Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Ich hab als Angestellter im ÖD 39,5h die Woche. Also täglich 7:54h Arbeitszeit und 30min Mittagspause.

Würde mir statt einer Lohnerhöhung lieber eine Arbeitszeitverringerung wünschen, aber das sehen die meisten leider anders.

3 „Gefällt mir“

Ich wechsel zum 1.10. den Job und für mich war ein ganz wichtiger Punkt, dass ich da 39 statt 40 Stunden die Woche habe. Ich würde auch jeder Zeit eine Reduktion der Arbeitszeit einer Gehaltserhöhung vorziehen. Dazu muss man aber auch sagen, dass das sicherlich anders wäre, wenn ich mich in einer anderen Gehaltsklasse bewegen würde und das Geld am Ende des Monats knapp wäre

2 „Gefällt mir“

Naja aber irgendwer muss am Ende auch die Arbeit machen. Wir haben eh schon unterbesetzte Abteilungen und wenn dann noch jeder auf 35h reduziert, funktioniert das System nicht mehr.

Weil das System scheiße ist :smiley:
Außerdem ist die Grundannahme ja auch ein bisschen, dass die Produktivitätseinbußen nicht so hoch sind, weil man im Büro eh nicht die 40h durcharbeitet. Zusätzlich ist man durch mehr Freizeit und Erholung auch motivierter.

3 „Gefällt mir“

Ähm? Also nur wegen einer einzigen Stunde würde ich jetzt aber auch nicht zwingend den Job wechseln. :simonhahaa:

3 „Gefällt mir“

Da ist eben das Problem das alles so schnell geworden ist oder man immer noch an alten strukturen festhängt die nur noch zeifressen.
Man muss dann eben auch Deadlines und alles anpassen, was in genug Branchen ja möglich wäre.

1 „Gefällt mir“

Das sind im Jahr ~50h und im Jahrzehnt sogar 500h!

1 „Gefällt mir“

Da steht ja nicht, dass das der einzige Grund ist

1 „Gefällt mir“

So herum klingt das vielleicht wenig. Aber als ich auf Jobsuche war, kamen mir Stellen mit 41Std/Woche unter und da hab ich für mich klar gesagt: Auf gar keinsten Fall. Keine Ahnung in welchem Jahrhundert diese Arbeitgeber leben, aber das muss ich mir nicht antun.

3 „Gefällt mir“

Oh ja, wie viel effizienter ich werde, wenn ich 2-6 Monate auf Bescheide vom Amt warte^^

Ich würde tatsächlich behaupten, dass ich in einer 36 Stunden Woche genau so viel erledigt bekomme wie in einer 40 Stunden Woche :person_shrugging:

Zur Zeit kann ja anscheinend auch gefühlt das komplette Forum seinen Job ohne Probleme erledigen, obwohl die Leute 20 - 50% des Tages damit beschäftigt sind hier rumzupimmeln.

Wenn man etwas mehr los ist im Job, ist man hier dann eben weniger aktiv.

Ich glaube keinem einzigen Menschen hier im Forum, dass er wie wild 100% seiner 40 Stunden Woche durchackert.

15 „Gefällt mir“

Kann dir gerade nicht antworten muss wie wild ackern.

5 „Gefällt mir“

Ich biete 24 Stunden!

1 „Gefällt mir“

In manchen Wochen würde ich das unterschreiben :smiley:

In anderen manchmal nicht so.

Ich mein schon alle Branchen und klar in der Verwaltung hängt es meinst an ineffizient und veralteten Strukturen. Das muss auch viel modernisiert werden.

Jo klar, ist nur die Frage, ob man mit 36h dann auf nur noch 20% rumpimmeln geht oder trotzdem auf 50% bleibt.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es definitiv eine Frage davon, wie viel Arbeit anfällt. Alles, was erledigt werden muss, wird auch erledigt.

Soll kein Angriff sein, aber wie produktiv seit ihr Büroangestellten, wenn ihr zum Großteil hier im Forum oder generell im Internet abhängt?

Hatte gestern Nacht noch eine Mini Video gesehen, wo ein Reisebüro eine 25 Stunden Woche eingeführt hat und gleichzeitig das ganze gequatsche und surfen im Internet verboten hat. Dadurch wurden nur noch 6 Stunden gearbeitet und man fast soviel geschafft wie vorher.

2 „Gefällt mir“

24h Stunden Woche und wenn mehr benötigt halt Überstunden, die man wieder abfeiern kann.

Da wird es wohl kaum eine einheitliche Messzahl geben. Es ist ja auch nicht gesagt, dass die Leute ihrer Arbeit wirklich nachkommen.