Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Muss gestehen, die Bezeichnung Schlamper für das beschriebene Objekt versteh ich eher als Mäppchen. Das ist ja keine kleine Mappe, eher eine Tasche für mich. Aber hier sagt man eh Schüttelpenal.

Ja aber hier sagt man ja auch Federmäppchen

Mäppchen immer noch doesn’t compute :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Deshalb einfach Schlamper. Passt

Ähhhh, die haben seit Anfang an bis jetzt die gleichen Sprecher.

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier schonmal das Interview mit dem Autoren gepostet, wo er sehr eigenartig über Klischees gesprochen hat.

Gutes Wort. Lange nicht mehr gehört.

2 „Gefällt mir“

Jop, kenn ich auch so. Das männliche Pendant gibt es übrigens auch, und zwar den Schlonz/Schlunz.

1 „Gefällt mir“

Ich fand Federmäppchen auch immer besser und hab auch heute noch meins aus der Grundschule, was ich mit zur Uni nehme. Mir würde es auf den Keks gehen, dauernd nach den Stiften zu kramen. :smiley:

Im Federmäppchen hat jeder seinen Platz :point_up:

2 „Gefällt mir“

Bei uns sagt man ganz geschlechtsunspezifisch Schlampertatsch für ne unordentliche Person

3 „Gefällt mir“

Klingen aber natürlich ganz anders. Fands auf jeden Fall extrem ungewohnt.

Waren die Figuren damals eigentlich schon Jugendliche?

Scout oder mcNeill? :smiley:

Was für ein tolles Wort :beanpoggers:
Ist das Wiener Schmäh oder Allgemein?

Das wäre kein Mäppchen für dich?
https://images.app.goo.gl/GAWXTnTJ9VNQja6g7

@Rolly müsste Scout sein. :smiley:
Mit Delfinen. :blush:
Das hat schon einiges mitgemacht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Des is a Federpenal.

Und wenn überhaupt Mappe, dann wärs ein Mapperl.
Der Diminutiv mit ‚chen‘ gebildet ist hierzulande eigentlich immer noch nicht wirklich gebräuchlich. Auch wenn man das durchs deutschen Fernsehen anders gesagt bekommt.

2 „Gefällt mir“

Damals wäre man vermutlich ausgelacht worden heute ist das schon wieder cool :sweat_smile:

Ich glaub, das ist Wienerisch. Müsst ma mal z.B. @Addearheart fragen, ob sie auch das Wort kennt.

@Thaliena nein, wenn ich Federpenal nicht benutzen dürft, wärs ne Tasche für mich.

Ich hab das damals schon gemerkt. Wie klößchen wegen seines dicken Bauches immer kritisiert wurden ist rassistisch as hell. Man könnte das natürlich kritisieren usw aber ich hatte damit schon viel Spaß mit den Spielen für pc

Da kann ich mich noch soo gut an meinen 5. Geburtstag erinnern. Da hat mir meine Oma den ersten Band geschenkt, mit der Widmung von wegen „weil ich ja schon so gut lesen kann“ :beancute:

Hm, also beim Schlampermäppchen würde Schlampertasche wahrscheinlich besser für mich passen, aber das Federmäppchen ist für mich ein Mäppchen. :smiley:
Durch die Verniedlichung passt das für mich sehr gut. Es ist gefaltet und aufklappbar und dann halt noch eher klein.

Ja, so gerade eben. Ganz am Anfang waren die so 12-13, glaube ich.