Oft muss man auch deutlich mehr als nur mit 2 Klicks was installieren. Und „einfach Mal 30 Minuten hinsetzen und sich einlesen“, die Zeit und Motivation muss man ebenso übrig haben. Ganz zu schweigen vom Technikverständnis.
das weiß ich nicht, da kenne ich mich nicht aus.
Kann man denn selbst Apps side-loaden?
Ist das ein Android-Derivat und schluckt .apk-Files? Dann müsste es eigentlich gehen.
Setzt voraus es funktioniert auf Anhieb und man hat eine sehr gute Anleitung für Laien, für das entsprechende Gerät, weil nicht jeder Technikaffin ist oder das gleiche Gerät besitzt. Da ist „30 Minuten“ plötzlich locker ein ganzer Abend.
Ansonsten, was ich damals zu dem Thema schrieb:
Bin da jetzt ggf. etwas schroff, aber die Anmerkungen lese ich nicht zum ersten Mal. Das Unverständnis, warum es für einige Personen keine Option ist, verstehe ich nicht.
Weiß nicht. Mit dem Argument kann man sich aber auch Fragen warum Leute Netflix oder Disney+ abonnieren. Warum man Musik kauft, wo man sie doch easy downloaden kann. Warum sollte ich Geld für Bücher ausgeben, wenn ich e-Books auch so auf meinem Tablet lesen kann? Und vom Thema PC- und Videospiele fange ich besser gar nicht erst an. Natürlich ist Google der Letzte der mein Geld braucht, aber warum eigentlich? Die stellen mir doch eine Plattform zur Verfügung die ich regelmäßig und gerne nutze. Dann kann ich auch dafür zahlen, zumal der Content Creator den ich konsumiere auch was von dem Geld hat.
Es ist zwar ein unpassender ein Äpfel mit Birnen Vergleich, aber das man sich jedes mal fast schon rechtfertigen muss, warum man Geld für YT Premium ausgibt und das immer einer um die Ecke kommt und erwähnen muss, dass man sich doch auch einen Ad-Blocker o.ä. installieren kann, ist für mich schon auf dem Niveau von Diskussionen zwischen Fleischessern und Veganern.
Ok, vielleicht kam das von mir auch etwas schroff rüber - dafür bitte ich um Entschuldigung.
Ich persönlich fand das Installieren nicht übermäßig kompliziert und es erleichtert einem halt echt das Leben mit diesem werbeverseuchten (mittlerweile) YT.
Dass man sich über diese viel zu häufige, viel zu lange und tlw. nicht überspringbare Werbung aufregt, kann ich verstehen…
…aber es ist halt nunmal so, dass es dagegen Abhilfe gibt: entweder für Premium zahlen oder eine Drittanbieter-App installieren.
Weil da die Alternativen i.d.R. illegal sind.
Adblocker sind es nicht.
Nein, du musst dich nicht rechtfertigen.
Dich nervt die Werbung → du zahlst, damit du sie nicht mehr hast.
Alles fein.
Aber jemandem, dem das zu teuer ist und der die Werbung dennoch unerträglich findet, kann ich eben nur raten: installier dir ne andere App.
Mich nervt da mittlerweile nur, mit was für eine Selbstverständlichkeit das verkauft wird, weil es für einen so flott, leicht und unkompliziert war. Es fängt schon damit an, dass es nicht einmal eine Lösung für alle gibt. Je nach Endgerät variiert das schon so stark, was ist, wenn ich keinen Firestick habe? Ist mein Smart TV zu alt und wäre mein Gerät überhaupt eine Idee? Was ist mit der Playstation?
Ich habe im Forum alleine mehrere verschiedene Wege gelesen, wie das ablaufen soll, sobald das Thema angeschnitten wird: von „selbst schnell programmieren mithilfe von einem Raspberry Pi“, „übers Handy streamen“, über „in der Fritz Box xy einstellen“ bis jetzt zu nur eine App installieren, was wiederum nur für einen Firestick gilt? Und wie läuft das auf dem Smartphone ab?
Du merkst, es gibt da einige Wege und ich habe noch nicht einmal selbst recherchiert. 30 Minuten geht also alleine dafür drauf, eine passende Anleitung zu finden, die noch aktuell ist und funktioniert, weil die von vor 4 Jahren schon wieder nicht mehr funktioniert.
(Ich bin da nicht einmal Zielgruppe, weil ich einen kleinen PC am TV angeschlossen habe und darüber sehen könnte. lol Dementsprechend kann ich die Werbung eh mit AdBlock im Browser umgehen.)
In Ordnung.
Wie gesagt - ich wollte hier nicht belehrend oder hochnäsig rüberkommen.
Wenn das der Fall war, seht es mir bitte nach - das war keine Absicht.
Ich wollte lediglich einen Tipp geben, dass man mit dieser YT-Werbung nicht leben muss (auch ohne zu zahlen).
Ja, dafür ist etwas Aufwand und Recherche notwendig.
Imo aber allemal lohnenswert.
Und wenn das hier jemand gerne auf einem Fire-Stick (oder allgemein einem Android-Gerät) probieren möchte und Hilfe braucht, stehe ich auch gerne beratend zur Verfügung…
…das möchte ich hier noch anbieten.
Es gab 2 Tage die ich dahingehend richtig gefeiert habe in der Schule. Der eine als ich keinen Tintenfüller mehr benutzen musste und der andere als ich nicht mehr Schreibschrift schreiben musste
Diese Tinten Patronen haben immer so gekleckert und ich hatte blaue Finger davon. Fand ich extrem unschön.
Aber vielleicht war ich auch einfach nur ungeschickt