Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Naughty Dog: Crash Bandicoot, Uncharted
Square enix: Final Fantasy
From Software: Dark Souls
BioWare: Dragon Age, Mass Effect

Baldurs Gate und Neverwinter Nights!

7 „Gefällt mir“

Baldurs Gate war doch von Black Isles und nur von bioware gepublished oder? :thinking:

Nichts davon gespielt. Also von daher können die alle dicht machen

1 „Gefällt mir“

Ich hab nur auf der Wikipedia Seite geguckt.

edit.:

Neben der Entwicklung hauseigener Computerspiele trug Black Isle außerdem zur Entwicklung einiger von Interplay vertriebener Computer-Rollenspiele bei. Da Black Isle einen großen Namen als Rollenspielhersteller hatte und am Vertrieb der Baldur’s-Gate -Reihe beteiligt war, gibt es irrtümliche Behauptungen, Black Isle habe die Baldur’s-Gate -Reihe entwickelt. Dies ist falsch, denn diese wurde von BioWare entwickelt, jener Firma die wiederum fälschlicherweise mit der Entwicklung der Icewind-Dale -Reihe in Verbindung gebracht wird

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung.
Gehen wir mal durch. Ich hänge an keinem der Studios.
Ich hab nie irgendwas von From Software gespielt. Von Square Enix glaub ich nur irgendeinen Final Fantasy Teil, nichtmal zur hälfte - war gar nicht meins und ich weiß noch diese Art der Inszenierung, diese doofen Kämpfe, die generelle Spielmechanik und das Spielgefühl sind mir fürchterlich auf die Nerven gegangen - mein Brunder fands total geil haha.
Von Naughty Dog hab ich damals eigentlich ehlicher Weise nur Crash Bandicoot 1 und 2 gespielt und Last of Us und Last of Us 2 hab ich nur mit Freunden gemeinsam gespielt, das war aber mehr wie eine Art Lets Play, ich bin meistens einfach daneben gesessen und hab getrunken und zugeschaut. Die beiden Last of Us Spiele fand ich inszenatorisch schon wahnsinnig gut und auch phasenweise spielerisch interessant, aber dann gleichzeitig zu großen Teilen dann spielmechanisch wahnsinnig uninteressant und repititiv. Immer wieder diese „Arenen“ durch die man dann muss. Immer, wenn man denkt, die Welt fühlt sich so organisch und natürlich an, kommt im nächsten Moment eine alberne Arena mit hüfthohen Deckungselementen, durch die man wieder schleichen muss und wieder eine Flasche werfen und wieder ablenken und wieder ballern und dann kommt zwischendurch auch noch ein Übermonster, und dann wirds nächsten Moment wird wieder inhaltlich und spielerisch doch spannend und eine Dringlichkeit aus der Geschichte erzeugt.
Fand ich sehr durchwachsen. Last of Us sind so Spiele auf die meiner Meinung nach sehr gut dieser unelegante, aber sehr beschreibende Begriff der „Ludonarrativen Dissonanz“ trifft, also, wenn die Spielerfahrung, bzw die Spielmechanik, sich mit dem Inhaltlichen, mit dem Erzählten nicht verschränkt und eben dadurch eine dissonante Kluft entsteht.

Dann bleibt nur noch BioWare. Da hab ich nur Knights of the Old Republic und Jade Empire.
Ersteres fand ich herausragend und auch Jade Empire fand ich gut - also entscheide ich mich für BioWare.

4 „Gefällt mir“

Stimmt. Dann hab ich ja doch was von denen gespielt. War auf noch auf der PS1, aber das war ein gutes Spiel.

1 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt

boahdasvollfiesey!

Zu Naughty Dog, Square Enix, From Software und BioWare:

Also von dieser Auswahl her Naughty Dog. Spiele die Spiele seit meiner Kindheit und naja Uncharted halt. :man_shrugging: Ihr kennt mich. Mit den anderen Spielefirmen habe ich vergleichsweise wenig am Hut.

Von From Software habe ich nur mal kurz Demon’s Souls gespielt, womit ich nicht wirklich warm geworden bin (hätte speziell seit Sekiro und zuletzt durch Elden Ring aber mal Bock richtig was von denen zu spielen), von BioWare habe ich glaube ich nur die Mass Effect-Reihe gespielt und bei Square Enix fallen mir gerade auch nur Life is Strange und Just Cause ein. Um Final Fantasy habe ich bisher einen Bogen gemacht, weil ich Rollenspiele mit rundenbasierten Kampfsystem langweilig finde. Und zwar richtig, richtig langweilig. (Mir fällt grad noch Tomb Raider ein… naja ich bleib bei meiner Meinung)

Was ist falsch mit dir? \:beanomg:/

Btw warum ist hier eigentlich mit Square Enix ein großer Publisher dabei, während die anderen drei Studios sind?


Zu Nintendo, Sony, Microsoft, Sega:

Harte Entscheidung zwischen Nintendo und Sony.
Microsofts IPs haben mich abgesehen von Halo und Forza nie wirklich interessiert (wobei der Game Pass ganz cool ist) und mit Sega habe ich noch weniger Berührungspunkte. Die sind mir eigentlich ziemlich egal.

@Bolthier hat mit

ein starkes Argument für Sony gebracht, denn Ico ist mein absolutes Lieblingsspiel und dann sind da auch noch die ganzen anderen IPs von Sony, die ich sehr gerne habe. Allerdings würde ich glaube ich mit Nintendo gehen, da sich Sonys IPs auch sehr stark ähneln (man beachte z.B. das Genre), während Nintendos IPs ein breites Spektrum unterschiedlicher Spielereihen abdeckt und teilweise sogar neue Genres aus dem Boden gestampft hat.

Da ich von Anfang an bei der Playstation dabei bin und auch von den obigen Entwicklern bis auf wenige Ausnahmen überwiegend Spiele von Naughty Dog gespielt habe, ist die Wahl relativ leicht.
Wobei es natürlich schon schade wäre, wenn es überhaupt kein Nintendo/Mario geben würde, auch wenn ich in meinem Leben vielleicht eine handvoll mal bei meinem Cousin Mariokart gespielt hab :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Überleben soll bitte Sony, die haben schon irgendwo die interessantesten Spiele.

In der Erinnerung bleiben soll Nintendo, weil die einfach einen Großteil meiner Kindheitserinnerungen und Startphase beim Gaming geprägt haben.

2 „Gefällt mir“

Bin halt mehr der Aufbaustratege.

Irgendwie hängt an keiner davon mein Herz. Dark Souls am ehesten, aber Final Fantasy und Uncharted spiel ich eh nicht.
Gut, Bioware war früher super mit Mass Effect und Dragon Age, aber ist heute auch nicht mehr so glanzvoll.

Ist der Ton deiner Türklingel ein Summer oder ein abgespieltes Geräusch/ Melodie?

  • Summer
  • Geräusch/ Melodie etc.
0 Teilnehmer

Kannst du das Geräusch/ Melodie deiner Türklingel ändern?

  • Ja
  • Nein
0 Teilnehmer

Zur Einordnung, wenn jemand unsicher ist

Das hier wäre z.B. ein Geräusch/ Melodie

Und das hier wäre ein Summer

Es ist ein sehr schrilles, hohes Surren und ich kann es leider nicht ändern. Ich erschrecke mich jedes Mal des Todes, auch, wenn das Schellen erwartet wird.

1 „Gefällt mir“

Unsere Türklingel macht „Ding Dong“. Wie eine Türklingel halt. :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

Für die Erinnerungen Nintendo, aber Microsoft hat so viel aufgekauft was ich mag, die würden am meisten fehlen.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung.
Ich glaube, es ist auch ein Unterschied ob unten an der Haustüre, oder an der Wohnungstür geläutet wird.

Wie keine Ahnung? :sweat_smile: Hat bei dir noch nie jemand geklingelt?