Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Absolut.
Sprache ist ja generell nicht so ein starres Konstrukt, wie man in der Schule häufig den Eindruck bekommen könnte.
Zumindest lebendig angewandte Sprache.
Dessen bin ich mir aber auch erst bewusst geworden, als ich vermehrt mit Leuten zu tun hatte, deren Muttersprache nicht deutsch ist. Egal jetzt ob wirklich englisch muttersprachlich oder wo ganz anders her.

Da fällt mir noch eine sehr eigenartige Geschichte aus der Schule ein, wo ich mir auch dachte, wie komm ich in diese Situation.
Wir hatten eine Amerikanerin in der Klasse. Btw hab ich die damals für das schönste Mädchen der Welt gehalten haha.
Unsere Englischlehrerin hat immer wieder zwischen ihr und mir die Aussprache eingeholt und uns Wörter vor der Klasse aufsagen lassen.
Bei ihr, wegen der amerikanischen Aussprache, das war jedem klar, dass das Sinn ergibt.
Und bei mir wegen der britischen Aussprache. Da haben wir uns alle gefragt, wie zur Hölle sie auf diese bekloppte Idee kommt, mich nach der Aussprache überhaupt irgendeiner Sprache zu fragen haha.
Weirde Schulzeit.

1 „Gefällt mir“

Meine Aussprache otientiert sich an letzterem

2 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

Boddl of Wodda :us:

Wird dann wahrscheinlich noch mehr nerven…

Kennt ihr das Wort „eh“?

Verwendung: „Es funktioniert eh.“, „Das ist eh nicht so schlimm.“, „Wir sind eh gleich weg.“

  • Ja :de:
  • Ja :austria:
  • Ja :switzerland:
  • Ja :united_nations:
  • Nein :de:
  • Nein :austria:
  • Nein :switzerland:
  • Nein :united_nations:

0 Teilnehmer

Klar.

1 „Gefällt mir“

das Internet hat mich wieder mal angelogen :beanmad:

Eh kloar

2 „Gefällt mir“

Eh scho wurscht :beansad:

Wer hat denn was anderes behauptet :beannotsure: Zeig ihn uns.

2 „Gefällt mir“

Ich will jetzt niemanden an den Pranger stellen. :beansweat:

War heut im austria subreddit ein Thema.

Dazu ein Klassiker

1 „Gefällt mir“

Na wenn mir jemand „Eh gut“ antworten würde, hätte ich aber auch nachgefragt. Was ist das denn für ein Satz? :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

„Eh gut“ bedeutet, dass es dir nicht wirklich gut geht, du aber auch nicht darüber reden willst.

Für mich ist „eh“ ein Füllwort was ausdrückt, dass man trotz anderen Umständen etwas sowieso getan hätte.

„Ich bin eh gleich weg“ - „Ich bin sowieso gleich weg“
„Ich kaue mein Essen eh nicht“ - „Ich kaue mein Essen sowieso nicht“

„Eh“ hat für mich nicht die Bedeutung von „schlecht“ :beanthinking:

7 „Gefällt mir“

Ja, wobei es, meiner Empfindung nach, in Ö deutlich mehr genutzt wird und auch mehr Nuancen drin stecken als im deutschen.

3 „Gefällt mir“

na immerhin.

Also „Eh gut“ habe ich auch noch nie benutzt.

2 „Gefällt mir“

:beanomg: dann hast du noch nie richtig gelebt

:kappa:

1 „Gefällt mir“