davon ausgehe dass ich bis dahin schon lange verschieden bin? :beanlurk:

… ok, ok, ich hör ja schon auf pingelig zu sein und klick ja. Denn überall leben und arbeiten zu können wäre schon geil. Ich muss auch nicht mehr umziehen wenn ich einen neuen Job in einer anderen Stadt 10000km entfernt annehme. :smile:

Hoffentlich bist du kein Taxifahrer :slight_smile: