Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Ich lese lieber selbst, wenn ich nur höre, schweife ich zu schnell mit meinen Gedanken ab und kriege nichts mehr vom Hörbuch mit. Bei Podcasts passiert mir das auch, aber da ist es ja egal, wenn ich was verpasse.

1 „Gefällt mir“

Podcasts täglich, Hörbücher/spiele vielleicht ein paar Mal im Jahr, also technisch gesehen beides.

Ich höre sowohl Podcasts, als auch Hörspiele und Hörbücher(wieso wird das eigentlich zusammengefasst?).
Derzeit aber deutlich mehr Podcasts.

Ich hatte zuerst nur Hörspiele und habs dann um Hörbücher erweitert, weil ich das schon recht ähnlich finde.

Kann man denke ich auch zusammenfassen, damit die Umfrage nicht ausufert.

Aber ich höre sehr viele Hörspiele, die ich dann auch oft sehr spannend finde und meine Aufmerksamkeitsspanne hat mich noch nie mehr als 15 Minuten eines Hörbuchs bewusst hören lassen.

Schon im Auto versucht? Da lenkt einen auf der Autobahn ja nicht sonderlich viel ab.

1 „Gefällt mir“

Ich erwähne es ja wirklich nur sehr selten, aber ich höre sie sehr gerne beim Laufen. Man hat beim Laufen etwas was einen unterhält und durch die Neugier läuft man dann auch gerne nochmal einen extra Kilometer :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Boja läuft einen Marathon, weil er wissen will, ob Jesus am Ende überlebt :beansweat:

Die Frage ist ob ich das dann am Ende überlebe :beanjoy:

Es ist halt aber auch immer so eine Verpflichtung, die man damit eingeht. 8+ Stunden einem Text lauschen? Ist glaube einfach nicht mein Medium. Ich lese ja noch immer gerne und dann geben mir kurzweilige Hörspiele oder ein Podcast einfach mehr, ob im Auto, beim laufen, bei der Hausarbeit. Und ich höre ja auch noch viel Musik.

Jeden Abend Drei ??? zum Einschlafen. Sonst aber weder Podcasts noch Hörbücher/Spiele.
Ich habe mal eine Weile probiert Hörbücher als „Second-Screen“ beim Arbeiten und Co laufen zu lassen, das geht aber nicht. Dabei kann ich mich nicht konzentrieren.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht versuche ich mal eine Biografie als Hörbuch aus. Da kann man auch mal 3 Minuten verpassen, aber wird über die Person trotzdem die wichtigen Dinge erfahren.

Hab damals auch versucht mit Jan tenner einzuschlafen das war dann allerdings doch ein wenig awkward.

Zum einschlafen diverse podcasts, RBTV game Fights, nerd quiz

Ist bei mir mittlerweile ähnlich. Bis vor zehn Jahren konnte ich unproblematisch auch zum Eknschlafen bis zum Ende hören und dann schlafen. Heute schaffe ich meist nicht mal einen Track und fange immer wieder neu 5 Minuten später an…

1 „Gefällt mir“

Irgendwas hören zum Einschlafen ging bei mir nie, außer ich war wirklich extrem müde, sodass ich liegend vorm Fernseher eingeschlafen bin…
Aber aktiv etwas zum Einschlafen hören, würde bei mir genau das Gegenteil verursachen und stattdessen wacher werden und die Folge zu Ende hören wollen :sweat_smile:
Zum Einschlafen brauch ich Stille und muss eingekuschelt sein :beancomfy:

2 „Gefällt mir“

Ich konsumiere beides nicht. Ich kann bei Hörspielen der Handlung nicht folgen. Weiß nie, wer da jetzt gerade spricht, wo sich die Leute aufhalten, etc. Bei Hörbüchern lese ich lieber selbst, in meinem Tempo. Das Vorlesen dauert mir zu lange.
Und Podcasts haben ein ähnliches Problem wie Hörspiele. Ich brauch was Visuelles, wenn ich mich auf solche Gespräche konzentrieren soll. Almost Daily (Video) geht immer, aber als Podcasts kann ich dem nicht mehr folgen.

2 „Gefällt mir“

Mehr Hörbücher als Podcasts, aber beides nur selten, z.B. wenn ich nebenbei zeichne oder Puzzle.

Nur Hörbücher, keine -spiele.
Podcasts nur die Talks der Beans, aber eigentlich immer als Video.

Lieber

  • besonders sein
  • unscheinbar sein

0 Teilnehmer

Wüsstet ihr wo auf einer unbeschrifteten Weltkarte Stalingrad (heute Wolgograd) liegt?

  • Nein
  • Kann das Land nennen
  • Kenne die ungefähre Region
  • Kenn den präzisen Ort

0 Teilnehmer

Wüsstet ihr wo auf einer unbeschrifteten Weltkarte Waterloo liegt?

  • Nein
  • Kann das Land nennen
  • Kenne die ungefähre Region
  • Kenn den präzisen Ort

0 Teilnehmer

Wüsstet ihr wo auf einer unbeschrifteten Issos liegt?

  • Nein
  • Kann das Land nennen
  • Kenne die ungefähre Region
  • Kenn den präzisen Ort

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Ich wäre lieber bedonders, denn unscheinbar kenne ich ja jetzt 40 Jahren :sweat_smile: