Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Bitte sehr, deine Antwort :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber man muss ja nicht sitzen bleiben. :eddyclown:

Wien der einzige Ort wo dich die Kellner für deine Bestellung kritisieren :sweat_smile:

Deine Mutter hat vermutlich kein Trinkgeld gegeben was? :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Och das ist nicht wienexklusiv, ist mir in der Heimat auch schon passiert.

Finde ich allerdings wirklich komplett unnötig und ich hab ehrlich wenig Lust wo hinzugehen, wo über meine Bestellung geurteilt wird.

Hätte ich die Meinung des Kellners wissen wollen, hätte ich danach gefragt.

7 „Gefällt mir“

Hätte ich auch gar keinen Bock drauf

1 „Gefällt mir“

Das würde meiner Mutter nie einfallen.
Die gibt immer Trinkgeld. Egal, wie der Service war.

Ich aber ehrlich gesagt auch. Gaaaanz selten kommt das mal vor, dass ich mal wirklich so verärgert bin, dass ich kein Trinkgeld geb.

1 „Gefällt mir“

Du darfst nicht vergessen, was für ein Marketing Starbucks betreibt oder auch in den Medien dargestellt wird. Für mich, früher, war das immer ein Inbegriff von „(Groß)stadt“, weshalb es für viele SchulkameradInnen die erste Anlaufstelle war, wenn es einen Tagesausflug in eine Stadt gab (wir kamen aus einer Kleinstadt, die nur gewöhnliche Cafes hat). Daher kommt da ein gewisser Reiz sich das zu geben. Ich war in meinem Leben 3x in einem drin und probiert habe ich einen Frappe, den mir eine Freundin spendiert hat (finde das Zeug bis heute maßlos überteuert). Hat mich eigentlich nur bestätigt, dass das nix für mich ist (und für Leute, die wirklich Kaffee mögen, vermutlich noch weniger, denn ich trinke meinen eh max. als latte macchiato)

Das ist eigenartiger Weise wahr. Ich hab das damals auch als cool, aufregend, modern und besonders urban wahrgenommen. Alles, was man so aus amerikanischen Filmen und Serien kannte.
Das Wiener Kaffeehaus hat auch auf mich adoleszenten kleinen Fratz langweilig, altmodisch und verstaubt gewirkt. Das hat sich aber bei mir recht rasch geändert.

Du bist mittlerweile auch ein paar Tage älter und weiser :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, zu der Zeit als Starbucks groß geworden ust, gab es auch einfach fast nirgends guten Kaffee zu kaufen.

Das ist ja noch gar nicht so alt, dass es an jeder Ecke irgendwelche Kaffee-Gourmet Läden gibt. In den USA sogar noch viel weniger. Als ich noch ein Kind war gabs in meiner Welt halt Filterkaffee und das wars (also weil meine Eltern das getrunken haben, nicht ich). Ich kann mich nicht dran erinnern, dass es damals quasi schon Standard war, sich nach dem Essen noch ein Espresso zu gönnen.

Wenn du in den USA irgendwo einfach ein Coffee to Go bestellst, bekommste oft die letzte Plörre. Da sticht Starbucks dann halt schon heraus.

Und ganz ehrlich. Der klassische Cappuccino von Starbucks schmeckt auch nicht schlecht. Sie übertreibens halt mittlerweile ein wenig mit den ganzen Extras die es gibt. Aber wenn man gerade unterwegs ist und ich hab an der Raststätte die Wahl zwischen Starbucks und dem Kaffee von der Gaststätte an der Autobahn weiß ich aber sicher wofür ich mich entscheide :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich wollt’s grad sagen… Klar, aus heutiger Sicht ist Starbucks sicher nicht mehr das Nonplusultra, aber als das hier nach Deutschland kam, war es - zumindest in vielen, vielen Städten - das Ding, wo man echt guten Kaffee herbekam. Und wenn ich mit der Bahn unterwegs bin, ist Starbucks an den Bahnhöfen auch immer noch der Kaffeeladen, wo ich meinen Kaffee für unterwegs kauf.

2 „Gefällt mir“

Ich hab ja auch eigentlich von Wien gesprochen, da wars schon damals eher schwer, nicht in ein halbwegs nettes Kaffeehaus zu stolpern.
Ich weiß noch, mich damals mein älterer Bruder Kopfschüttelnd gefragt, warum ich mich mit den Freunden im Starbucks treffe und nicht im Sperl, Alt Wien, Jelinek oder sonstwo.
Wie gesagt, rasch bin ich dem Starbucks entflohen, aber der Starbucks in der Milleniumcity war eine Zeit lang immer unser Treffpunkt vor dem Kino, oder so.

Was mir übrigens jetzt in Paris witziger Weise aufgefallen ist, Kaffee können die Franzosen eigentlich nicht. Dort bekommst du kaum einen guten Kaffee.

Neee. Ich habe in Frankreich schon sehr guten Kaffee getrunken.
Zwar hinter Rom und Wien aber da waren alle Kaffee die ich trank gut.

Den schlechtesten Kaffee gibt es halt.in Deutschland. Zum Glück findet man immer mehr Läden die das ändern aber im großen und ganzen ist es hier sehr mau.

Ich war vom Römischen Kaffee schwer enttäuscht. Hab nur widerliches Gschloder erwischt.

Kann Zufall sein. Vielleicht hatte ich Glück.

Wie und wo die Leute ihren Kaffee trinken ist mir schrecklich egal. Aber diese von oben herab Attitüde find ich richtig furchtbar :grimacing:

5 „Gefällt mir“

Alles möglich.

Ja, ganz Allgemein Frühstück können die nicht.

Wobei die französische Frühstückskultur dir glaube ich eher liegt als mir :sweat_smile:

Frische Croissants sind doch eigentlich schon die halbe Miete für ein tolles Frühstück.

4 „Gefällt mir“

Die sind echt geil dort. Keine Ahnung, was genau die anders machen, wahrscheinlich die Menge an Butter, aber die schmecken einfach viel besser, als jedes Croissant hier.

1 „Gefällt mir“