Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Noch nie trifft es nicht ganz. Habs mal versucht, ist aber nix für mich.

War schon mal die Stadt, in der du wohnst/ gewohnt hast, zu dem Zeitpunkt von einer Umweltkatastrophe/ Naturkatastrophe betroffen?

  • Ja, war sie
  • Nicht das ich wüsste/ mich erinnere

0 Teilnehmer

Ja Januar 2011 war das letzte Hochwasser und da war es nen Jahrhunderthochwasser :sweat_smile: Kann mich noch gut dran erinnern, weil morgens als ich um 6 zum Bahnhof bin dachte ich, das Wasser ist aber hoch und als ich um 14 Uhr zurück kam war sozusagen Land unter.

Umweltkatastrophe ungleich Naturkatastrophe glaube ich

Hab beides gemeint. Also alles, was die Natur anrichtet, aber auch, wenn ein Öltanker ausgelaufen ist.

1 „Gefällt mir“

Nicht das ich wüsste, aber in einem nicht weit entfernten Nachbarort ist mal ein Tornado durchgezogen.

Orkan Lothar falls das zählt. Der war schon übel aber anderswo noch deutlich schlimmer.

2 „Gefällt mir“

Könnte auch ein Fußballspieler sein.

3 „Gefällt mir“

Sicher ein Wirbelwind am Flügel :eddyclown:

Das Hochwasser letztes Jahr hat auch Teile hier in Aachen gut erwischt

Könnte man meinen. Die Rolle hat er leider nie gefunden. Er ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Seine Mutter kommt gebürtig aus der Türkei. Daher der Name.

Zählt sowas wir Kyrill damals schon als Naturkatastrophe?

Dann ja. Sonst eher nein glaube ich.

Kommt drauf an, ob er bei euch was kaputt gemacht hat. Ein paar abgebrochene Äste würde ich jetzt nicht dazu zählen. Schäden an Autos und Gebäuden dann vielleicht schon.

same :beanpoggers:

1 „Gefällt mir“

Hattet ihr es schon mal diagnostiziert mit Depressionen zu tun?

  • Zum Glück nicht
  • Früher mal
  • Aktuell
  • Chronisch
  • Nein, aber überlege manchmal ob es vielleicht so ist

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Achso dann klar. Hochwasser, Starkregen und Sturm halt. Und Hitze und Kälte. Sturm gibts doch eigentlich überall.

Endogene/tektonische Ursachen:
Erdbeben und Seebeben, auch mit Erdverflüssigung als Folge
Vulkanausbrüche mit Lavafluss, Ascheregen oder pyroklastischen Strömen, Vulkanexplosionen, als Folgen auch Erdbeben, Wetteranomalien wie Vulkanischer Winter und Wasserstandsanomalien wie Gletscherlauf sowie Lahare als Folgen nach Starkregen
Tsunamis (vulkanologische oder geodynamische Ursachen, auch astronomische, also Meteoreinschläge wären möglich, sind in der Menschheitsgeschichte nicht verzeichnet)
Giftgasausbrüche aus vulkanischen Becken
Gravitatorische Ursachen:
Massenbewegungen: Steinschlag, Erdrutsche, Bergstürze, Muren
Lawinen
Lahare (Schlammfluten nach Vulkanismus)
Klimatische Ursachen:
Wetteranomalien (Unwetter, Extremwetterereignisse)
Wasserstandsanomalien aufgrund von Wettern: Hochwasser (an Binnengewässern), Sturmflut (an Küsten)
Windanomalien: Sturm/Orkan (als Stärkeklassen), Trogorkan, Tornado, Hurrikan/Taifun (als Typen), Schneeverwehung, Sturmflut (als Folgen)
Niederschlagsanomalien: plötzliche Starkregen und langdauernde Dauerregen (mit nachfolgenden Hochwässern), „Schneechaos“ (mit nachfolgenden Lawinen oder Schneedruck), Hagelschlagsereignisse, Glatteis und Eisregen, Muren und Lahare
Wärmeanomalien: Hitzeanomalien (Sommeranomalien), Jahrhundertsommer, Dürren, winterliche Wärmeereignisse (Tauwetter mit nachfolgendem Hochwasser)
Kälteanomalien: Extremwinter, „ausgefallene“ Sommer, sommerliche Schneeeinbrüche
Gezeitenanomalien
Smog (endogene Mitursachen)
Sonstige Ursachen:
Meteoriteneinschläge
Weltraumwetter (Sonnenwinde, kosmische Strahlung)
Schädlingsplagen, wie Heuschreckeneinfall

Weils in den NL gerade die Abschaffung des Teletexts/Videotexts verhindert wurde, hier meine Frage:
Benutzt ihr noch Teletext/Videotext?

  • Ja klar
  • Früher mal
  • Nein eigentlich noch nie
  • Ich nix wissen. Das sein wie Tiktok?

0 Teilnehmer

Dachte der existiert schon nicht mehr. :beanjoy:

Müsste normales TV schauen um Teletext zu nutzen, daher nein.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue seit Jahrzehnten kein Fernsehen mehr also auch kein Teletext.

4 „Gefällt mir“