Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Eigentlich so richtig noch nie.
Fand das immer zu umständlich.

In Zeiten vor EPG hab ich hin und wieder geschaut, was gerade läuft und wie lange noch und was danach kommt…
…aber da war die gedruckte Fernsehzeitschrift immer irgendwie einfacher zur Hand als „Teletext-Tafel 333“ (die dann ewig gesucht und beim Suchlauf auch mal übersprungen wurde).

Teletext ist aber schon irgendwie cool das ist so Retro :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Für mich war der Teletext v.a. Quelle No.1 wenns um Fußballergebnisse gegangen ist, das war halt noch vor der Zeit, in der ich jederzeit das Internet befragen hab können :sweat_smile:

@Sir_MetalAnarchie du kannst das Retro feeling auch am Handy haben, gibt in der Zwischenzeit ne App dafür

6 „Gefällt mir“

visible confusion :beansweat:

Electronic Program Guide :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Früher mal benutzt, heute habe ich schneller das Handy in der Hand. Meine Eltern nutzen das aber noch ausgiebig. Sind beide mitte/Ende 60.

Meine Mutter kauft noch ganz klassisch TV Zeitschriften.

2 „Gefällt mir“

Da sind meine Eltern inzwischen zu geizig dafür. Man zappt rum oder schaut dann in den Teletext was kommt :sweat_smile:.

Ich hab ne Diagnose, aber aktuell ist die nicht mehr, es ist aberr immer wieder mal Thema, ob ich nicht wieder mal zumindest mit ner Psychiaterin/Therapeutin sprechen sollt.

Mein Vater nutzt den immer noch regelmäßig. Da könnte ich immer irre werden :smiley:
Sitzt bei mir vorm TV, schaut ARD oder ZDF Sportstudio, DAS HANDY IN DER HAND und guckt im Videotext nach den Spielergebnissen :cluelesseddy:
Naja, ist halt so erlernt. Aber dass der das mit dem Handy 30x schneller rausfinden könnte…

Heut nicht mehr. Früher halt viel um das TV-Programm zu erfahren. Aber seit Einführung des EPG ist das auch nicht mehr notwendig.

Untertitel ist natürlich auch heute noch eine nützliche Barriere-Option. Aber ich brauch sie halt nicht.

2 „Gefällt mir“

Bevor mein Vater das Smartphone effektiv bedient sind die Ergebnisse im teletext bereits geöffnet. Der kennt den sender und die entsprechende Zahl auswendig

2 „Gefällt mir“

Das ist auch clever gemacht, dass die halt nie gewechselt wurden. Deshalb weiß ich bis heute, dass auf jedem Sender die 303 das TV-Programm ist und 333 das aktuelle Programm.

5 „Gefällt mir“

Ich nutze ich um zu schauen was aktuell kommt, mein Freund nutz ihn noch öfters, liest News.

1 „Gefällt mir“

Aber auch nur wenn du die App schon auf hast, so ist es je nach TV viel schneller, besonders wenn man die Zahlen kennt.

3 „Gefällt mir“

Ok Google. Bundesliga Ergebnisse heute. Aber so sehe ich meinen Vater nicht 🫣

Hab meinen Eltern so einen Firestick für den Fernseher geschenkt. Ich glaube aber auch nicht, dass er mit seiner Fernbedienung redet :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Was ist ein Firestick?

eine Fackel :eddyclown:

4 „Gefällt mir“

Von Amazon. Internet-Stick fürn Fernseher.