Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Als Kind und Jugendlicher, Süßigkeiten und Klamotten. Als Teil alberner Mutproben. Oder eben Alkohol, weil man den nicht direkt kaufen konnte.

1 „Gefällt mir“

Einfach mit ungewogener Ware zur Kasse gehen, der Kassierer wiegt es dann an einer der Waagen dort.

Haben das mittlerweile alle Supermärkte? Früher wurde man dann zurück in die Gemüseabteilung zum Wiegen geschickt.

Bei uns im Kaufland steht eine Waage bei den Kassen, aber da muss man dann selbst hin falls man etwas nicht abgewogenes dabei hat.

Bei uns wurde irgendwann eine Waage noch bei der Kasse aufgebaut. Da musste man dann nicht mehr durch den ganzen Laden zurück. Selbst wiegen musste man trotzdem weiterhin.

1 „Gefällt mir“

In Supermärkten hab ich so Zeug schon öfter gemacht, aber schon länger nicht mehr.
Auch irgendwas, was man sich gerade nicht leisten würde, beispielsweise als Banane abgewogen und dann bei der Selbstbedienungskassa den Strichcode drübergezogen und gezahlt.
Ein Freund von mir arbeitet bei Billa und hat uns dann auch ne zeit lang gern so Rollenweise diese -25% Pickerl mitgenommen, die wir dann selber auf Produkte gepickt haben.
Das witzige ist, der ist mittlerweile sogar in der Position aufgestiegen und verdient ganz gut.

In kleinen Läden würd ich das nie machen, aber bei großen Supermarktketten hab ich da nicht so ein schlechtes Gewissen.
Aber wie gesagt, schon lange nicht mehr so Schabernack gemacht.

Ein Freund von mir ist mal einfach ganz dreist mit ner Bohrmaschine unterm Arm aus dem Baumarkt spaziert. Hat die garnicht versteckt. Ist niemandem aufgefallen haha.
„Die steht mir einfach zu, soviel Geld, wie ich in dem Drecksladen schon wegen Materialkauf gelassen hab.“

Das ist schon wirklich krass. Aber häufig funktioniert ja „hiding in plain sight“ besser als so ein nervöses Verstecken…
…würd ich mich nie trauen - also weder versteckt noch offen.

Das höchste der Gefühle wäre folgendes (hab ich aber auch bisher nur theoretisch durchdacht - für die Umsetzung fehlte mir bisher noch sowohl Gelegenheit als auch genügend kleinkriminelle Energie…)

Häufig gibt’s ja bei Baumärkten aber auch großen Supermärkten so „Treuepunkte-Aktionen“, dass man irgendeine Prämie bekommt, wenn man über einen gewissen Zeitraum für einen gewissen Betrag eingekauft hat…
…manchmal gibt’s da echt gute Sachen (insb. bei Baumärkten) oder irgendein gutes Markenprodukt deutlich vergünstigt. Lohnt sich für mich nur nicht, weil ich dafür erst viel Geld ausgeben müsste, um an die Punkte zu kommen. Und so viel Zeug brauch ich auch wieder nicht.
Ich hab mir überlegt, ich könnt ja während der Aktion jede Woche ein relativ teures Gerät kaufen, sodass ich easy über den Grenzwert für die Maximalprämie komme…
…die Geräte dann aber immer innerhalb der ersten Wochen mit „war nicht das Richtige“ bei der Information wieder retourieren und mein Geld zurückholen.
Die Punkte wollen die jedenfalls nicht zurück haben (jedenfalls war das bei einer tatsächlichen Retoure bei mir nicht der Fall).

Weiß nicht, ob das klappen würde… …hab, wie gesagt, wahrscheinlich eh nich den Mut dazu - macht mir aber ab und an schon Spaß, sowas zu durchdenken.

Nehmt ihr heute an einer FFF Demo teil?

• Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Absolut. Dreistigkeit und Bestimmtheit werden durchaus belohnt.
Wir haben uns auch mal gedacht, als wir für eine Ausstellung in einer Wohnung und im Keller des Hauses halt Monitore bzw Fernseher einfach auf der Straße bzw durchs Stiegenhaus zum Ausstellungsort getragen haben.
Dafür hat sich auch auch niemand interessiert und umgedreht, obwohl das ja auch locker von irgendwo gerade geklaut worden sein könnte.

3 „Gefällt mir“

Aber meistens nicht am Wahltag. Der Nachteil von Briefwahl ist halt, dass es noch mehr Müll macht.

Bist du dir sicher, dass du zumindest das Kreuz noch richtig gesetzt hast? :smiley:

Würde gerne, aber die nächste war dann doch etwas weit weg :frowning:

Ah Shit. Mal nachgeguckt und gesehen, dass gleich auf dem nach Hause Weg Stau sein wird. Danke!

Kaufe jedes Jahr im ADAC Shop die Tunnelgebühr im Voraus (registriert damit sein Kennzeichen) für Österreich und kann dann einfach durchfahren. Ab nächsten Jahr mache ich die online Vignetten direkt mit (auch, wenn ich persönlich die Aufkleber charmanter fand).

Nutze ich den Kram doch mehr als gedacht, lol

Zu allem nein, könnte ich gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren; ich bin schon zu „dumm“ eine zu viel an mich versendete Ware zu behalten und nicht den Händler zu kontaktieren. Unverschuldet, nicht mein Problem und ich fühle mich verantwortlich. :woman_facepalming:t4:

3 „Gefällt mir“

Freut ihr euch aufs Wochenende?

• Ja
  • Ne
  • ist mir egal/neutral
  • Wochene…? Ich muss arbeiten lol

0 Teilnehmer

Zudem kannst du, wenn du gar nicht erst versuchst es zu verstecken, in einem Moment, in dem du darauf angesprochen wirst, immer noch behaupten, du hättest vergessen zu bezahlen.
So käme man safe weniger suspicious aus der Situation heraus, als, wenn man von vornherein versuchen würde das Gerät zu verstecken.

Für mehr Überlebenstipps von einem Hartzer Girl, folgt mir auf all meinen Kanälen.

3 „Gefällt mir“

Freue mich seit einem Monat schon aufs nächste Wochenende, einfach weil der Montag da auch noch frei ist und dann gibt es Ende Oktober auch noch ein verlängertes WE. Fühlt sich ja schon fast an wie im Mai, oder in Bayern.

1 „Gefällt mir“

Man könnte es steuerlich absetzen, aber zu faul sein dies zu tun. :kappa:

Je nach dem, an wen du kommst, kann es dennoch eine Anzeige für Ladendiebstahl geben.

Meistens wird die Körpersprache verraten, dass es kein Versehen war.

Stimmt ja, 3. Oktober ist dieses Mal ein Montag!

Da man nie wissen kann wie ernst jemand nimmt, was im Internet geschrieben steht, ist dies eine an der Stelle eine absolut angebrachte Ergänzung zu meinem Post.

Hatte gerade das Thema mit einigen Bekannten:

Tragt ihr weiterhin freiwillig Maske (also überall dort, wo es nicht vorgeschrieben ist)?

• Ja
  • Nein
  • Mich überfordern die Anwortmöglichkeiten ja oder nein

0 Teilnehmer