Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Drehst du das Cover einer DVD/ Blu-Ray-Hülle, wenn es ein Wendecover ohne USK/FSK-Logo gibt? Motiv ist das selbe, es fehlt nur das Logo.

  • Ja
  • Manchmal
  • Nein

0 Teilnehmer

Kaufe keine DVDs/BluRays.

6 „Gefällt mir“

Ist ein Zeitskalenproblem, fehlender Klimaschutz tötet uns innerhalb von Jahrzehnten bis Jahrhunderten, fehlender Umweltschutz auf größeren Zeitskalen oder gar nicht oder „nur“ lokal. Das Verbot von Plastiktüten war zB reiner Umweltschutz, weil die Alternativen in der Herstellung wesentlich CO2 intensiver sind als Plastik. Das gilt auch für sämtliche Verpackungen, wo ja jetzt gerne auf Papier oder Pappe gesetzt wird. Baumwollbeutel sind auch nur besser, wenn man sich einen holt und den dann dauerhaft benutzt.
Oder wir brauchen ewig lang, um Off-Shore Windanlagen zu bauen, weil man Bedenken hat das Ökosystem dort lokal negativ zu beeinflussen. Auch hier muss man Klimaschutzgesichtspunkte mit Umweltschutz abwägen.

Ich finde das FSK Zeichen auf dem Cover immer störend. Ähnlich wie diese „Spiegel-Bestseller“ oder „bekannt von Netflix“ Aufklebern auf Büchern.
Das Cover wurde ja ohne gestaltet und sieht daher auch ohne besser aus :beancute:

Stimmt. Sieht nur kein Mensch, wenn’s im Regal steht :sweat_smile:

Es gibt in Ö keinen Adel mehr

Ich hab meine neusten Anschaffungen immer ne Weile Recht präsent im Raum stehen, bevor sie in die Schublade/Regal wandern. Da sehe ich das dann schon ne bisschen :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Der Schriftzug auf den „Rücken“ von Büchern oder DVDs / Blu-rays, ist nach meiner Beobachtung uneinheitlich, was die Textrichtung betrifft.

Welche Richtung findet ihr „korrekt“, in eurem Empfinden?

  • von oben nach unten (man muss den Kopf nach rechts kippen, um es zu lesen)
  • von unten nach oben (man muss den Kopf nach links kippen)
  • habe keine Bevorzugung
  • habe keine Bücher/DVDs
  • Schroedingers Nackensteife

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

So, dass es lesbar ist, wenn das Buch mit dem Cover nach oben daliegt.

2 „Gefällt mir“

Das macht meinen inneren Monk schier wahnsinnig :simonhahaa:

4 „Gefällt mir“

oh ja.
wenn die dann so uneinheitlich nebeneinander im Regal stehen…
…da könnte ich auch durchdrehen

1 „Gefällt mir“

Da die meisten Bücher bei mir stehen von unten nach oben, aber wenn die Bücher liegen müsste es eigentlich andersrum sein …

Hab den Unterschied bisher meistens zwischen deutschen und englischen Büchern gesehen. Aber einige Verlage wechseln das auch Mal :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Mir fällt gerade auf, dass bei allen englischsprachigen Büchern, die ich hier bei mir gerade sehe, die Titel auf den Buchrücken von oben nach unten lesbar sind, wohingegen es bei den deutschsprachigen von unten nach oben ist.

1 „Gefällt mir“

Stellst du schon mal Medien falsch herum ins Regal, damit die Schrift auf dessen Rücken einheitlich ist/ zu was anderem passt?

  • Ja
  • Kommt schon mal vor
  • Nein

0 Teilnehmer

Ich kannte mal einen Prinzen. Ist leider schon tot.

1 „Gefällt mir“

ja. ich habe nie verstanden, wieso das nicht einheitlich ist.
dann meinetwegen auch oben nach unten.

aber so sieht es einfach nur schlecht aus, im Regal.

habe schon überlegt, das als primäres Sortierkriterium zu wählen…
… aber irgendwie ist das auch blöd :ugly:

1 „Gefällt mir“

Aus Nigeria? Hast Du was geerbt?

1 „Gefällt mir“

der, der dir das Vermögen vererben wollte? Aus Nigeria?

edit: Mist, zu spät

1 „Gefällt mir“

Ne aus der Ausbildung

cc: @Spooky

2 „Gefällt mir“

Ja, aber meistens komme ich damit auch nicht klar :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“