Der seriöse Umfrage-Thread XV

Weil sie dich vermutlich schon das zwanzigste mal an dem Tag dort mit einer Familienpackung gesehen haben :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

20x die Strecke laufen :rbtvlul: als ob ich so fit wäre

1 „Gefällt mir“

Klopapier bunkert sich halt nicht von allein.

Die eine 16er Packung und eine 8er, die als ständige Notpackung in der Kammer steht, haben gereicht bis es wieder welches gab.
Mehr war zum Glück nicht nötig.

Habt ihr irgendwas für die Ukraine bzw. deren Bevölkerung gespendet? (abgesehen von guten Wünschen)

  • Ja
  • Hab ich definitv noch vor
  • Mach ich je nach dem eventuell noch
  • Werd ich wohl eher nicht tun

0 Teilnehmer

Bei den Eltern meiner Freundin ist eine Frau mit zwei Kindern eingezogen. Sie haben fast die ganze Ausstattung von uns bekommen (also ganzer Familienkreis) und ich habe da mit meinem Schwager in SPE letzten Samstag noch die Küche aufgebaut.

10 „Gefällt mir“

Ehren-Eltern.

Die Frage ist so brutal gemein. Ohne Musik würd meine Psyche kaputt gehen. Aber ohne zu sehen käm ich insgesamt viel weniger klar. Taub könnte ich wenigstens noch die meisten meiner Hobbys weiterführen, Filme mit Untertiteln gucken, mein Job wär gut meisterbar und generell käm ich im Alltag halbwegs gut zurecht. Blind wär das meiste überhaupt nicht machbar.

8 „Gefällt mir“

Geld Nein. Sachspenden an ein örtlichen Verein mit engen Kontakten in die Ukraine.

Da muss ich gar nicht überlegen. Natürlich will ich nicht wirklich auf meinen Hörsinn verzichten, aber in dem theoretischem Konstrukt gebe ich ohne zögern das Hören auf. Augen kann ich nicht ersetzen, die brauche ich einfach. Ohren eher nicht.

2 „Gefällt mir“

Musst dich doch nur für den Utilitarismus entscheiden, dann ist ja klar: Sehen > Hören, weil „zweckmäßiger“ im Alltag…
…oder noch besser Nihilismus: „Was soll die dumme Frage, bringt uns doch eh nicht weiter!“
:slight_smile:

Habe Geld gespendet, bei Sachspenden bin ich noch am überlegen, da die meisten keine Kleidung brauchen, ist die Auswahl eher eingeschränkt, was ich noch zu Hause habe.

Das kommt drauf an. Wenn ich mich mit der weiblichen Figur identifizieren kann, eher die weibliche Figur. Ansonsten eher die männliche Figur, dass ich evtl. was zu gucken hab. ^^ Aber wenn der Mann super attraktiv ist, nehme ich so oder so die männliche Figur.

Wurde zur Musterung per Brief eingeladen/informiert, musste dann aber nicht, weil genau dann die Wehrpflicht ausgesetzt wurde :simonhahaa: :nicenstein:

Dachte das mit den Hoden wäre nur ein Mythos, um Angst drauf zu machen…
Umso glücklicher, dass ich den demütigen Scheiß nicht durchmachen musste :roll_eyes:

Also um es nochmal rauszustellen. Das sind halt ganz normale Untersuchungen von einem normalen Arzt. Die machen halt quasi einen Rundumcheck. Dazu gehören halt auch die Hoden und die Prostata. Gedemütigt wurde ich da nicht und da war auch kein Soldat oder so anwesend.

1 „Gefällt mir“

Ändert nichts daran das es demütigen war und Zwang :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ja, ok es war eine Zwangsuntersuchung, ja.

Aber was dann dort gemacht wurde war wohl dann eher vom Arzt abhängig. Das war eine normale medizinische Untersuchung bei fast allen Leuten, die ich kenne. Die Ärzte sind meist ja nicht Mal von der Bundeswehr sondern ganz einfache zivile Ärzte.

Diese Horrorgeschichten sind dann meist mehr als übertrieben.

Und wie gesagt, da wurden auch schon Krankheiten und Schädigungen entdeckt, die der normale junge Erwachsene ansonsten nicht entdeckt hätte, weil er nicht oder zu spät zum Arzt gegangen wäre.

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe jedenfalls, dass die Leute trotz solcher Stories regelmäßig zur Krebsvorsorge gehen. Es ist wirklich wichtig, u.a. Hoden und Prostata regelmäßig checken zu lassen, damit im worst case frühzeitig gehandelt werden kann. Vorsorge ist auch nichts, womit nan erst im hohen Alter anfangen sollte.

Eine Abtastung ist aber schon viel mehr als einmal hinlangen und husten lassen, so wie es durchgeführt wird ist es sinnlos um mehr zu erkennen als was Mann nicht schon selbst gespürt hätte.

Also bei mir wurde gefragt ob ich Probleme hätte und dann zehn Sekunden abgetastet. Das ist natürlich keine eingehende Untersuchung, aber wenn da etwas wäre, was da nicht hingehört, hätte man es sicher ertasten können.
Bei der Prostata das Gleiche. Bei mir wurde ja nur mit der Taschenlampe reingesehen und sich erkundigt und ich blieb vom Finger verschont, aber ich bin sicher, dass auch da schon Dinge festgestellt wurden bei abermillionen Männern bei der Musterung.

Ich will ja niemandem absprechen, dass es für ihn kein schönes Erlebnis war. Aber wie gesagt, es ist nicht so, dass man bei einer normalen Musterung durch die Hölle gehen musste, wie es oft erzählt wird. Außer man ist halt bei einem scheiß Arzt, aber die findet man auch im normalen Leben.