Der seriöse Umfrage-Thread XVI

I beg to differ.

2 „Gefällt mir“

Nirvana hat nie mit Queen gespielt. Das macht sie automatisch schlechter als Bowie

Fixed that for me

Hurra, ich habe Ulysses gelesen (müssen im Englisch LK) und habe es aber dafür nicht mehr zu Hause stehen :smiley:

Ich finds ganz spannend, das ich vom Großteil der Top 10 bei mir einfach noch nie gehört habe. Teilweise auch weder von Autor, noch von Titel.

Aber ich müsste eh mal wieder „große“ Literatur lesen. Das letzte Buch aus dieser Richtung habe ich 2019 gelesen. 100 Jahre Einsamkeit. Sehr zu empfehlen allerdings

Die Mon Cheri Packung unter den Büchern :nerd_face:

Ja geht mir tatsächlich ähnlich.

Ich hatte mal ne Phase, da hab ich gern Hemingway gelesen, Fiesta hab ich beispielsweise geliebt, aber der Hemingway ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen.

Bezüglich „großer“ Literatur, ich war ja einer derjenigen, die sich zu Coronabeginn die Pest von Camus und eben die Liebe in Zeiten der Cholera besorgt und gelesen hat. Zwar nicht sofort, die erste Zeit konnte ich bizarrer Weise überhaupt nicht lesen, nicht Film oder Serien schauen - einfach keine Konzentration für irgendwas.
Aber schon witzig, wie man sich manchmal selbst so Anlässe schafft um irgendwas „nachzuholen“.

1 „Gefällt mir“

Wobei die Frage auch irgendwie immer ist, was ist „große“ Literatur.

Wenn man der Liste der Le Monde glaubt, wurden die 100 besten Bücher des letzten Jahrhunderts alle bis 1960 geschrieben und danach kam dann nichts mehr :smiley:

Ich vermute bei der Jury einen leichten Bias

3 „Gefällt mir“

Ja das ist eh Quatsch, aber ich weiß schon was du meinst.

Kafka mag ich sehr gern.
Prozess ist super aber „Das Schloss“ mag ich noch deutlich lieber, auch (oder gerade?) weil’s nie fertig geworden ist und der Max Brod (wie so oft) die losen Blätter/Kapitel in eine Reihenfolge gebracht hat, die er für sinnig hielt.

Wenn man in einer krassen Bürokratie arbeitet (wie ich), ist „Das Schloss“ sozusagen die Bibel für den täglichen Arbeitsethos :slight_smile:

Und ich wart seit 20 Jahren darauf, dass ich mein Lieblingszitat aus dem „Prozess“ mal in einer Mail unterbringen kann:

„Ich sage nicht, dass es ein liederliches Verfahren ist, möchte Ihnen diese Bezeichnung aber, zur Selbsterkenntnis, angeboten haben“

…bisher noch keine günstige Gelegenheit gehabt. Kurz vor der Pension trau ich mich das dann!

4 „Gefällt mir“

Tatsächlich kein einziges davon.

Ich lese im Schnitt im Jahr so um die 30 Bücher, ich glaube ich verkrafte es, diese 10 nicht gelesen zu haben :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich lese lieber objektiv gute Bücher statt die, die sich gut verkaufen. Aber die Umfrage von Le Monde ist auch nicht an den besten Büchern interessiert. Franzosen wurden gefragt: „Welche Bücher sind in Ihrem Gedächtnis geblieben?“ Also geht’s gar nicht um die Qualität. Ich kann mich auch sehr gut an Bram Stokers Dracula erinnern, weil ich mehrere Jahre gebraucht hab, um mich da durchzuquälen. Ist (meiner Meinung nach) im Original schlecht gealtert, da wir (logischerweise) inzwischen „härteren“ Grusel gewöhnt sind.

Liederlich ist so ein tolles Wort!

3 „Gefällt mir“

Die da wären?

1 „Gefällt mir“

Die Knickerbockerbande.

na alles von Kafka, z.B.

Edit: so wie alles von Lynch natürlich objektiv gute Filme sind (außer Dune)

So weit habe ich den Wikipedia-Artikel nicht gelesen :smiley:

Ich hätte der Le Monde irgendwie zugetraut schon ne eigene Liste zu haben :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ui, Kafka ist so ne Sache, entweder man liebt ihn, oder man kann gar nicht mit ihm. Ich persönlich gehör zu zweiter Gruppe :sweat_smile: also nicht falsch verstehen, seine Qualitäten als Autor kann ich anerkennen, aber ich mag seine Art zu schreiben trotzdem so gar nicht.

4 „Gefällt mir“

Ich tu mich bei Kunst und Unterhaltung immer wahnsinnig schwer damit etwas als objektiv gut oder schlecht zu kategorisieren.

Ich weiß zum Beispiel nicht ob ich Inland Empire gut oder schlecht fand. Dafür müsste ich ihn verstehen.

Eraserhead konnte ich aus irgendeinem Grund nicht mal zuende gucken.

1 „Gefällt mir“

Meine Antwort war auch nicht ernst gemeint.

Natürlich hast du recht.

1 „Gefällt mir“

Was natürlich nicht heißen soll das Lynch nicht der beste Regieseur der Welt ist und jeder der das anders sieht keine Ahnung hat

1 „Gefällt mir“