Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Ich finde, man sollte ab sofort auch Null acht eins fünf sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich sag doch gar nicht dass das falsch ist. Ich finde ja auch, dass Ziffern einzeln diktiert werden sollten. Aber ich meinte, dass ich mir bei 4, 15, 17 drei Zahlen merken muss und bei 4, 1, 5, 1, 7 halt Fünf. Und wenn ich das dann diktieren muss, kann ich aus Fünfzehn nicht so schnell Eins-Fünf machen. (Natürlich kann ich das. Das ist jetzt eher als Erklärungsversuch gemeint, warum manche Leute beim diktieren Zahlen so seltsam gruppieren.)

1 „Gefällt mir“

Zwo… Das ist ja dann die nächste scheißestufe!!
Oder fünnef!! Habe ich auch schon Mal gehört!.

Null, eins, sieben, fünnef. Zwo, fünnef, elf, null, fünnef, fünnef, zwo, fünnef.
:nauseated_face:

Warum spricht man Postleitzahlen nicht einfach Einundvierzigtausendfünfhundertsiebzehn aus? Dann hätte man nur eine Zahl. :beanthinking:

2 „Gefällt mir“

Warum? Das sagt man, damit man die zwei von der drei unterscheiden kann.

6 „Gefällt mir“

Fünnef ist mir Gott sei Dank noch nie untergekommen. Zwo wurde mir beim Bund eingebläut, benutze das aber nur sporadisch.

Zwo ist doch super eindeutig, sage ich auch immer am Telefon :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Allda DU bist die nächste Scheißestufe!! :beanwat: / :kappa:

Die Zwo ist ja wohl eine der größten kommunikativen Errungenschaften der Zahlenübermittlung jemals!

3 „Gefällt mir“

Ich hab schon paar mal Leute erlebt, die ihre Nummern als ganze Zahl vorgelesen haben:
Dreihunderteinundachzigtausendfünfhundertsiebungvierzig
Hä? Wat will der? Wenn man damit so gar nicht rechnet, ist man echt aufgeschmissen und überhaupt nicht in der Lage, die Ziffern fehlerfrei aufzuschreiben. :ugly:

5 „Gefällt mir“

Ja gut das ist dann der Gau!

1 „Gefällt mir“

Next Level Shit :fuerdaswasesseinwill:

2 „Gefällt mir“

Sagt ihr Zwo am Telefon?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Sagt ihr „Osten“ langgestreckt?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Sicher ist sicher.

:cluelesseddy:

5 „Gefällt mir“

Juni/Juli.

Sagt ihr…?

  • Juno
  • Julei
  • Beides nicht

0 Teilnehmer

Ich betone die zweite Silbe nur besonders stark :sweat_smile:

Was?

So wie bei „Ostern“ das „O“ lang ist, gibt es Leute die sprechen bei „Osten“ das „O“ lang.

Strange. Noch nie von gehört. Und ich war derjenige, der als Kind bei einem Sprachtherapeuten war :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich glaube, die machen das bewusst, damit ein deutlicher Unterschied zwischen „Osten“ und „Westen“ zu hören ist. Wenn man nuschelt oder schnell spricht, sind die beiden Worte schon recht ähnlich.