Der seriöse Umfrage-Thread XVI

Würde ich nie Untertitel einschalten, würde ich wohl mindestens die Hälfte der filme, die ich so gucke, überhaupt nicht verstehen. :beanjoy:

3 „Gefällt mir“

Ach, das ist nur Gewohnheit. Also zumindest, wenn die Untertitel deutsch bzw englisch sind.
Das wird schon recht rasch einfach als Gesamtbild aufgenommen und erfasst, ohne großartige Akrobatik. Höchstens halt kurz mal runtergeschaut und den Satz erfasst, aber es ist nicht so, dass man den ganzen Film am unteren Bildrand mit Lesen zubringt und man vom Film nix mehr mitbekommt.
Was mich tatsächlich eher irritiert und nervt, sind Untertitel in einer Sprache, die ich nicht verstehe. Da ist mein Hirn aktiv beschäftigt, nicht ständig runter zu schauen haha.
Super find ich ja Filme auf englisch mit englischen Untertiteln zu schauen. Das ist echt gut für die Sprache.

4 „Gefällt mir“

Dieses Jahr im rahmen meiner worldchallenge hab ich, glaub ich, drei Filme gesehen, in der sprachen gesprochen wurden, die ich überhaupt nicht verstehe, mit Untertiteln, die ich, wenn überhaupt nur sehr schwer oder bruchstückhaft verstehe. :smiley: französische UT gehen noch halbwegs, bei spanisch bin ich schon ziemlich lost, erfasse aber paar worte und ggf nen groben zusmmenhang, türkische UT haben mir aber wirklich gar nicht geholfen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich muss ja leider sagen, meine Sprachkenntnisse hören schon ehrlicher Weise beim Englischen auf. Die paar Brocken, die ich auf französisch, italienisch oder spanisch kann, bringen mich Untertitelmäßig leider nicht viel weiter.
Aber selbst nur mit deutschen oder englischen Untertiteln steht einem ja filmisch fast die ganze Welt offen.
Als ich letztes(?) Jahr Portrait of a Lady on Fire mitten in der Nacht total müde nachgeholt hab, hab ich in der Synchronfassung begonnen, weil ich irgendwie dachte, bei so einem langsamen Film würde ich ja einschlafen, wenn ich die Sprache nicht verstehe und nur Untertitel lesen müsste, aber mich haben die darüberliegenden Synchronstimmen derart irritiert, dass ich gleich umgestellt hab und auf französisch mit UT geschaut hab. Bin nicht eingeschlafen, im Gegenteil, war hypnotisiert vom Sog des Filmes.
Ich komm mit der Oberfläche von Synchronisation heute irgendwie nicht mehr klar - das irritiert mich so.

3 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich. :smiley: Seit ich so viel Kram, bspw aus Japan, schaue, der halt auch einfach nie synchronisiert wurde, habe ich mich so daran gewöhnt, dass (nicht supergut passende) Synchro mich wirklich rausreißt. ^^

3 „Gefällt mir“

Ich habe letztens „Kenny Begins“, eine Schwedische Scifi Komödie mit Untertiteln geguckt. Ich musste zwischendrin eine Pause machen und habe am nächsten Tag weiter geguckt. Aber es war ganz witzig und hat sich gelohnt.

Weil die Geräusche sehr laut und die Dialoge sehr leise sind

Seid ihr in einer/m Verein/Organisation/Club oder ähnlichem aktiv? (Nein der RBSC gilt nicht)

  • Ja
  • nicht aktiv aber Mitglied
  • Nein
  • Schrödingers Stammtisch

0 Teilnehmer

Dem ADAC. Aber denke mal, das meinst du nicht.

Manchmal will ich in stabiler Seitenlage etwas angucken. Mit dem 90° gedrehten Sichtfeld kann ich Untertitel nicht lesen^^

Nicht mehr, war aber in ein paar Vereinen

Was hast du gegen den Red Bull Schach Club?

2 „Gefällt mir“

Die Spielfiguren sind Red Bull Dosen :joy:

Man kann Filme anders schauen? :beannotsure: :simonhahaa: (ja, mein Rücken und ich sprechen auch kaum mehr miteinander, schwieriges Verhältnis)

Trachtenverein
Schützenverein
Stockschützenverein
Freiwillige Feuerwehr
FC Bayern

Ach ja… Das Landleben :beanbeer:

1 „Gefällt mir“

Das wäre Dame :beannotsure:

grafik
Oder halt so^^

2 „Gefällt mir“

Ich esse bei Toast gerne erstmal den Rand ab, um dann das leckere Innere übrig zu haben. Deshalb ist schon der Startzustand nicht besonders akkurat.

Ja, der Rheuma Liga und nein, wir sind nicht so krass wie der Name es vermuten lässt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Na ja, die Sexualität oder gefühlte Geschlechtszugehörigkeit ist ja nichts, was man sich aussucht.

1 „Gefällt mir“