Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Find ich gar nicht so einfach zu beantworten.

Als Kind gelernt habe ich, dass eine Tasse das zum Kaffeegeschirr gehörende relativ kleine Porzellangefäß.
Ein Becher ist dagegen deutlich größer, meist zu keinem festen Geschirrset gehörend und dickwandiger.

Praktisch ist alles woraus ich trinke erstmal ne Tasse. Und wo ich das Grade so schreibe fällt mir auf, dass ich hier auch über Henkel unterscheiden würde.

1 „Gefällt mir“

genau - für mich auch nicht - deshalb die Umfrage :slight_smile:

Für mich sind Tassen auch eher aus Keramik/Porzellan und Becher eher aus Plastik.
Ist aber keine so feste Trennung.

Würde auch zu einem Gefäß Kaffeetasse sagen, das gar keinen Henkel hat…

Schwierig :slight_smile:

Edit:
Und dann gibt es ja noch Glastassen aber keine Glasbecher (die heißen dann einfach nur Gläser :ugly: )

Könnte man vielleicht auch nach Ort unterscheiden. Bei fester Position (zu Hause, Restaurant) ist es ne Tasse und wenn man unterwegs ist ein Becher?
Da gibt’s ja auch Varianten mit Henkel

:eieiei: bis eben hab ich mir da nie Gedanken drüber gemacht und jetzt fällt mir immer mehr uneinheitlichkeit auf

1 „Gefällt mir“

Meist nicht. Reist mich eher raus und fühle mich nicht gut dabei.
Eine Ausnahme. Nachdem ich Ori 2 durchgespielt habe, hatte ich mir den Speedrun angeschaut. Festgestellt, der ist viel zu schwer. Aber Sentry-Jumps gelernt und die sind einfach wundervoll.
Wenn man nach oben schaut und gleichzeitig das Schwert und die Sentry nutzt, wird man nach oben katapultiert. In der Luft müssen die Inputs dagegen exakt drei Frames nacheinander sein. Das hinzubekommen ist so belohnend.

Hm. Interessanter Ansatz - da hab ich so noch nicht drüber nachgedacht.
Zwar sind für mich die Dinger für unterwegs auch eher Becher und keine Tassen - das liegt aber (so dachte ich) eher daran, dass man halt keine Porzellan-Gefäße mit zum Camping/Picknick nimmt sondern eher welche aus Plastik.
Und Plastik → Becher.
Und, ja - da gibt es auch welche mit Henkel → Henkelbecher :slight_smile:

Sowas lässt meinen Monk ziemlich durchdrehen.
Ich brauche eineindeutige Definitionen für die Dinge dieser Welt…

…demnächst in diesem Theater:

  • Rohr, Schlauch, Leitung, Röhre und
  • Schale, Haut, Kruste
    :ugly:
1 „Gefällt mir“

Ich sag eigentlich zu allem aus Keramik mit Henkel Tasse. Ansonsten würde ich aber nach dem amerikanischen System gehen

Mug=Becher

image

Cup=Tasse

image

3 „Gefällt mir“

Das wird dann allerdings mit Überbegriffen etwas kompliziert. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Da ist jetzt der Unterschied im Volumen?
Gibt es da eine fixe Grenze? Ab wieviel ml ist’s denn ein „Mug“?

z.B.?
Ich denke schon, dass man viele Dinge eineindeutig definieren kann.
Alles natürlich nicht.
Zumal man für jede beliebige Definition auch immer einen Grenzfall konstruieren kann, klar.

1 „Gefällt mir“

Hab auch schon welche aus Keramik gesehen und natürlich Metall.

Zum Haare raufen :colinmcrage:

@Rolly so hab ich’s auch gelernt. Aber im Sprachgebrauch hab ich nicht den Eindruck, dass es so klar getrennt wird

Edit:

Das sagt Wikipedia

Eine Tasse ist ein Trinkgefäß mit Henkel, das vorrangig für Heißgetränke verwendet wird. Umgangssprachlich werden größere Tassen auch Pott (ein „Pott Kaffee“) genannt.

Den Pott kenn ich von der Getränkekarte. Ist das was ich selber eher auch Becher nenne (Mug).

1 „Gefällt mir“

Für eineindeutige Definitionen braucht es für jedes Ding genau einen Begriff. Mehrere Dinge unter einen Begriff zu fassen, ist damit nicht vereinbar.

„Jede Kuh ist ein Tier, aber nicht jedes Tier eine Kuh“ verletzt Eineindeutigkeit.

1 „Gefällt mir“

Würde sagen wenn ich 4 Finger in den Henkel krieg ist es ne Tasse, wenn nur einen Finger ne Tasse.

Ansonsten ist ein Cup 240 ml. Dann würde ich da die Grenze ziehen

1 „Gefällt mir“

Und wenn man nicht solche Wurstfinger hat wie du?
Bist du das internationale Finger-Maß für Mug vs Cup? :eddyclown:
Bist du auch das Maß für Elle und Fuß?

Das ist @tristanotto :kappa:

Ja.

Klar. Aber „Kuh“ ist doch nicht nur mit „Tier“ definiert und „Tier“ nicht nur mit „Kuh“

„Tier“ hat eine Definition.
Und „Kuh“ hat eine Definition.

Wenn ich vom Begriff „Tier“ ausgehe kann ich eindeutig die „Definition für Tier“ (z.B. eine Liste mit Eigenschaften) angeben.

Und wenn ich die „Definition für Tier“ gegeben habe (also die Liste), kann ich eindeutig den Begriff „Tier“ zuordnen.

Beide Richtungen sollten eindeutig sein → eineindeutig.

Aber lass uns das bitte hier nicht tot-diskutieren.
Ist halt ein innerer Monk von mir. Sag nicht, dass das so sein muss oder in jedem Fall sinnvoll ist.

1 „Gefällt mir“

Wie viele Finger steckst du für gewöhnlich bei einer Tasse in den Henkel? Daumen nicht mitgerechnet und wir gehen davon aus, dass theoretisch alle 4 Finger reinpassen würden.

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

0 Teilnehmer

Kann ich nachvollziehen. Sonst hätte ich vermutlich auch nichts gesagt. :relieved:
Jetzt verstehe ich auch, was du meinst.

1 „Gefällt mir“

beides Tassen

Becher ist sowas:

7 „Gefällt mir“

Also Gefäße <= 240ml ist ne Tasse. Und Gefäße > 240ml ist ein Becher?

Dann haben wir da noch Schüsseln, Töpfe und Krüge…

…let’s stop here :slight_smile: