In dem Fall wäre mir das denke ich egal.
Und man kann dann mit der Macht ja auch gutes bewirken.
In dem Fall wäre mir das denke ich egal.
Und man kann dann mit der Macht ja auch gutes bewirken.
Dann wärst du sicher auch damit einverstanden für jemand anderen als Menschenopfer herzuhalten. Der war dann halt schneller.
Nein wäre ich nicht. Glaubst du eine Kuh gibt ihr Leben freiwillig für dein Essen? Oder die Pflanzen die du isst?
Für dich sind andere Menschen also sehr viel weniger wert, bis hin zu entbehrlich. Gut kann man natürlich so sehen.
Ich finde jedes Leben ist exakt gleich viel wert. Aber ich könnte Babies nehmen, die haben eh noch kein vollständiges Bewusstsein
Und vl braucht man da weniger weil sie unschuldig sind. Hmmm
Wo habt ihr schon mal Beratung durch eine/e Verkäufer/in in Anspruch genommen?
0 Teilnehmer
Tatsächlcih fast überall, wundert mich gerade selbst ein wenig. Aber „Beratung“ ist in manchen Fällen auch sehr grob gefasst. Ist das Beratung wenn ich im Schugeschäft frage, ob es den Schuh auch in einer anderen Größe oder Farbe gibt?
Nein Beratung wäre wenn er guckt ob du den Schuh in 42 oder 44 brauchst.
Und wenn er sagt. Hey, den haben wir auch noch in braun.
Oder im Buchladen sagt der Verkäufer „dort hinten haben wir das auch als Taschenbuch“.
Im Bekleidungsgeschäft wird man ja auch weniger beraten als bedient.
Das würde ich schon als Beratung zählen weil er dir ja alternativen zu deiner eigentlichen Wahl aufzeigt
Naja die gucken ja schon ob es passt. Ob die Farben zu deinem Typ passen usw. Was meint unsere Shoppingqueen @tristanotto ?
Naja manche bestimmt, aber das ist mit Sicherheit nicht der Standard.
Wenn ich Beratung brauchte habe ich sie auf jeden Fall immer bekommen. Zum Beispiel beim anzugkauf. Wenn ich mir neue Hemden oder Socken kaufe brauch ich ja in der Regel keine
Habe ich Sportläden einfach nur übersehen oder fehlen die? Habe mich da einmal für Kletterschuhe und einmal für Laufschuhe beraten lassen.
Ich kauf so selten Laufschuhe deshalb habe ich die wohl leider vergessen
Packs unter sonstiges.
Dann warst du bisher in keinen guten Bekleidungsgeschäften, würd ich sagen.
Beratung verstehe ich jetzt so, dass ich ungefähr eine Idee hab, was ich möchte/brauche und die Verkäufer*in/Kellner*in macht Vorschläge und Angebote was man da machen könnte.
Einfach mit der fixen Idee hin und fragen, ob die das haben, zählt nicht - sag ich mal für mich.
Meistens weiß ich halt ziemlich genau, was ich brauche, wenns das gibt wirds gekauft und schnellst möglich das Geschäft wieder verlassen. Oder ich schmöker mich halt selber durch und schau, ob ich was find.
Ich lass mich ehrlich gesagt grundsätzlich eher ungern beraten.
Besonders bei so Modegeschichten. Da will ich am liebsten nur für mich sein.
Wenn mir jemand kommt mit „Kann ich ihnen helfen?“ fühl ich mich immer gleich ganz unwohl.
Beim Schuhkauf kommts natürlich schon mal eher vor, dass man mehr in sowas wie ein Beratungsgespräch verwickelt wird.
Aber ich versuch das immer eher zu vermeiden, wenns irgendwie geht.
In Restaurants kommt das schon mal vor, dass man sich was mit dem Kellner ausschnapst.
In der Fleischerei hab ich mich schon ein paar mal erkundigt/beraten lassen.
Eine süße Geschichte gibts da auch, meine damalige Freundin und ich wollten Krautfleisch machen und haben uns am Wochenendmarkt beim Fleischhauer Zutaten gekauft. Die Fleischerin hat gemerkt, dass wir nicht ganz sicher waren, was wir da für Fleisch kaufen sollten und hat sich bei uns erkundigt, was wir denn vorhaben. Die hat uns nicht nur zum Fleisch beraten, sondern auch noch ein Rezept erklärt und uns 3 große Zwiebeln geschenkt.
Das fanden wir richtig lieb. Haben wir dann öfter gemacht, am Freitag dahin und irgendwas eintopfiges gekocht, was man dann gut über die nächsten Tage als Katerverpflegung verspeisen kann.
Sonst fällt mir halt vorallem die Vinothek oder der Feinkostladen ein, wo das mal vorkommt.
Uns hat letzten Winter der Weinhändler der die Bar, in der wir gelandet sind beliefert und der auch zufällig da war und mit dem wir irgendwie ins Gespräch gekommen sind - keine Ahnung wie und warum überhaupt - auf einen Orangenwein von ihm überredet haha.
Der war übrigens ausgezeichnet!
In der Buchhandlung hab ich mal sowas ähnliches wie ein Beratungsgespräch mitgehört. Ich hab das sogar notiert.
Girl Eins: Was kann man denn da als Geschenk schenken?
Halbwegs kompetent wirkender Angestellter einer Buchhandlung: Thomas Mann geht da eigentlich immer.
Girl Eins: Der Zauberberg. Ja.
Girl Zwei: Ja - Zauberberg.
Girl Eins: Aber ist das nicht ur Langweilig?
Angestellter: Was?
Girl Eins: Na der Zauberberg.
Girl Zwei: Ja, ure Fad ist das doch.
Angestellter: Na, es gibt ja nicht nur das.
Girl Eins und Zwei: ?
Angestellter: Naja, der Mann hat ja nicht nur den Zauberberg geschrieben.
Girl Eins: Echt?
Girl Zwei: Aso?
Angestellter nickt und alle beginnen zu lachen.
Genau. Um bei den Schuhen zu bleiben.
„Ich suche Turnschuhe. Was haben sie da“ -Beratung
" Haben Sie schwarze Sneaker von Adidas?" Keine Beratung
Muss nicht mal teuer sein, wenn man im H&M fragt gibt es da auch Leute die ein gut Beraten können.
Aber meine urthese wurde in dieser Stichprobe bewiesen. Niemand lässt sich im Kino beraten in welchen Film er gehen soll
Gut in einem Nerdforum nicht unbedingt überraschend. Aber pssst
Guck noch Mal genau hin du Blindfisch!