Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Klo

Beispiel: Feuchtes Toilettenpapier mit dem Hinweis, dass man die entsorgen darf.

Baby

Und hier Feuchttücher, wo das Symbol „nicht ins Klo schmeißen“ drauf ist.

1 „Gefällt mir“

Wobei das auch nicht ganz unkritisch sein soll:

Tests, die die Spülbarkeit beweisen sollen oder auch nicht, sind widersprüchlich. Markus Pöllinger weiß aus Erfahrung, dass die meisten Feuchttücher sich eben nicht auflösen.

Die Hersteller sehen das freilich ganz anders. Hakle aus Düsseldorf, die vor 40 Jahren mit „Hakle feucht“ das Marktsegment quasi erfunden haben, sehen ihr Produkt als absolut spülbar. Und das, obwohl es in Deutschland gar kein Gesetz gibt, das vorschreibt, wie schnell sich so ein feuchtes Toilettenpapier überhaupt auflösen muss.

Die Hersteller meinen, dass vor allem Binden, Tampons und sonstiger Kram die Pumpen verstopfen.

Irgendwie habe ich das Gefühl Auslöser der Frage zu sein, weil ich einfach nur einen schlechten Gag über meinen Hintern und grüne Symbolpolitik gemacht habe. Die Wahrheit ist, dass mir wenig egaler ist als Klopapier. Ich nutze einfach das Klopapier das da ist. Mir doch egal ob 1 oder 100 lagig, ob recycelt oder nicht. Ich kaufe aus Gewohnheit immer das blaue bei Aldi - keine Ahnung wie viele Lagen das hat und aus was das besteht. :simonhahaa:

6 „Gefällt mir“

Quatsch, nein.

Ich habe das Thema so oft im Bekanntenkreis und vor allem die Männer* bestehen auf ihr nicht-recyceltes Klopapier. :smiley: Ich wollte gucken, ob das einfach nur Zufall ist oder sich im Forum wiederholt.

1 „Gefällt mir“

So leicht kommst du aus der Nummer nicht mehr raus, dass Forum hat jetzt abgespeichert, dass du ein Klopapier Snob bist, der gerne 10-lagiges haben will

4 „Gefällt mir“

Als bei uns mal die Toilette verstopft war, so richtig, dass die mit einem riesigen Spülwagen ankamen, hat der Mann vom Kanalservice auch seinen Sermon über feuchtes Toilettenpapier gehalten - auch vermeintlich lösliches. Die haben wohl ihre Erfahrungen.

Am Ende war es bei uns aber Dämmwolle, wo niemand weiß, wie die dort reingeraten ist.

2 „Gefällt mir“

Wenn mann weiß dass man damit Geld gespart, dann putzt mann sich auch mit fast allem den arsch ab

Du weißt aber schon warum ich Kaninchen habe oder?

6 „Gefällt mir“

Sagt mir, dass ich nicht die einzige bin, die schmunzeln musste? :simonhahaa:

Hat mich gerade kalt erwischt.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt weiß ich es gar nicht. Ich gehe mal davon aus, dass das vom Aldi hauptsächlich recycelt ist.

1 „Gefällt mir“

Ich nehme 2 Blatt, falte die 2x, mach eine Hälfte nass, falte nochmal und los gehts. Funktioniert super. Verstehe auch nicht, wie man auf die Idee gekommen ist, das trocken zu versuchen. In keinem anderen Bereich würde man trockenes Papier einsetzen, um mehr oder weniger feste Verschmutzungen zu reinigen, eben weil man es mehr oder weniger nur breit schmiert.

Ich hab das Recyclingpapier von dm, das geht komplett klar für mich.
Beschwerden von Gästen gab es auch noch nicht :smiley:

Rucksack beim Klogang im Zug aufm Platz liegen lassen (wenn man alleine reist)?

  • Immer mitnehmen
  • Nur dalassen, wenn keine wertvolleren Wertsachen drin sind
  • Nur dalassen, wenn ich einen Sitznachbar/Mitfahrer im Umfeld frage, darauf aufzupassen
  • Nur dalassen, wenn ich die Sitznachbarn als vertrauenswürdig einschätze (ohne nachzufragen)
  • Immer da lassen

0 Teilnehmer

Der Rucksack hat mir schon so oft dabei geholfen, den 2er Sitzplatz bis zum Ende der Fahrt behalten zu dürfen. :+1:

Bin mir gar nicht so sicher ob das in der heutigen Welt überhaupt „erlaubt“ ist ein einzelnes Gepäckstück einfach herrenlos liegen zu lassen. Es wurden schon Flughäfen und Bahnhöfe geräumt, weil ein Koffer rumstand.

Nur im ICE und nix Wertvolles in der Tasche ist.
Im ICE hat man ja meist für längere Zeit dieselben Platznachbarn und der Zug hält auch nicht alle 5 - 10 min irgendwo.

Gut, während der Fahrt kann ich ja schlecht ausm Zug springen. :smiley:

Im Endeffekt isses halt auch schwer kontrollierbar, wenn im gesamten Zug Gepäck verteilt liegt.

Ich nehm z.b. meinen Rucksack immer mit, aber Reisetasche/Koffer würde gar nicht ins Klo passen.

1 „Gefällt mir“

Habe ich noch nie mitgenommen. Meistens gehe ich aber zwischen Bahnhöfen aufs Klo, so dass man im Zweifel noch suchen kann. Das Wichtigste (Geldbeutel, Handy, Schlüssel) habe ich aber eh in den Hosentaschen.

Am Bahnhof ist’s aus erwähntem Grund ganz schlecht. Im Zug wird es lange dauern, bis es überhaupt jemandem auffällt.
Gut, dass Terroristen offenbar noch nicht auf diese Idee gekommen sind.

1 „Gefällt mir“

Wenn jemand unbedingt meine Unterhosen und den 20€ Rucksack klauen möchte, bittesehr :sweat_smile:

Portemonnaie, Handy und Schlüssel trag ich in der Öffentlichkeit immer in der Hosentasche mit mir rum.