Funktioniert nicht. Da wo heute bereits große Stellplätze für die Dinger sind, werden die trotzdem einfach auf den Fußweg geworfen. Da helfen auch mehr Stellplätze nicht.
Na klar gibt es die ganzen Regeln schon. Fahren nur auf Radweg/Straße, nur eine Person pro Roller, nicht mitten in den Weg stellen, an die StVO halten. Machen nur sehr viele nicht.
Ich hab eben wegen einer größeren Anschaffung, die ich bar bezahle abgehoben, also leider sehr sehr viel. In der Regel so 100-200.
Ich wähle mal die Stadt in der ich arbeite. Bei mir zu Hause nicht.
Man dürfte sie halt nicht einfach überall rumstehen lassen. An sich finde ich das gut und es wird ja auch genutzt. Es müsste dann nur irgendwelche Sammelplätze geben.
Früher, als ich noch öfter auf Konzerte gegangen bin, wär ich über solche Roller froh gewesen. Nach 12 Uhr am Hbf angekommen fuhr eigentlich nie ein Bus. In Notfällen hab ich ein Taxi genommen, aber oft fehlte mir das Geld dafür und ich bin dann 3 - 4 km nach Hause gelaufen. Da wär so ein E-Scooter mega praktisch gewesen.
Mich stören die im Stadtbild allerdings auch sehr. Stehen immer im Weg, werden in irgendwelche Hecken geworfen usw. Aber nur weil Leute zu dumm sind, damit vernünftig umzugehen, heißt es ja nicht, dass diese Dinger per se sinnlos sind. Es gibt halt nur einfach zu viele davon (Aachen hat allein 4 Anbieter und soooo groß ist die Stadt auch nicht). Es braucht ein kleienres Angebot, dafür aber dann zB mit festen Abstellflächen. Ähnlich wie bei den Ebikes hier, die man dann nur an bestimmten Ladestationen abstellen kann. Dort sind sie dann auch fest verschlossen, sodass auch keine coolen Kids auf die Idee kommen, die Fahrräder einfach durch die Gegend zu tragen und in die nächste Baugrube zu werfen. (zu 100% sicher sind die Fahrräder dadurch auch nicht, aber immernoch besser als die Roller)
Man kann den roller nur abmelden wenn er im Bereich xy steht.
Oh Rollerbaum, oh Rollerbaum
Wie rostig sind deine Blätter.
Habt ihr schon mal selbst diese E-Roller benutzt, die mit Smartphone-App freigeschaltet und abgemeldet werden?
- Ja, mehrfach
- Ja, einmal
- Nein
0 Teilnehmer
Hättest du denn auch ein Fahrrad genommen? Ich verstehe nicht wo diese furchtbaren Roller sinnvoll Leihfahrräder ersetzen können.
Daran hab ich auch gedacht. Wir haben hier ein Fahrradleihsystem was ähnlich wie die Roller funktionieren. Nur schmeißt die Fahrräder irgendwie niemand in den Weg.
Weil es für Fahrräder schon ne soziale Norm gibt und auch viele Abstellmöglichkeiten, die man direkt im Blick hat.
Bei den e-Bikes muss man (vllt ist es zwischenzeitlich geändert worden) so eine Art Abo abschließen. Wenn man die aber so easy buchen kann wie die Roller, dann ja, dann sind mir Fahrräder viel lieber. Aber dann wirklich e-Bike, da es bergauf geht, statt „normale“ Fahrräder.
Die da wäre?
Ein Fahrrad ist imo schlichtweg nicht so handlich zum „Werfen“ wie ein Scooter. Es ist imo auch eine andere Zielgruppe, die damit ebenso anders umgeht.
Also handlich sind die Dinger nicht, die sind sauschwer, weiß ich aus Erfahrung.
Die lassen sich aber hervorragend umkicken und dann liegen sie quer auf dem Bürgersteig.
Hab noch nie einen Roller gebucht, aber bei dem Rad musste ich nur den Code, der auf dem Rad steht, in die entsprechende App eingeben, dann wurde das Rad aufgeschlossen und ich konnte losfahren. Leichter kann man es einem nicht machen. Die letzte Meile, die @Milchmann weiter oben beschrieben hat, konnte ich damit ganz wunderbar befahren.
Aber sind natürlich nur Bio-Bikes. In Köln geht das wunderbar, aber da ist es auch überall sehr flach.
Auch weil man Fahrräder gerne an was anbindet, sammeln sich sich liebend Gerne an schon vorhandenen Hindernissen. Sein Fahrrad stellt fast niemand einfach mittig auf den Gehweg ab, sondern meist an nem Baum, an ner Wand oder bestenfalls an nem Fahrradständer-.
Bei uns gibt es mittlerweile eBikes nach dem Prinzip, früher hat man Münzen eingeworfen, heute per App.
Nicht wirklich wenn man sich mal Amsterdam anguckt
25.000 Fahrräder werden jedes Jahr in die Amsterdamer Grachten geworfen oder verschwinden dort
Münzen einwerfen! Das find ich geil