Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Ja und trotzdem passiert es.

1 „Gefällt mir“

Mein Ex-Mitbewohner war bei uns die Nr. 1 im Wählerverzeichnis. Das hat immer zu sehr viel Freude bei den Leuten im Wahllokal geführt, wodurch er da auch immer gern persönlich hingegangen ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

Oh… Ähm… Hups? :man_shrugging:

Von mir aus erzähle ich lieber nichts. Wenn es gewünscht wird, mach ich es aber gerne. Gerade mit ein paar Hintergrundinfos hab ich das Gefühl, bei meinem Gegenüber meinen hinterlassenen Eindruck etwas verbessern zu können.

Meist Briefwahl.
Weil ich schon oft nicht vor Ort war wenn Wahlen anstanden. Da ist es sicherer man beantragt dass erst Mal.

Einmal bin ich nach ner sehr ausgiebigen Party Nacht zum Wahllokal. Konnte kaum laufen kam 15 min vor Schließung und habe es kaum geschafft den Zettel in den Kasten zu quetschen.
Die Wahlhelfer hatten mir schon Hilfe angeboten! :laughing: Auch deshalb Briefwahl.

Hast du mal absichtlich etwas in einem Geschäft geklaut? Also ohne die Ware zu bezahlen. (Anonym)

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Hast du mal absichtlich ein Geschäft betrogen? Also z.B. die Etiketten oder die Verpackung zweier Produkte vertauscht. (Anonym)

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Hast du mal etwas, was in einer Verpackung war (loses Obst zählt nicht) im Geschäft verzehrt, ohne es hinterher zu bezahlen? (Anonym)

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Zu drittens, manchmal hinten im Lager ein paar Erdbeeren gegessen :smiley:
Der Mitarbeiter von Obst stand daneben :smiley:

KIar, im Haribo Fabrikverkauf. Bevor ich mir die Tüte vollschaufel, will ich doch wissen ob sich das auch lohnt. :fresskoma:

Wir hatten tatsächlich noch lange einen Edeka, wo die Preise händisch draufetikettiert und dann manuell an der Kasse eingetippt wurden. Klassenkameraden haben das auch gerne mal ausgetauscht, aber ich glaube ich nie. Ist aber lange her

Zu den obigen Umfragen von @TIMBOlino1984 möchte ich ergänzend wissen:
(auch anonym)

Hast du schon einmal bei Waren, die du selbst wiegen und ettiketieren musstest, bevor du sie bezahlst, das Gewicht händisch „leichter“ gemacht, als es tatsächlich war? (Beutel etwas angehoben, nach dem Wiegen noch mehr Ware hinzugefügt etc.)

• Ja
  • Nein
  • Habe noch nie etwas gekauft, was ich selbst gewogen/ettikettiert habe.

0 Teilnehmer

Das höchste der Gefühle ist mal, sich etwas abbrechen, wenn man weniger braucht. Hab mal nen kleines Stück Ingwer von der Knolle abgebrochen, weil ich nur wenig brauchte, waren dann aber ehrliche 9 Cent :sweat_smile: Weiß nicht, ob das alle so machen oder ob das eigentlich verboten ist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich fand das früher beim Obst und Gemüse hart verwirrend als Kind. „Morissa, wiegst du mir bitte mal die Äpfel ab“ Ich gehe zur Waage, ca. 8 Sorten Äpfel, einfach irgendeinen gedrückt :smiley:

Und ja, hab da auch mal erst weniger gewogen und dann noch einen reingetan. Als Kind <10 Jahren halt.

2 „Gefällt mir“

Supermärkte, wo man 2022 noch selbst wiegen muss, sind mir suspekt. @Kaufland

1 „Gefällt mir“

Als Kind und Jugendlicher, Süßigkeiten und Klamotten. Als Teil alberner Mutproben. Oder eben Alkohol, weil man den nicht direkt kaufen konnte.

1 „Gefällt mir“

Einfach mit ungewogener Ware zur Kasse gehen, der Kassierer wiegt es dann an einer der Waagen dort.

Haben das mittlerweile alle Supermärkte? Früher wurde man dann zurück in die Gemüseabteilung zum Wiegen geschickt.

Bei uns im Kaufland steht eine Waage bei den Kassen, aber da muss man dann selbst hin falls man etwas nicht abgewogenes dabei hat.

Bei uns wurde irgendwann eine Waage noch bei der Kasse aufgebaut. Da musste man dann nicht mehr durch den ganzen Laden zurück. Selbst wiegen musste man trotzdem weiterhin.

1 „Gefällt mir“

In Supermärkten hab ich so Zeug schon öfter gemacht, aber schon länger nicht mehr.
Auch irgendwas, was man sich gerade nicht leisten würde, beispielsweise als Banane abgewogen und dann bei der Selbstbedienungskassa den Strichcode drübergezogen und gezahlt.
Ein Freund von mir arbeitet bei Billa und hat uns dann auch ne zeit lang gern so Rollenweise diese -25% Pickerl mitgenommen, die wir dann selber auf Produkte gepickt haben.
Das witzige ist, der ist mittlerweile sogar in der Position aufgestiegen und verdient ganz gut.

In kleinen Läden würd ich das nie machen, aber bei großen Supermarktketten hab ich da nicht so ein schlechtes Gewissen.
Aber wie gesagt, schon lange nicht mehr so Schabernack gemacht.

Ein Freund von mir ist mal einfach ganz dreist mit ner Bohrmaschine unterm Arm aus dem Baumarkt spaziert. Hat die garnicht versteckt. Ist niemandem aufgefallen haha.
„Die steht mir einfach zu, soviel Geld, wie ich in dem Drecksladen schon wegen Materialkauf gelassen hab.“

Das ist schon wirklich krass. Aber häufig funktioniert ja „hiding in plain sight“ besser als so ein nervöses Verstecken…
…würd ich mich nie trauen - also weder versteckt noch offen.

Das höchste der Gefühle wäre folgendes (hab ich aber auch bisher nur theoretisch durchdacht - für die Umsetzung fehlte mir bisher noch sowohl Gelegenheit als auch genügend kleinkriminelle Energie…)

Häufig gibt’s ja bei Baumärkten aber auch großen Supermärkten so „Treuepunkte-Aktionen“, dass man irgendeine Prämie bekommt, wenn man über einen gewissen Zeitraum für einen gewissen Betrag eingekauft hat…
…manchmal gibt’s da echt gute Sachen (insb. bei Baumärkten) oder irgendein gutes Markenprodukt deutlich vergünstigt. Lohnt sich für mich nur nicht, weil ich dafür erst viel Geld ausgeben müsste, um an die Punkte zu kommen. Und so viel Zeug brauch ich auch wieder nicht.
Ich hab mir überlegt, ich könnt ja während der Aktion jede Woche ein relativ teures Gerät kaufen, sodass ich easy über den Grenzwert für die Maximalprämie komme…
…die Geräte dann aber immer innerhalb der ersten Wochen mit „war nicht das Richtige“ bei der Information wieder retourieren und mein Geld zurückholen.
Die Punkte wollen die jedenfalls nicht zurück haben (jedenfalls war das bei einer tatsächlichen Retoure bei mir nicht der Fall).

Weiß nicht, ob das klappen würde… …hab, wie gesagt, wahrscheinlich eh nich den Mut dazu - macht mir aber ab und an schon Spaß, sowas zu durchdenken.