Der seriöse Umfrage-Thread XVII

Sollten Politiker:innen idealerweise eine Ausbildung oder Erfahrung in dem Posten, den sie begleiten sollen, haben?

(bspw. Amt Kultur und darin entsprechend Erfahrung/Ausbildung)

Edit: Da sich einige ggf. schwer tun:

  • Wäre wünschenswert
  • nicht notwendig
  • Jurastudium als Grundlage für alles reicht
  • Ist mir zu kompliziert/egal
  • macht alles keinen Unterschied

0 Teilnehmer

Eher Organisationstalent und Interesse.

5 „Gefällt mir“

Wieso? Interessen haben und verfolgen sie doch - ihre eigenen. :ugly:

3 „Gefällt mir“

Ist im Idealfall dabei, jetzt geht es nur darum, ob Erfahrung ausschlagebend sein soll oder egal.

Im Idealfall stehen Politiker nur vorne und sagen, was ihnen ein Team von Experten im Hintergrund eintrichtert.
Von daher müssen sie meiner Ansicht nicht unbedingt (viel) Ahnung vom Thema haben, sondern eher das Vermögen, gut zu präsentieren und auf die richtigen Leute zu hören

4 „Gefällt mir“

Wäre es da verkehrt, wenn sie selbst zusätzlich Erfahrung mitbringen? Die Experten selbst müssen ja auch ausgewählt werden.

2 „Gefällt mir“

Das ist aber keine freie Auswahl. Eine handvoll Leute, die dir zuarbeiten wirst du austauschen können, aber die Fachabteilungen im Ministerium bleiben erstmal die gleichen.

Je nachdem bringt ja Erfahrung auch Eigeninteresse mit. Gibt ja dann immer das Bild des früheren Goldman Sachs Mitarbeiter, der dann ins Finanzministerium wechselt.

Nein, im Idealfall haben die Politiker natürlich trotzdem Ahnung von ihrem Fachbereich.
Im Zweifelsfall nehme ich aber lieber den, der sich besser beraten lassen kann, als den, der den Bachelor in Außenpolitik hat

2 „Gefällt mir“

Und darum geht es ja in der Umfrage, „idealerweise“ . ^^

Jemand, der alles erfüllt, was du dir wünscht und dann halt die Frage, ob die fachspezifische Ausbildung/Erfahrung wünschenswert ist.

Ok, hast mich überzeugt :joy:
Aber idealerweise ist Erfahrung natürlich immer von Vorteil

3 „Gefällt mir“

Dafür haben die ja ihren Stab an Fachleuten. Politiker müssen ja in erster Linie repräsentieren

Also ist es dir egal, richtig?

Egal nicht.Es ist nicht notwendig aber es schadet auch nicht. Deshalb schwanke ich noch zwischen den beiden antworten

1 „Gefällt mir“

Denke ich auch, mal schauen, was bei der Umfrage rauskommt.

Und wenn die Frage nicht eindeutig genug ist, gebt Bescheid, sodass ich noch spezifischer formuliere.

Vielleicht hilft das:

Alle Kandidat:innen erfüllen deine Voraussetzungen, der einzige Unterschied ist der berufliche Background.

Wenn alle gleich gut sind und einer noch dieses Zusatzfeature hat nehm ich natürlich den.

Okay, denn das wollte ich mit idealerweise als Formulierung ausdrücken.

Habe die Umfrage nochmal etwas eingekreist.

Ja gut aber das ist ja logisch. Wenn da sonst zwei Baugleiche Autos stehen nehme ich natürlich den der dazu noch ne Klimaanlage hat.

Ich dachte halt du hast einen der ein besserer Politiker ist aber keine Ahnung vom fach hat und einen vom Fach dem es aber an Erfahrung auf dem politischen Parkett fehlt. Dann würde ich nämlich immer den Politiker nehmen

1 „Gefällt mir“

Das hätte ich so dann auch formuliert :smiley:

Liebe doch lange Erklärwände für meine Umfragen, die eh niemand liest.

1 „Gefällt mir“