Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Habs mit Mitte 20 machen lassen. Ist alles noch genauso „empfindlich“ wie vor dem Eingriff.

1 „Gefällt mir“

Die Entnahmereihenfolge triggert mich jetzt nicht so sehr, aber diese komischen Klebebänder ey…

Auf Arbeit sind es gerade 35°C x.x

Dazu, ob dies psycho- oder physiologisch Ursachen hat, habe ich gar keine Einordnung vorgenommen. Ich bestreite deine Einordnung auch nicht, da ich sie ohne Recherche auch weder be- noch widerlegen kann.

Habt ihr ein gutes Gedächtnis?

  • Ja Langzeitgedächtnis
  • Ja Kurzzeitgedächtnis
  • Nein
  • Wie war die Frage?

0 Teilnehmer

Was könnt ihr euch am besten merken?

  • Gesichter
  • Namen
  • Daten
  • Zahlen
  • Etwas anderes
  • Nichts

0 Teilnehmer

Absolut unterschiedlich. Gesichter kann ich mir am wenigsten merken. :simonhahaa:

Ich kann mir Namen und gesichter einigermaßen gut merken allerdings kann ich beide nicht miteinander verknüpfen. :sweat_smile:

Eyoooooo :luemmelmarah:

Durch die Erkrankungen ist es teilweise schon beängstigend wie vergesslich ich bin. Muss mich teilweise sehr anstrengen, während mir mein Gegenüber etwas erzählt genug vom Gesagten zu behalten, um angemessen die Unterhaltung fortführen oder auf das Gesagte reagieren zu können.
Unterbreche deswegen auch Menschen häufig, um mir so kleine Anker zu setzen, damit ich 1. besser mitkomme und 2. rechtzeitig loswerde was ich zu dem Gesagten denke ehe ich meine eigene Antwort wieder vergesse. Nervt mich selber sehr.
Und dafür schätze ich umso mehr die schriftliche Kommunikation oder das Austauschen von Sprachnachrichten.

Songtexte und Melodien, Gefühle und Gerüche.

3 „Gefällt mir“

Am besten Inhalte und Geschehnisse. Langzeitgedächtnis hab ich ein wirklich sehr gutes und weiß oft noch Dinge an die sich sonst keiner mehr erinnern kann. Ist manchmal auch nervig wenn einem Leute gewisse Geschichten zum 10. Mal erzählen ^^
Kurzzeit eher so semi-gut vielleicht früher zu viel vom Bubatz genascht

1 „Gefällt mir“

Songtexte und Melodien kann ich mir am besten merken. Daher auch immer die Ohrwürmer des Todes.

2 „Gefällt mir“

Also wie du dich in bestimmten Situationen gefühlt hast?

Ich kann dir zb so gut wie nie eine Handlung eines Filmes oder Buches nacherzählen, den ich zuvor gesehen habe oder welches ich gelesen hab, aber immer welche Gefühle ich damit verbinde oder in dem Moment gespürt habe.

In etwa kann man sich das so vorstellen:
Grimheart kommt aus dem Kino „Boah, das war total intensiv und sehenswert!“
Alle anderen: „Wieso? Was ist denn passiert?“
Grimheart: :florentin:

4 „Gefällt mir“

Ich bin ein ziemlicher Schwamm, was Handlungen von Büchern oder Filmen angeht.
Ich erinnere mich an die zentralen Dinge von Büchern, die ich mit 8 gelesen habe.
Mit Gesichtern bin ich auch sehr gut. Dinge wie „Hey, diese Person war vor drei Jahren einmal bei einer Chorprobe ist danach aber niemals wieder gekommen“ kommen regelmäßig vor.

Langzeitgedächtnis ist ein so lala Ding, gibt einige Dinge, an die ich mich sehr gut erinnern kann, aber vergesse doch auch einiges.
Kurzzeitgedächtnis für Klausuren pauken klappt bei mir wiederum recht gut. Gibt aber manchmal trotzdem so Momente, wo ich was machen will und einen Moment später vergessen hab, was es jetzt war. Schiebe das aber eher auf Unkonzentriertheit. :sweat_smile:

Mein Vater hat echt ein unglaubliches Langzeitgedächtnis, der weiß immer noch ganz genau wo Urlaub x in Jahr y gewesen ist und dass da dann z passiert ist. Ich komme da dann eher nach meiner Mama, die sich das alles gar nicht merken kann. :sweat_smile:

Hab auch fast gar keine Erinnerungen mehr an meine ganz frühe Kindheit, finde das immer sehr beeindruckend, wenn jemand davon erzählt, dass er sich an Dinge erinnert, wo er 3 Jahre alt gewesen ist. Wirklich sichere Erinnerungen hab ich erst ab 5 oder 6 glaub ich, da bin ich mir zumindest sicher. Aber vielleicht würden da in spezifischen Gesprächen auch mehr zurückkommen. Klar hab ich auch von vorher Bilder im Kopf, aber ich glaub das kommt dann auch viel von Fotos und sind eigentlich gar keine Erinnerungen.

Tatsächlich Stimmen. Ich erkenne bspw. deutsche Synchronstimmen recht schnell, aber nicht per Namen des Sprechers sondern dessen Rollen in anderen Serien. :sweat_smile:

Namentlich kenne ich nur Tommy Morgenstern (son goku) und Oliver Siebeck (Vegeta).

4 „Gefällt mir“

Verflucht sei die Person, die Barney Stinson, Legolas und Obi Wan Kenobi die gleiche Synchronstimme gegeben hat :beanrage:

2 „Gefällt mir“

Das treibt mich regelmäßig in den Wahnsinn. :ugly:

Ich hatte schon die Geschäftsidee eines Shazam für Stimmen.

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall nicht Zahlen und Daten xD

Den kenn ich noch. Die Stimme von George Clooney