Der seriöse Umfrage-Thread XV

You’re a gay fish! :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich hab kein Plan. Das hat man mir bei der Musterung gesagt. Ich hab ja eh verweigert ^^

Ich durfte (soweit ich mich erinnere) wegen der Brille halt nicht zu den Fliegern. Da wurde mir nur der Flugtower angeboten. Ich hatte aber als einzigen Wunsch geäußert, nichts mit Höhe. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

10 = Sehr wichtig
1 = Überhaupt nicht wichtig

Wie wichtig ist Musik in eurem Leben?
  • 10
  • 9
  • 8
  • 7
  • 6
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1

0 Teilnehmer

Nicht gerade wichtig, hat bei mir keinen allzu großen Stellenwert.

Welchen Sinnesverlust würdet ihr mehr bedauern?

  • Hören
  • Sehen

0 Teilnehmer

Für mich wäre es unvorstellbar ohne Musik leben zu müssen.

6 „Gefällt mir“

Beides wäre sehr schlimm für mich.

Aber wenn du eine Entscheidung willst, dann wäre blind weitaus schlimmer als taub.

5 „Gefällt mir“

Schwer. Ich stelle mir vor, dass man ohne etwas zu hören weit mehr von der „Außenwelt“ abgeschnitten ist. Aber ich könnte noch meinen Hobbys nachgehen. Ohne zu sehen, wäre das nicht mehr möglich. Hab deshalb „sehen“ genommen.

4 „Gefällt mir“

Beides eine ganz schlimme Vorstellung für mich.

4 „Gefällt mir“

Mir geht es da ähnlich.
Für was würdest du dich entscheiden, wenn du nur einen der beiden Sinne behalten dürftest, nachdem du eines aufgibst?

Gehör ist bei mir eindeutig wichtiger.

3 „Gefällt mir“

Aber ist Sehen im täglichen Leben nicht viel wichtiger. Ich fände es furchtbar mich blind zurechtfinden zu müssen und sei es nur irgendwohin oder Einkaufen zu gehen.

2 „Gefällt mir“

Ich war für panzer und Flieger zu groß, aber erst 2008, 2003 noch nicht, obwohl sie mich gleich gemessen haben.

Ich glaube Gebärdensprache lernt man schnell, auch Lippen lesen. Aber nie wieder etwas sehen zu können wäre unvorstellbar. Keine Filme/Serien, kein Sport, keine anderen Menschen.

Schwierige Wahl, aber lieber taub

1 „Gefällt mir“

Das kann ich mir beides nicht vorstellen.
Gerade jetzt im Affekt würde ich Hören sagen, aber ich bin ein ebenso visueller Mensch und so würde ich im nächsten Moment wohl doch denken, dass das Sehen wichtiger für mich ist.
Das sind immer so Gedankenspiele, da bekommt mein Hirn fast nen Kurzschluss vor lauter Unschlüssigkeit und Umöglichkeit einer Antwort haha.

2 „Gefällt mir“

Beides schrecklich. Aber sehen wäre schlimmer.

2 „Gefällt mir“

Kann gut sein, dass Sehen per se praktischer ist. Mir persönlich ist Hören aber wichtiger.

2 „Gefällt mir“

Geht mir exakt genauso, umso interessanter fand ich eben daraus eine Umfrage zu machen.
Bei der Musikfrage musste ich mir vorstellen wie es wäre nichts mehr hören zu können und fand die Vorstellung furchtbar.
Aber - ganz pathetisch ausgedrückt (ich weiß nicht wie ichs sonst machen soll haha) all das schöne in der Welt nicht mehr sehen zu können und somit mich nicht mehr mit visuellen und auditiven Reizen in stressigen Situationen zu beruhigen oder einfach zur Entspannung nicht mehr nutzen zu können… Furchtbar.

Ist auch so die Art von Gedankenexperiment, die mich vor einem Philosophie-Studium abschreckt. Ich kann sowas ganz schlecht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerade im Moment denke ich mir wieder, eine Welt ohne Literatur in der Hand wäre dann auch eine traurige.
Hörbücher üben einfac nicht den gleichen Reiz auf mich aus, ich hab viel lieber ein Buch in der Hand. Romane, Kurzgeschichten, Essays, Fachliteratur undundund. Ausserdem les ich ein Buch wesentlich aufmerksamer und konzentrierter.
Die Musik hab ich eh im Kopf.

Aber dann wieder, nie wieder die Stimmen der Menschen zu hören, die man mag. Hilfee haha.

Ach, mit vielen Gedankenspielereien in der Philosophie tu ich mir leichter, als mit solchen Fragestellungen, die gerne mal in illustren Runden auftreten - also zumindest die Auseinandersetzung selbst fällt mir einfacher, mein ich, nicht unbedingt die Antworten haha.

1 „Gefällt mir“

Ich kam mir da auch einmal komisch vor. 2020 hab ich die letzte groß Packung im Rossmann bekommen und besonders im Laden haben mich Leute etwas unmutig angeschaut und auch auf dem Heimweg haben noch welche länger angeschaut. :beansweat: :smiley:

1 „Gefällt mir“