Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Naja wie nah muss man rankommen für „präzisen Ort“? Ich glaube die allermeisten wissen wo Frankfurt/Main liegt, aber auf einer unbeschrifteten Karte (ohne Grenzen etc) ists trotzdem schwerer als man denkt.

3 „Gefällt mir“

Natürlich kann nur einer, der der Masse angehört, den Drang empfinden, sich von der Masse abzuheben. Wer sowieso nicht der Masse angehört, braucht keinen bunten Plunder und wirre Frisuren. Wer nicht der Masse angehört, wird sich hüten, sich irgendwie auffällig zu gebärden, um von der Masse nicht völlig in den Abgrund getrieben zu werden.

~Max Goldt

4 „Gefällt mir“

so.

1 „Gefällt mir“

Wenn Gewässer zu sehen sind sehr präzise. Ansonsten halt ungefähr genau.

Ist halt auf einer unbeschrifteten Karte ohne Landesgrenzen auch immer schwierig, da könnte ich mich auch mal 100 km vertun. Mit Landesgrenzen sehr präzise.

Hast du an einem PISA-Test teilgenommen?

  • Nein, das kam er nach meiner Schulzeit
  • Nein
  • Ja

0 Teilnehmer

Hast du dir dabei Mühe gegeben/ bzw. hättest du dir Mühe gegeben, wenn du einen hättest machen müssen?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr.
Ich weiß noch, das PISA schon irgendwie mal Thema war.

1 „Gefällt mir“

Auf einer unbeschrifteten karte, den präzisen Ort treffen? Respekt, dann sollte man damit auftreten, das können nicht viele.

Also ich hatte damals das Gefühl, dass bei uns die Dümmsten der Dummen für den Test ausgewählt wurden :beanjoy:

Habe eben nochmal gegoogelt, weil ich mir nicht ganz sicher war, aber hatte das doch richtig in Erinnerung: 2000 war der erste Test und an dem habe ich auch teilgenommen.

Und wie hast du abgeschnitten?
:kappa:

2 „Gefällt mir“

Oha, dann war meine Erinnerung komplett falsch, dass das erst nach meiner Schulzeit das erste Mal gemacht wurde… :see_no_evil:

Mitgemacht haben wir aber damals definitiv nicht.

Da geht es ja immer um einen Jahrgang, der dann gerade 15/16 ist. Also wenn du nicht 84/85 geboren bist oder 87/88 dann dürftest du damit wahrscheinlich halt einfach nichts zu tun gehabt haben.

Bin ich :wink: Aber es machen ja nie alle Schüler:innen der Altersstufe mit. Ich erinnere mich natürlich, dass wir damals darüber gesprochen haben, aber ein größeres Thema war das bei uns nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich erinnere mich halt das eine andere Altersstufe (Müssten dann die 84/85er gewesen sein) bei uns im großen BK-Saal die ganze Woche saß und dieses Tests gemacht hat. So richtig mit abgesperrten Bereich und Ruhe-Schildern.

Aber auch aus den Jahrgängen war das irgendwie noch zufällig wer mitmacht, meine ich mich zu erinnern.

Hab aber gerade mal die letzten Ergebnisse angeschaut, weil das damals immer so aufgebauscht wurde. Wir sind Top5 in Europa, das geht doch mittlerweile.

1 „Gefällt mir“

Kleine Schätzfrage zum Thema Musik:
Was denkt ihr welche Band/Musikact in den letzten 40 Jahren insgesamt die meisten Konzerttickets verkauft hat?

  • Bruce Springsteen & E-Street Band
  • Celine Dion
  • Elton John
  • Metallica
  • The Rolling Stones
  • U2

0 Teilnehmer

Lösung:

Zusammenfassung

Erste Tabelle geht nach Konzerteinnahmen, die zweite um die verkauften Tickets
https://data.pollstar.com/Chart/2022/07/072522_top.touring.artists_1020.pdf

Richtige Antwort ist U2 mit 26,1 Mio Tickets vor Dave Matthews Band und den Stones.
Bei den Einnahmen liegen die Stones bei 2,165 Milliarden $ vor U2

Ich denke, U2 waren viel auf Tour … Wobei die Celine doch eine Vegas-Show hat :thinking:

3 „Gefällt mir“

Daran dachte ich auch und bin in die Vegasfalle getappt.
Retrospektiv habe ich das damals glaub ich sogar gelesen, als sie den ersten Platz übernommen haben. Müsste während der 360° Tour gewesen sein, mit der 360° Bühne. Dadurch haben sie in riesigen Stadien spielen können und den vollen Platz ausnutzen können, statt nur die Vorderseite der Bühne.

5 „Gefällt mir“

Ich hab meine Antwort gepickt, weil ich an meinen alten Englischlehrer denken musste, der vielleicht der größte U2-Fan der Welt ist, und sie alleine schon keine Ahnung wie oft in der ganzen Welt gesehen hat :smiley:

Platz 2 überrascht mich viel mehr. Mir kommt spontan kein Lied von denen in den Kopf. Und ich bin schon der größte Mainstreamer hier

Dito…

1 „Gefällt mir“