Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Du kannst Sütterlin? :fuerdaswasesseinwill:

3 „Gefällt mir“

Ich kann mir nur erklären, dass man sich selbst eine Zahl so besser merken kann. Die Postleitzahl meiner Eltern kann ich auch nur als Vier-Fünfzehn-Siebzehn weitergeben. Das sind nur fünf Zahlen und trotzdem komme ich regelrecht ins stottern, wenn ich die einzeln durchgeben muss.

3 „Gefällt mir“

Meistens weil die Nummer so von der Firma eingeteilt wurde.
0163 577736-41

1 „Gefällt mir“

Was heißt denn nun die letzte Zeile?
Sowas war auch erst mein Tipp:

Nach 10 min anstarren, steht da für mich
„Oder ich kann auch so schrei-ben.“ :beanomg:

Hab’s mir mal als Kind nachts von einem Lernheft von der Post zum Thema beigebracht. ^^ Allerdings war lesen nochmal deutlich langwieriger zu lernen als Schreiben. :smiley: Nur das „x“ vergess ich irgendwie immer.

2 „Gefällt mir“

machen meine Eltern glaube auch. Die Vorwahl halt jede Ziffer einzeln und danach die vier Ziffern jeweils als Doppelpack also Null - Zwo …/ Sechsundfünfzig …

Jup, das ist richtig. :smiley: Nice!

1 „Gefällt mir“

Haben wir früher, wo Festnetz noch die Norm war, genau umgekehrt gemacht: die Vorwahl im Doppelpack (außer der 0 zu Beginn) und die restlichen Ziffern einzeln

Ich brauche immernoch die Tabelle daneben :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mache ich bei manchen Sachen aber auch, z.B. bei meiner ehemaligen Postleitzahl

dreiundachtzig null sechsundzwanzig

Einfach um das Gegenüber abzufucken: 5, 3… … mal die 7, 3, 6. :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Gut, wir wissen auch da, dass es nur eine Variante gibt Telefonnummern ins Backoffice einzugeben:
0190-123 45 67

So, und nicht anders sollte eine Telefonnummer für einfachen Lesefluss eingegeben werden. Hat die Nummer eine Ziffer mehr, schreibt man:

0190-123 456 78

Nach der Vorwahl immer solange in Dreierschritten gliedern, bis man nur noch in Zweierschritten gliedern kann, da keine Ziffer einzeln stehen sollte.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, dann müssen wir Mama und Papa Morissa jetzt leider beseitigen…

Was ist denn an Fünf Sieben Sechs Zwo Sieben so falsch?

Apropos „Zwo“: Warum zur Hölle sagen manche Leute durchs rauschige Telefon „zwei“ was super oft mit der „drei“ verwechselt wird, wenn man diese super coole andere Variante hat?

Ach Leute, Nulli4Kanzler ich sag’s euch, ich würde das Land endlich nach vorne bringen!

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Rolly, dintu Moufricft ognft von dirf: Muituwfin minn später firfrt iluwchs Lubun!

9 „Gefällt mir“

Ja, bei den Vierstelligen war das noch verbreiteter, ist halt auch wieder so ein Generationending.

War die Telefonnummer meiner Eltern (und dementsprechend auch meine) damals, hab ich so durchgegeben. Weil wenn man 7 - 7 - 7 gesagt hat mussten die Leute auch immer nachfragen ob jetzt zwei oder drei Mal.

2 „Gefällt mir“

Soso… was ein ehemaliger, recht aufmüpfiger Forenuser wohl für diese Nummer gegeben hätte :beansmirk:

Da kommt noch was hinten dran :smiley:

Ging es zufällig mit 536 weiter?