Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Vielleicht kriegst du nur keine von ihr.

2 „Gefällt mir“

Ich mag Kinder nicht besonders und bin auch schnell genervt von ihnen, aber ich kann da drüberstehen und mein enerviertes Gefühl hintenanstellen.
Schlimm sind mündige Leute, die die Fähigkeit haben, sich bewusst zu entscheiden, wie sie sich verhalten und sich dann eben nervig verhalten.
Ein schreiendes Kind kann zwar mehr als nervig sein, aber mein Gott, is halt so - das geht einem dann auch überall auf die Nerven. Ob im Ruhebereich, oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Zudem eine Familie mit Kindern doch genauso ihr Recht auf Ruhe hat und daher diesen Bereich wählen kann.
Die Tatsache alleine ein Kind in einen Ruheabteil zu setzen, versetzt das Kind ja dann auch nicht in einen automatischen „Mute Zustand“ , also am Ende des Tages ist es immer noch ein Kind und die können nun einmal lauter werden. Ich glaube es fällt mir leichter zu akzeptieren als anderes Verhalten, mündiger Erwachsener zb, weil ich es eher als „menschlich“ abtun kann, wenn Kinder laut sind.

Ist für mich so ein Vernunft vs Trigger Ding.
Ergo mir macht Kinderlärm auch oft psychisch zu schaffen und ich bin da schnell genervt, nervös und angespannt von.
Aber in so einem Fall komm ich nach rationaler und vernünftiger Überlegung dazu, dass mein emotionales Befinden in dem Fall keine Priorität hat.
Es macht schlichtweg keinen Sinn für mich, daraus die Konsequenz ziehen zu wollen Kindern den Ruhebereich zu verbieten, weil es insgesamt für alle, die den Zug nutzen wollen das beste zu sein scheint, wenn auch Familien mit Kindern den Ruhebereich nutzen dürfen.
Ich kann auch als psychisch kranker Mensch mit erhöhten Triggerpotential nicht erwarten, dass sich meine Umgebung komplett nach mir richtet und manchmal bin ich gezwungen Kompromisse zu machen und kreative Umwege zu finden. Das gehört schlichtweg für mich dazu und das ist auch bis zu einem gewissen Grad für mich völlig okay. Am Ende sollte es ausgeglichen sein, einigermaßen.
Bei anderen Dingen erwarte ich wieder Rücksicht, ähnlich wie @HerrDirk sie von mündigen Erwachsenen erwartet.

Kann ja auch hypothetisch genauso der Fall sein, dass die Kinder im normalen Bereich des Zuges durch die eher angeregte Stimmung der Fahrgäste im Zug noch nervöser werden. Und Unruhe oder Nervosität bei Kindern während einer Reise ist jetzt nichts seltenes oder? Frage da gezielt die Menschen mit Kindern, weil ich keine eigenen habe.

3 „Gefällt mir“

Viel schöner ausgedrückt, als ich.
Ich kann das alles nur so unterschrieben.

1 „Gefällt mir“

ich saß mal im Ruhebereich und ein Kleinkind hinter mir hat immer entweder geheult oder gegen meinen Sitz getreten und das war unfassbar nervig. Aber wenn sonst nix mehr frei ist ist sonst nix mehr frei, dann würd ich denen jetzt nicht das zugfahren verbieten wollen. Kann aber schon mega anstrengend sein mit kleinen Kids im Ruhebereich

5 „Gefällt mir“

Du hast Recht, hab die Herzen übersehen bei den ganzen Emojis. Hab die Antwort geändert.

1 „Gefällt mir“

Genau so geht es mir gerade, weshalb ich so genervt war und diese Umfrage hier machte.

Kinder im Ruhebereich verbieten ist natürlich lächerlich, ist mir schon klar. Und ein schreiendes Kind nervt überall, hab mich nur auf den Ruheabteil gefreut und wurde dann etwas überrascht. ^^

Aber egal, ich freu mich jetzt auf die Woche in Berlin und versuche das Kind auszublenden.

5 „Gefällt mir“

Ich verstehe das so gut.
Kannst du das Kind mit Musik auf deinen Ohren übertönen oder einen Moment auf der Zugtoilette dir eine Pause von der Situation verschaffen?

3 „Gefällt mir“

David Bowie und Charles Bukowski helfen beim ablenken. Oder sie versuchen es jedenfalls.

Der Zug ist völlig überfüllt, weil ein anderer ausgefallen ist. Wir warteten eben fast 30 Minuten in Offenburg, weil sie Leute rausschicken mussten, damit die Gänge wieder begehrbar sind.

Ich hab die Deutsche Bahn echt vermisst. ^^

3 „Gefällt mir“

ja oftmals bucht man ja selbst einen Sitz im Ruheabteil aus gutem Grund. Ich damals zum Beispiel weil es die Rückfahrt einer stressigen Arbeitszeit war und ich wusste dass ich nervlich am Ende sein würde (und es auch war, mit Kopfschmerzen und Pi Pa Po). Da ist halt ein lautes Kleinkind wirklich nicht das was man gerade gebrauchen kann.

Kids haben eben keinen Ausschalter und ich hatte damals auch große Mühe nicht wirklich genervt zu reagieren oder der Mutter zumindest mal eindringlich nahezulegen die Füße ihres Kindes von meiner Sitzlehne fernzuhalten.

besonders schön: das kind hatte durst und war deswegen so scheiße drauf und die mutter die ganze zeit „nein, du kannst jetzt nicht trinken“. Ich dachte dass das Wasser einfach leer war. Aber als sie irgendwann einknickte und dem Kind Wasser gab, dämmerte mir, dass die einfach keinen Bock hatte dem Kid die Windel wechseln zu müssen im Zug. Da war ich dann richtig pissed, denn sobald das Kind was zu trinken hatte wars friedlich - da musste ich dann aber schon kurze zeit später raus, nach 2,5 Stunden tortur. :smiley:

Generell steckt man bei Zugreisen ja nie drin. Ablenkung hilft bestimmt und ansonsten bist du dann einfach gewappnet für den Großstadtlärm in Berlin :grin: :muscle:

5 „Gefällt mir“

Radikal das Positive aus der Beschissensten Situation ziehen :beanjoy: that’s the spirit.

2 „Gefällt mir“

Schiebetür als Küchentür ftw

Dafür viel Liebe.

„Das ist das Problem am Trinken, dachte ich mir, während ich mir einen Drink einschüttete. Wenn etwas schlechtes passiert, trinkt man um zu vergessen; wenn etwas gutes passiert, trinkt man um zu feiern; und wenn gar nichts passiert, trinkt man, damit etwas passiert.

4 „Gefällt mir“

Mehr gekostet ist nachvollziehbar, weil ja die Zeitarbeitsfirma auch Kohle bekommt. Aber kommt bei den Zeitarbeitern auch mehr an als bei den Festangestellten?
Falls ja dann eine Folgefrage:
Wenn ihr die übernehmt, heißt es dann: „Hey, wir hätten gerne dass du fix bei uns bleibst. Hier wäre dein Arbeitsvertrag, du bekommst 10% weniger als vorher, weniger Urlaubstage und weniger Urlaubs- und Weihnachtsgeld.“ ?

2 „Gefällt mir“

Kommt es in den meisten Fällen nicht.

Der AG der den Zeitarbeiter bestellt bezahlt im Normalfall nicht den Zeitarbeiter, sondern einen „Zwischenhändler“.

Da zahlt der AG mehr als wenn er einen regulären Arbeitnehmer einstellen würde. Aber natürlich bleibt ein relevanter Teil des Geldes bei dem Vermittler hängen.

Wie viel der Zeitarbeiter am Ende bekommt, hängt viel eher davon ab, was zwischen dem Vermittler und dem Zeitarbeiter vereinbart ist, nicht was zwischen dem Vermittler und AG vereinbart ist.

Da gibts leider ne Menge schwarze Schafe.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich dir nicht beantworten, weil die Zeitarbeiter mir - mit einer einzigen Ausnahme - nicht verraten haben, was sie vorher verdient haben. Sie haben aber der Übernahme zugestimmt. In einem Fall weiß ich, dass derjenige bei uns weniger bekommt, womit er aber zufrieden ist, weil er bei uns in dieser Position Gleitzeit hat und keine Schichten.

Summa summarum: Ja. Sie bekommen ein Gespräch in dem wir sagen dass wir sie gerne übernehmen möchten. Wenn sie dem zustimmen, bekommen sie von uns ein Vertragsangebot mit Konditionen. Das können sie annehmen oder eben auch nicht.

Das finde ich sehr spannend… Arbeite ja auch mehr oder weniger in der Pflege… Offiziell nicht aber ist halt trotzdem so :man_shrugging:… Und kann mir das bei uns gar nicht vorstellen ständig fremdes Personal auf dem Wohnbereich zu haben… Das erinnert mich ans erste Corona Jahr als ich selbst noch nicht mal richtig eingearbeitet war und schon die nächste Angestellte einarbeiten durfte weil das Stammpersonal positiv war … Klar haben wir das geschafft… Aber angenehmes arbeiten sieht anders aus… Aber auch allgemein stelle ich mir das schwierig vor bei unseren klient/innen… Die verunsichert fremdes Personal… Die testen sich an jedem neu aus… Bis hin das sie völlig verweigern… Obwohl ich da jetzt schon 1 1/2 jahre bin ist da n Klient der kein trinken von mir abnimmt

Vieleicht arbeite ich ja dann mal bei euch, wenn ihr irgendwann jemanden braucht :beancomfy:
Du arbeitest in welchem Bereich noch mal?
Ich arbeite in Krankenhäusern, Altenpflegeheimen, Psychiatrien und in Behinderten-Wohneinrichtungen.
Ich würde euch empfehlen wenn ihr Leiharbeiter*innen einsetzt, euch einn kleine pool an bekannten Leuten auszusuchen, sozusagen die die bei euch funktionieren auch direkt wieder anfragen ob sie öfters kommen können.
Wenn ihr immer wieder neue Leute reinholt kann das wirklich sehr sehr anstrengend werden für alle beteiligten, dann lieber eine Liste an Leuten erstellen mit denen es gut funktioniert hat.
Es gibt da auch echte Naturtalente, die kommen am ersten Tag auf den Bereich und es funktioniert, das ist auch für eure Bewohner einfacher als jeden Tag neue Nasen zu sehen.
Ich sag aber nicht das es einfach ist für alle aber manchmal geht es halt nicht anders.

2 „Gefällt mir“

Erinnere dich an die Zeiten zurück, als du privat einen PC mit Röhrenmonitor hattest:
Hattest du einen normalen oder einen Eckschreibtisch?

  • Normaler Schreibtisch
  • Eckschreibtisch
  • Sowohl als auch
  • Hatte nie einen Röhrenmonitor

0 Teilnehmer

Hatte selbst keinen, aber meine Brüder und Eltern hatten einen normalen Schreibtisch mit Röhrenmonitor drauf.