Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Ohja englische Wörter schleichen sich auch vieeel zu viel in meinen Kopf, wenn ich mich auf Deutsch unterhalten will und dabei mag ich Anglizismen nicht sonderlich.

2 „Gefällt mir“

Oh ja, das kenn ich auch. Ich hab für gefühlt die Hälfte aller Dinge ein eigenes Wort, weil ich den Namen immer Vergesse :sweat_smile:
Einer meiner Lieblinge ist der Puzzel-Baum, weil sich bei dem die Rinde in so Stückchen löst, die an ein Puzzel erinnern :beanjoy: Leider weiß dann niemand wovon ich rede

@Captn_Bonafide das mit dem Katalysator war ein alter Reflex aus dem Chemie-Studium :beanlurk:

3 „Gefällt mir“

Und wenns hart auf hart kommt, dann isses der Nübsi, datt Dingens, oder das komische Tüddelüt da drüben.

3 „Gefällt mir“

Ich auch, weswegen ich Sätze oft nicht zuende bringe oder einfach „Dings“ „dingsen“ u.ä. einbaue. :simonhahaa: Wenn ich rede, kling ich manchmal leicht minderbemittelt und ich will nicht wissen, wie das im Alter wird.

1 „Gefällt mir“

Meinst du Birke?

nein, ich glaube … Plantanen (erstmal googlen :beanlurk:)

5 „Gefällt mir“

Es wäre für mich persönlich aber auch viel zu anstrengend und langweilig, wenn ich in meiner Freizeit ständig so korrekt und präzise wie im Labor oder beim Texte verfassen kommunizieren müsste. Ich möchte zB. auch mal “Quatsch“ schreiben oder Zeugs vor mich hin schwafeln, den dann zwei von fünf Personen witzig finden und die anderen drei halten mich für einen Idioten. Naja, eher Vier bei den ganzen RBTV und Känguru Zitaten/Insidern :beancomfy:
Also ich mag Umgangssprache, wird nur schwierig wenn die Leute sich im jeweiligen Kontext nicht mehr adäquat ausdrücken können.

8 „Gefällt mir“

Ich wollt grad sagen: Bestimmt Platanen. Bei stärkerem Wind sind mir so Puzzleteile schon ins Gesicht geklatscht :simonhahaa:

Oh! Da habe ich eher an sowas gedacht:

Puzzle eckig und so, ha.

Plantanen sind tolle Bäume!

1 „Gefällt mir“

super Beispiel, warum eigene Wörter in Gesprächen unpraktisch sein können :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Runde Puzzle sagen. :smiley: Dachte die ganze Zeit an eckig.

Puzzel-Baum digitiert zu Runde-Puzzel-Baum :cat_wow:

1 „Gefällt mir“

Stadtkinder so: ‚Es gibt noch andere Bäume? :beansurprised:

1 „Gefällt mir“

In meiner Stadt ist alles voller Platanen.
Ich glaube den kennt man mitlerweile.

Aber es gibt doch auch in der Stadt überall Bäume
Plantanen
Eichen
Ahorn
Kastanie
Buche
Birken

1 „Gefällt mir“

Also Vorsicht, wenn wir in deinem Beisein von „Lösungen“ sprechen?

nein, ganz so schlimm ist das dann doch nicht mehr. Da muss ich wenn ich mit ehemaligen Kommilitonen rede, die das fertig gemacht haben, immer selber aufpassen nicht ständig verbessert zu werden :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Kenn ich aber auch gut genug.

Sobald ich mit Mathe/Info Leuten zusammen bin, wird jede Ansammlung von Alltagsdingen, über die wir uns unterhalten wollen, erstmal zu einer Menge A, die Elemente mit folgenden Eigenschaften enthält…

Allein, wenn man Sätze mit
„Sei A die Menge der …“ beginnt, merkt man, dass grad irgendwas nicht so normal läuft.
Aber ich liebs. Allein, wegen der Strenge und Korrektheit.

2 „Gefällt mir“

Mein Bruder regt sich immer darüber auf, wenn ich im Alltag von agglomerieren/Agglomeration rede.

"Das heißt Verklumpen!! :beanrage:/ " :smiley:

4 „Gefällt mir“

Wie oft sprecht ihr über Verklumpung? Und wieso?

1 „Gefällt mir“