Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

:wtf: Er ist dort verloren gegangen? Hast du ihn gefunden? Oder doch eher besucht?

2 „Gefällt mir“

Darf Mikse vorstellen … :beangasm:


#Äffchen (kleine) :beancool:
#KONG (**BIG) ** :beanrage:

Sie sind nicht_nur die Manifestierung, meiner Schizophrenie, sondern …
#treue_Begleiter
#seidt_Intensiv

Mikse wollte nicht weinen, aberrr …

2 „Gefällt mir“

Ja im tiefsten Winter war ich mal vor knapp 8 Jahren oder so in New York mit meinem Bruder.

New York ist krass aber diese minus Temperaturen warn kaum aushaltbar…

image

Scotland Yard

  • Habe ich besessen/ besitze ich
  • Habe ich bei anderen gespielt aber nie selbst besessen
  • Kenne ich aber habe ich noch nie gespielt
  • Kenn ich überhaupt nicht

0 Teilnehmer

Ich hatte/ habe das coolere NY Chase :beancool:

1 „Gefällt mir“

Scotland Yard selbst habe ich nie gespielt, aber ähnliche, daran angelehnte Brettspiel.
Eigentlich auch immer was, was ich mal nachholen wollte :sweat_smile:

Sogar schon zwei mal: 1999 und 2002, leider war ich da noch recht jung (7 bzw 10) und konnte keinerlei Englisch :sweat_smile:
Wir haben Freunde der Familie in Oregon besucht und sind das eine mal hoch nach Canada (British Columbia) und das andere mal Richtung Süden nach San Francisco gefahren, je für eine Woche. War sehr cool, auch wenn ich mich nicht mehr an alles so gut erinnern kann, wie ich es gerne würde^^ Aktuell reitzen mich die USA aber gar nicht, dann lieber nochmal nach Asien

2 „Gefällt mir“

:beanlurk:
Lass das nicht @Niklas_Schier hören :beanlul:


Ich besitze auch nur die N.Y. Chase Version, zählt das :beanfriendly:

1 „Gefällt mir“

Die kannte ich tatsächlich noch nicht. Ist das quasi das selbe Spiel nur auf ner anderen karte?

Vom Prinzip her ja. Du hast nur zusätzlich einen Hubschrauber, mit dem die Detektive einen anderen Detektiv zu sich fliegen lassen kann und es gibt Sperren, ich glaube jeder Detektiv hatte eine? Die kann man an Stationen setzen, womit Mister X da nicht drauf darf.
Also das Spiel macht es dem Mister X etwas schwerer.

Würde ich schon als Weiterentwicklung des urspiels sehen.

Wälder in Flammen: Neuer Normalzustand? :beanlurk:

Zynische frage: Sind die typischen Kiefern-Monokultur …
#SCHULD

  • Aye
  • dieses-nein-aye ding,dass jetzt modern ist.

0 Teilnehmer

Die Kiefer-Monokulturen sind an sich nicht Schuld an den Waldbränden, das ist die Trockenheit und der Klimawandel. Aber die Monokulturen sind natürlich ideal für so einen Waldbrand.

Also könnte man in gewisser Weise auch sagen, dass die Monokulturen und vor allem die verschleppte Umgestaltung der Wälder an den vielen zur Zeit auftretenden Waldbränden mit verantwortlich sind.

5 „Gefällt mir“

7q4qk7

Haha, natürlich besuchen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Also ein Katalysator ginge aus der Reaktion ja unverändert wieder hervor, das kann man von den Kiefern nun nicht sagen :beanjoy:

Und er senkt die notwendige Aktivierungsenergie um die Reaktion zu starten auch nur herab. Die Reaktion muss trotzdem noch ausgelöst werden.

Aber in gewisser Weise hast du damit recht. Die Kiefer-Monokulturen Beschleunigung das Abbrennen der Wälder natürlich. Ich sehe hier die Zusammensetzung der Wälder wie gesagt durchaus in der Verantwortung. Sie ist aber meiner Meinung nach nicht grundsätzlich daran Schuld. Das sind letztlich wir, wegen Klimawandel (und wir sind auch Schuld an den Monokulturen, also am Ende ist das Ergebnis das selbe)
:beansad:

2 „Gefällt mir“

Meta-Level-Kommentar: wie ich es liebe, wenn alltäglich verwendete Wörter, bei denen auch jeder im Kontext weiß, was gemeint ist…
…wenn diese dann mittels ihrer eigentlichen wissenschaftlichen Definition als gültige Wortwahl infrage gestellt werden :slight_smile:

Kein Sarkasmus. Ich liebe das wirklich. Klarheit in der Sprache ftw!

7 „Gefällt mir“

:black_heart:

3 „Gefällt mir“

Leider bin ich aus Bequemlichkeit und Unachtsamkeit auch viel zu schnell dabei, mich unklar bzw unsauber auszudrücken - obschon ich es ja wesentlich besser könnte.
Obwohl ich Umgangssprache eigentlich nicht sonderlich mag, bediene ich mich ihrer leider viel zu gerne und häufig. :beanderp: