Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Wer hat deinen PKW-Führerschein bezahlt?

  • Ich
  • Meine Eltern/ Erziehungsberechtigte
  • Eine andere Person
  • Eine Firma/ AG etc.
  • Habe keinen PKW- Führerschein

0 Teilnehmer

Ich und meine Eltern .

Sparkonto von meinen Großeltern. Die hatten jeden Monat einrn kleinen Betrag darauf eingezahlt seit meiner Geburt.

Hab es von meinem persönlichen Sparkonto bezahlt. Da kam alles an Geld drauf, das ich durch Zeitung verteilen verdient und was ich zum Geburtstag oder Weihnachten geschenkt bekommen habe. Also in gewisser Weise wurde er durch viele Personen bezahlt.

Vermisst ihr gerade jemanden im Forum?
Es reicht, wenn euch aufgefallen ist, dass jemand schon länger abwesend ist.

  • Ja
  • Nein
  • Enthaltung

0 Teilnehmer

Also ich denke das es generell wichtig ist sich über die damalige Zeit zu informieren und da sein wissen auch immer mal wieder aufzufrischen, denn auch heute werden noch neue Erkenntnisse gewonnen.

Aber ich sehe nicht den Vorteil darin, seine eigene Familien Geschichte nach zu forschen, denn unsere (Ur) Großeltern hatten damals, nachdem Hitler an der Macht gewesen ist, nicht wirklich viel Wahlmöglichkeiten als in irgendeiner Form dem Regime zu „dienen“ sei es an der Front, einer Munitions Fabrik oder halt als Landwirt.

Dabei darf man natürlich auch das Große Ganze nicht aus den Augen verlieren, die Lebensumstände ab den 1920er für den Großteil der deutschen Bevölkerung.

Die Zeit damals darf oder sollte nicht vergessen werden und einige Parallelen zu heute gibt es da, hoffe wir ziehen daraus andere Schlüße als die damalige Generation.

Egal zurück zu meiner Familien Story, bzw weswegen sie mich nicht so interessiert. Ich bin Jahrgang 80, meine Eltern 58, meine Großeltern durften so ca Jahrgang 35 sein, selbst ich müsste also 4 Generationen zurück gehen, meine Urgroßmutter ist aber 86 gestorben und war die letzte Person aus dieser Generation die ich zumindest wage kennen gelernt habe.
Bis ich selbst so ca 21 oder so war, also als Alter in dem man sich ggf anfängt mit solchen Fragen zu beschäftigen hatte ich schon ca 5 Jahre gar keinen Kontakt zu jemanden aus meiner Familie, heute besteht da wieder welcher alles gut, aber meine Familie war mir schlicht egal und damit natürlich auch die Familien Geschichte und später war halt niemand mehr da den ich fragen könnte…

Ich Frage mich auch welche Erkenntnisse ich daraus ziehen sollte, wenn ich wüsste das mein Urgroßvater an Front X gekämpft hat oder sowas denn das Gesamtbild aus der Bild ist IMHO wichtiger als so kleine Geschichten, aber liegt ggf auch daran das mir, obwohl Kontakt besteht, meine Familie nicht so mega wichtig ist, also alles außerhalb unseres Haushalt, meine Kids und Frau sind mir natürlich sehr wichtig.

Edit: Ich bekomme das alles nicht wirklich fest gezurrt und ggf nicht gut aufm Punkt gebracht, aber für mich persönlich, kann jeder anders sehen, ist es wichtiger die gesamt Bevölkerung und ihre Lebenswahrheit zu betrachten als die klein klein Geschichte innerhalb der Familie. Auch wenn ich natürlich sehe das sich das Gesamtbild aus den kleinen Geschichten ergibt, klingt ggf dumm und ist es auch aber puh ist halt so.

:beannotsure:
Deine Eltern sind 12 Jahre älter als du :beannotsure:

3 „Gefällt mir“

die wilden 70er…

4 „Gefällt mir“

Ist bei mir leider nicht so leicht. Mütterlicherseits weiß ich es einigermaßen, auch wenn gerade die Geschichte meiner Großmutter recht verworren ist.
Väterlicherseits war meine Familie damals noch in der heutigen Ukraine, ich hab einige Unterlagen von meinem Großvater hier, bin aber noch nicht dazu gekommen, die mal durchzugucken.

@Lumikass :beansad:

2 „Gefällt mir“

@Tillion666 :beansad:

1 „Gefällt mir“

Lass mich war ne wilde Nacht, nee ist natürlich nen Tippo

:donnie: das haben deine Eltern damals auch gesagt :kappa:

Ich will’s gar nicht wissen Ayyyyooo

1 „Gefällt mir“

Weil ich Grad LMG gucke habt ihr schon mal ein gekauftes Fertigprodukt als selbstgemacht „verkauft“ (im Sinne von jemandem serviert)?

  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

Alle werden schon mal in 'nem Restaurant gegessen haben, also wird die Wahrscheinlichkeit nicht so niedrig sein :thinking:

Wie meinen?

Oh, sorry, hab’ mich verlesen, dachte es ginge darum, dass einem was serviert wurde, nicht dass man etwas serviert hat. Es ist früh… :sleeping:

Ist es nicht

2 „Gefällt mir“

Oh doch!

3 „Gefällt mir“