Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Diktiert dir Arthur spooner die Zahlen?

5 „Gefällt mir“

Einzeln ist bei uns aber auch doof unserer Nummern starten alle mit 21-1XX und die Leute veraffen ständig die zweite 1. :beanrage:

1 „Gefällt mir“

Das kommt schon vor, zumindest gefühlt^^ aber ja, passiert schon häufiger dass ich so derbe langsam diktiert bekomme… oder ich schreibe einfach zu schnell. Ich raff aber auch einfach nicht warum man Telefonnummern so vorliest :smiley: noch schlimmer ist das bei Passwörtern.

hey. ne 1:100 chance, @Rolly ans Telefon zu bekommen. Die „00“ wirds eher nicht sein, denk ich - das ist bei euch bestimmt auch hierarchisch organisiert und die „100“ hat ein Abteilungs-, Gruppen-, Dezernatsleiter!?

Aber anderes Problem, das mir dabei gerade auffällt.
Wie unterscheidet man in der „neuen Zahlenaussprache“ beim Ansagen von zB. Telefonnummern zwischen
21 („Zwanzigeins“) und
201 („Zwanzig eins“)?

Wobei man das Problem jetzt auch schon hat mit
100-1 und 101…

Hmja, stimmt jahreszahlen sind ja noch mal ne andere nummer, nicht bedacht.^^ da ist is im franzöischen 1000-9-100-4-20-10-9 :beanjoy:

Wegen dieser ganzen kacke diktiere ich übrigens schon immer telefonnummern ausschließlich ziffer für ziffer und rege mich innerlich auf, wenn ein Gegenüber es nicht tut^^

9 „Gefällt mir“

Ich sitze an der Zentrale also würdest du mehr oder weniger eh immer mit mir sprechen. Wir können uns aber auch einfach auf dem Discord treffen wenn du unbedingt mit mir sprechen möchtest :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

ja. das ist der fail-safe (relativ) weg, den ich auch bevorzuge.
man hat dann das „zwei“-„drei“-misshearing problem… …daher sage ich tatsächlich auch „zwo“ statt „zwei“ (und „juno“ und „julei“, wenn ich einen termin vereinbare)

2 „Gefällt mir“

Man könnte Telefonnummern einfach - wie es jeder Mensch tun sollte - nur mit Einzelziffern diktieren :eddy:

7 „Gefällt mir“

das wäre zu leicht.
außerdem telefoniere ich nicht, wenn es nicht unbedingt sein muss.
:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann halt nicht :beanmad:

um das „zwo“ und „juno“ etc. auf die Spitze zu treiben.
Ich wäre ohnehin für ein Verwechslungssicheres Alphabet.
Wenigstens, wenn man Seriennummern irgendwo eingeben/abtippen muss.
Bei Vorgangsnummern/Aktenzeichen allgemein sollte das dann Verwendung finden.

Also kein (kleines „l“ oder „1“, „O“ oder „0“, „B“ oder „8“ - Problem mehr…
…einfach Verzicht auf sich zu ähnlich sehende Zeichen.

Vor allem: auf die andere weise vereinfacht man doch wirklich nichts und spart auch keine Zeit ein, oder? :smiley: es kann dafür aber zu verwirrung führen und durch „zig“ „zehn“ und „und“ wird diecreine sprechzeit sogar länger. :smiley: was ist der Punkt? :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Ja, genau das mein ich ja! Aber diese verdammten Deutschen hören einfach nicht auf mich :beanfeels: /

1 „Gefällt mir“

Ich glaube bei ner Volksabstimmung kommst du da auf keine 20%.

Das ist eh ein Unding. Ist aber eher ein Überbleibsel der älteren Generationen und wird bald aussterben, so habe ich zumindest das Gefühl. Ebenso wie zB zwölfhundert Euro. Sage ich zwar auch noch ab und an, ist aber gefühlt in unserer Generation kaum noch verbreitet und in der nachfolgenden wohl gar nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Verdammte Deutsche, die haben Deutschland ruiniert :beanrage:

2 „Gefällt mir“

:eddyclown:

4 „Gefällt mir“

nothing personal.
ich habe 2 wochen kalt/weniger geduscht, weil ich mich nicht überwinden konnte, den klempner anzurufen, als mein durchlauferhitzer kaputt war.
nach 2 wochen war der leidensdruck dann so hoch, dass ich die 2 minuten telefonat hinter mich gebracht habe.

das ist telefonieren für mich.
i am very sorry.

7 „Gefällt mir“

Ist doch so!

1 „Gefällt mir“

Weiß ich doch. Alles gut :beancute:

1 „Gefällt mir“