Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Die Aussage über ihn habe ich noch nie verstanden. Der Typ hatte mit Paypal eine nennenswerte gute Idee und das war’s. Alles andere sind Unternehmen mit Visionen, bei denen er sich mit dem Paypal Geld eingekauft hat. Die einzige „eigene“ Vision die er in diesen Unternehmen dann durchbringt, sind dann Menschen-verachtende Arbeitsbedingungen. Und selbst die könnte er sich bei jedem Amazon der Welt geklaut haben. Die andere Idee von ihm ist ein selten dämliches U-Bahn System für Tesla-Autos. Im Grunde nur ein teuer verkaufter Publicity-Stunt an korrupte/dümmliche Bürgermeister dieser Welt.

Nur weil er sich gerne als selbstverliebten Visionär verkaufen möchte, macht ihn das längst nicht zu einem.

3 „Gefällt mir“

Kellner, Friseur und Lieferdienstfahrer werden doch auch schon dafür bezahlt, ist ja nicht so als würden ie vom Trinkgeld leben. wieso machst du da nen Strich? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

hmmmmm. Manche so, manche so :grimacing:

Das sind halt alles nicht so super bezahlte Jobs. Der Handwerker hat vllt das Glück, dass er mit seiner Expertise nebenbei noch für Freunde und Bekannte bisschen aushelfen und sich schwarz was dazuverdienen kann. Kommt bei einem Kellner nicht so häufig vor.
Aber gerade im handwerklichen Bereich herrscht ja momentan absoluter Personalmangel. Die Handwerker haben Arbeit ohne Ende, kommen kaum noch hinterher. Kunden werden teilweise einfach nur noch stumpf unter Zeitdruck abarbeitet. Wenn da jemand trotz allem freundlich ist und vllt sogar ein paar Kleinigkeiten extra macht, die er nicht machen müsste, dann ist doch ein Trinkgeld völlig in Ordnung.
Natürlich muss man kein Trinkgeld geben. Weder nem Handwerker noch nem Kellner. Aber wenn man zufrieden mit der Leistung ist und es sich finanziell auch leisten kann, warum nicht? Ist doch jedem selbst überlassen.
An der Supermarktkasse hab ich auch noch nie Trinkgeld gegeben. Aber wenn jemand dort so happy ist und mal nen Euro extra dalässt - warum sollte ich das verurteilen?

6 „Gefällt mir“

:beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Da hatte ich zweimal sogar versucht „Trinkgeld“ zu geben (im Grunde den Betrag einfach auf den nächsten Zehner gerundet und gemeint das passt schon so), aber wurde damit abgewiesen, dass die das nicht machen dürfen und immer Cent-genau rausgeben müssen.

3 „Gefällt mir“

Angestoßen durch ein Diskussion im Bohndesvision Songcontest.

Wie definiert ihr im Musikbereich den Begriff Indie?

  • Als Musikrichtung
  • Musik von Künstlern ohne Major Label
  • Musik von unbekannten Künstlern ohne Label
  • Alles was nicht Mainstream ist
  • Anders

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Musikrichtung nur wenn es spezifiziert ist wie bei Indierock, da kann man sich dann einfach so Bands wie Sportfreunde Stiller, Muff Potter, Blumenfeld, Kettcar etc drunter vorstellen^^
sonst Künstler ohne Majorlabel. wobei es streng genommen eigentlich Künstler ohne Label wären die in Eigenregie produzieren :thinking:
aber es gibt halt auch den Begriff der Indielabel, und davon habe ich einige ganz gern deshalb bleibe ich bei „ohne Majorlabel“ :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Das war das an das ich als erstes gedacht habe, deswegen habe ich das auch als Musikrichtung interpretiert. So ganz ohne Kontext - außer dass es sich um Musik handelt - ist Indie für mich ein Synonym für Indie-Rock.

6 „Gefällt mir“

Leider nicht, aber sie ist schon schön unaufdringlich und erschreckt mich nicht, das mag ich :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Die Leute gucken hier auch immer doof wenn ich das ablehnen muss. Aber eigentlich logisch in der öffentlichen Verwaltung. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

In knapp 2 Monaten starten die neuen Serien aus den zwei großen Fantasy-Universen Herr der Ringe und Game of Thrones.
House of the Dragon am 21.08. (HBO/Sky)
Die Ringe der Macht am 02.09. (Prime)

Wie stehts um euer Interesse zu den zwei Serien?

  • Freue mich sehr auf ‚House of the Dragon‘
  • Freue mich sehr auf ‚Die Ringe der Macht‘
  • Vorfreude hält sich in Grenzen aber werde mir ‚House of the Dragon‘ wohl ansehen
  • Vorfreude hält sich in Grenzen aber werde mir ‚Die Ringe der Macht‘ wohl ansehen
  • Bin noch nicht sicher ob ich mir ‚House of the Dragon‘ ansehe
  • Bin noch nicht sicher ob ich mir ‚Die Ringe der Macht‘ ansehe
  • Habe kein Interesse an ‚House of the Dragon‘
  • Habe kein Interesse an ‚Die Ringe der Macht‘

0 Teilnehmer

Welche Serie wird die bessere?

  • House of the Dragon
  • Die Ringe der Macht

0 Teilnehmer

Ich lass alles einfach mal auf mich zukommen und hoffe das Beste^^

1 „Gefällt mir“

Independentmusik ist in erster Linie Musik von Interpreten, die nicht auf Major Labels stattfindet.
Dass das häufig dann auch Musik ist, die nicht im Mainstream stattfindet und experimenterfreudiger ist, ist auch klar.
Mainstream und Indie schließt sich allerdings auch nicht aus.
Weiters wird Indie von der Mehrheit auch einfach als Synonym für Indierock verwendet.
Es gibt wahrscheinlich wenig Leute (vermutlich mich eingeschlossen), die den progressiven Hip-Hop Act, der unter dem eigenen Label veröffentlicht, im Gespräch als Indie bezeichnen, obwohl das natürlich trotzdem auf ihn zutrifft.

Ich find den Begriff eh sehr inflationär eingesetzt. In der Computerspielwelt wird schnell das Label Indie drübersgestülpt, wenns kein großes Spiel ist oder die Pixeloptik bedient.

2 „Gefällt mir“

Habe wenig Erwartungen an beide Serien.

Im besten Falle bekomme ich ne Serie wo ich ein wenig in liebgewonnene Welten abtauchen kann.

Ich bin was Lore-treue angeht da aber auch relativ offen. Sie sollen halt ne in sich coole geschlossene Geschichte erzählen. Ob das bei Herr der Ringe jetzt zu 100% zu allen anderen Quellen passt ist mir persönlich nicht so wichtig.

Interne Plotholes wie sie sich bei GoT am Ende die Klinke in die Hand gegeben haben, stören mich da schon mehr.

Höre von beiden zum ersten Mal. Eher kann ich was mit Herr der Ringe anfangen, GoT habe ich noch nie gesehen^^

Nicht wirklich hoch. Eigentlich gar nicht.

Ich habe keine einzige Folge Game of Thrones gesehen, obwohl ich weiß dass ich da sehr leicht reinkippen könnte. Aber dieses ständige Empfehlen von allen Seiten, ich solle mir die Serie anschauen, hat mich (ähnlich wie Breaking Bad übrigens - auch aus denselben Gründen nicht eine Folge gesehen) derart abgeschreckt und die Arme stur verschränkend nicht schauen lassen.
Also interessiert mich diese Dragon Serie auch nicht.

Und Rings of Power könnte geil sein, wenn man auch das Silmarillion zur Verfügung hätte, da sind wirklich tolle Geschichten drin - allein Beren und Luthien, der Fall von Gondolin oderoderoder - da dachte ich schon seit ichs gelesen hab, dass das ich mir das in einer ordentlichen Serie vorstellen kann.
Nun hat man aber nicht die Rechte am Silmarillion und muss sich aus den Briefen Tolkiens und den Anhängen was zusammenerfinden und das sieht alles auch bisher nicht sonderlich ansprechend aus, finde ich.
Aber da werde ich wohl mal reinschauen. Aber große Erwartungen hab ich nicht.

2 „Gefällt mir“

GoT ist für mich ehrlich gesagt längst durch. Da hab ich absolut kein Bedürfnis nach ner weiteren Verwurschtung dieses Universums.
Bei HdR geht es mir ähnlich, allerdings nicht, weil mich das Universum nur noch frustet wie bei GoT, sondern weil für mich da die Welt längst auserzählt ist. Gut, ich hab mir das Simarillion gegeben. Das könnt mit ein Grund sein, aber im Grunde ist auch die filmische Erzählung eigentlich schon mit der HdR-Trilogie auserzählt worden.
Aber so wie ich mich kenne, werd ich mir iwann (aber sicherlich nicht zum Release) die Serie mal geben. Ist ja schließlich doch eines der Universen, das mich wohl am meisten geprägt hat.

1 „Gefällt mir“

War bei mir auch exakt genauso. Nur dass ich irgendwann dann doch eingeknickt bin und die Serie schließlich sogar gerne geschaut habt. Mich nervt das trotzdem total, wenn Leute mir sagen, dass ich was gucken/spielen/lesen muss. Sorgt bei mir meistens dafür, dass ich weniger Interesse an einer Sache habe.

Weswegen ich bis heute Null Interesse an Herr der Ringe oder Harry Potter habe :smiley:
Gut, Fantasy ist generell nicht mein Genre und so war am Anfang mein Interesse für GoT auch gleich Null. Erst recht, weil es von allen Seiten hieß „MUSS MAN GUCKEN!!1!“.
Als dann aber die Reaktionen zur Red Wedding rumgingen, war ich doch interessiert und joa, so fing das dann an, dass ich GoT doch ne Chance gegeben und bis zum Schluss geschaut hab. Das haben HdR und HP bis heute nicht geschafft

1 „Gefällt mir“

Ich wäre sehr, sehr überrascht, wenn Ringe der Macht die bessere Serie wird. Verfolge bei beiden mehr oder weniger die Entstehung/Produktion etc… und alles was ich da an Infos/Bildern/… bekomme, lässt mich bzgl House of the Dragon optimistisch und Ringe der Macht pessimistisch in die Zukunft blicken.

2 „Gefällt mir“