Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Wenn Frühshoppen Alkoholgenuss beinhaltet muss um als solchen zu gelten ist das doch nicht verwunderlich.

3 „Gefällt mir“

Aber wenn man zwei Bier auf dem Frühschoppen trinkt, hat man sich ja nicht besoffen.

Da schüttet sich ja nicht jeder 30 Bier vor Mittag rein.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt aber wieso geht es nicht auch mit Apfelschorle?

1 „Gefällt mir“

Sagt doch niemand das das nicht geht. Aber wenn man halt lieber Bier trinken möchte :beanthinking:

Darum gehts mir ja gar nicht aber wenn sich ein paar Leute Sonntag morgens treffen bissl Apfelschorle und Kaffee trinken und quatschen wäre das doch auch nix anderes, nur das halt keiner Alkohol konsumiert. Wäre das dann noch Frühshoppen, mir schien der Fokus auf Alkoholkonsum, egal in welchen Mengen sei essentiel um als solches zu gelten.

5 „Gefällt mir“

Frühshoppen ist ja explizit auf Alkohol (Bier) bezogen. So wie Kaffeekränzchen auf Kaffee bezogen ist.

3 „Gefällt mir“

Und da ist die Frage dann natürlich warum ist das entscheidend?

1 „Gefällt mir“

Warum man morgens Alkohol trinken „muss“ kann ich dir nicht sagen. Aber das man etwas benennt, das ist halt so. Wie gesagt, es gibt ja auch Kaffeekränzchen oder Tea-Time etc. Es ist einfach ein Name für eine Art von Konsum zu einer bestimmten Uhrzeit.

3 „Gefällt mir“

Also ich war in meinem Leben auf hunderten Frühschoppen, da sind auch meist Leute dabei, die gar nichts trinken. Wie gesagt, der Fokus liegt hier nicht auf dem Alkoholkonsum, sondern beim gemütlichen Zusammensein, beim feiern, beim unterhalten, beim Musik hören. Und da trinken halt auch Personen mal ein alkoholisches Getränk, dazu ist aber keiner gezwungen. Die ursprüngliche Wortherkunft anno Tobak wird wohl etwas damit zu tun haben.

Wobei ich hier gar nicht dementieren möchte, dass es da auch Leute geben kann, die dann doch zu tief ins Glas schauen.

Da wirft mich aber auch niemand raus, weil ich ein Wasser möchte und keinen Kaffee.

3 „Gefällt mir“

Da gehe ich dann wohl doch lieber zum Brunch oder Kaffeetrinken^^
Da würde man jedenfalls komisch gucken wenn jemand im Cafe zum Frühstück ein Bier bestellt.

3 „Gefällt mir“

Deswegen geht man ja auch nur dahin, wenn man auch Lust drauf habe. Ich könnte mir zB nichts schimmeres vorstellen als an so einem Kaffeetisch zu sitzen wie beim Kaffeklatsch mit Ralf Morgenstern wie in @TIMBOlino1984 s Bild zu sitzen. Aber wem’s gefällt.

Wie gesagt, früher war ich jeden Sonntag in der Kirche, danach ging es mit meinem Opa in die Kneipe, dort trank er 2 Bier und unterhielt sich mit den anderen Leuten, wir Kinder bekamen eine Limo und machten irgendetwas anderes. Nach 1 1/2 Stunden ging es dann nach Hause zum Mittagessen. Da war nie jemand betrunken, aber es war ein Frühschoppen. Und die Männer tranken halt einfach lieber ihr Bier oder ihren Wein als eine Limo oder einen Kaffee zu diesem Anlass.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich wiederum tatsächlich noch nie gelesen hier!

Wie oft checkt ihr normalerweise die Wetterprognose in einer Wetter-App/-webseite etc.?
(nehmen wir mal die letzten 2 Monate als Betrachtungszeitraum)

  • mehrfach täglich
  • ein mal täglich
  • mehrfach in der Woche
  • ein mal pro Woche
  • seltener
  • sehe den Wetterbericht im Linearfernsehen
  • gar nicht (habe aber eine App installiert)
  • gar nicht (habe auch keine App installiert)
  • ein Hochdruckgebiet namens Schroedinger

0 Teilnehmer

Entweder Agrarwetter oder auf Google.
Ich finde es irgendwie wichtig zu wissen und es ist eines der ersten Dinge die ich morgens abfrage, damit ich weiß was ich anziehen muss über den Tag.
Und ich schaue aus dem Fenster :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Es wird als Wetter-Widget halt auf dem Handy immer angezeigt. Daher seh ich es ständig. Drauf klicken (für eine Vorschau für mehrere Tage) tue ich wohl mehrmals die Woche.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich nur auf Anfrage anderer Leute. Wenn es darum geht, ob man am Wochenende draußen war unternehmen will. Oder wenn ich mitbekomme, dass es gewittern soll und ich die genauere Zeit haben möchte.

4 „Gefällt mir“

Unterschiedlich. Eigentlich bin ich eher der Typ „Wenn ich wissen will, wie das Wetter ist, dann schau ich aus dem Fenster. Wenn ich wissen will, wie das Wetter morgen ist, schaue ich morgen aus dem Fenster.“
So können auch mal Wochen vergehen, wo ich gar nicht drauf schaue.
Aber es kommt schon auch mal vor, dass ich mehrmals die Woche draufschau, ähnlich, wie bei @Bolthier eher auf Anfrage, einfach so im Gespräch, wenn man mitbekommt, dass es gewittern wird, oder auch wenn man mal ein paar Tage wegfährt und entscheiden muss, was man einpackt.
Aber grundätzlich spielt die Wettervorhersage eine sehr untergeordnete Rolle bei mir.
Das Wetter in der Zukunft, ist nichts, was ich unbedingt wissen muss.

2 „Gefällt mir“

Joa, deswegen werde ich auch 4-5 Mal im Jahr richtig vom Regen überrascht ^^

Ist auch okay. Das macht das Leben zumindest ein bisschen unangenehm interessanter.
Überrascht werden, bzw sich selbst überraschen ist eh so schwer dieser Tage.

1 „Gefällt mir“