Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Jein.

Weniger das Maibaumstehlen

In der Nacht vor dem Aufstellen wird der Maibaum meistens von jungen Männern bewacht.
Um das Entwenden des Maibaums zu verhindern, muss nach dem Brauch in Ostfriesland spätestens bei Annäherung von Fremden einer der Wächter eine Hand am Baum haben. Schaffen es die Gegner, dieses zu verhindern oder die Wächter so abzulenken, dass sie ihre Pflicht vernachlässigen, und dann drei Spatenstiche gegen den Baum auszuführen, gilt der Baum als gestohlen. Er wird mit einem Schild versehen, auf dem der Sachverhalt vermerkt ist, und entweder gleich oder am folgenden Tag abgeholt und neben dem eigenen Baum der erfolgreichen Diebe aufgestellt.

Aber die Liebesmaien sieht man hier an den Häusern häufiger

…üblich, dass männliche Jugendliche und junge Männer am Haus der Freundin oder Angebeteten einen Baum anbringen. Üblich sind vor allem mit buntem Krepp-Papier geschmückte Birken, wobei die Farbe der Bänder ursprünglich eine Bedeutung hatte. Je nach örtlichem Brauchtum kann auch am Baum ein sogenanntes Maiherz aus Holz oder festem Karton angebracht werden, in das der Name der Angebeteten eingraviert und in der Regel auch ein Spruch als Zuneigungsbekundung geschrieben wird. Das Aufstellen folgt regional variierenden, ungeschriebenen Regeln

1 „Gefällt mir“

Ein zentraler Maibaum auf dem Marktplatz o.ä. ist hier glaub ich nicht üblich.
Dafür aber die Maibäume vor dem Fenster der Angebeteten.

1 „Gefällt mir“

:eddy: ich hab eine viel bessere Staatsbürgerschaft

:australia: AEIOU :beanfeels: 7

Wie viele stehen bei dir? :beanpoggers:

Ein Maibaum ist ein geschmückter Baum oder Baumstamm, der in Bayern, im Rheinland, Saarland, Emsland, Ostfriesland, in Nordrhein-Westfalen, Franken, Baden, Schwaben, der Pfalz, in Teilen Sachsens, Sachsen-Anhalts, Thüringens und der Lausitz sowie in Österreich, Tschechien, der Slowakei und Slowenien zum 1. Mai aufgerichtet wird

Ok, in fast ganz Deutschland, nur bei uns in Hessen nicht. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Wie viel Bock habt ihr morgen auf Arbeit?

  • Freu mich total, morgen wieder hinzugehen
  • Ist ok, kann gut mit leben.
  • Ist mir ziemlich egal
  • Scheiße, keine Lust
  • Katastrophe, will nicht, mag nicht, kann ich nicht krank machen?
  • Muss morgen nicht arbeiten
  • Schroedingers Assistentenjob

0 Teilnehmer

Zwischen unserem und dem Nachbarhaus steht einer. Für wen der ist, keine Ahnung. Vermutlich nicht für mich :smiley: Hoffe ich zumindest, denn sonst wär ich für die Entsorgung Ende des Monats verantwortlich und darauf hätt ich keinen Bock.

1 „Gefällt mir“

Naja. Ich kenne auch nur TK Pizza mit scheiß Boden. Der nix mit fluffig oder dünnem Boden zu tun hat. Belag und Tomatensoße sind auch meistens scheiße.
Ein Hefeteig ist in 10 Minuten gemacht und dann lässt man ihn gehen.
Schmeckt immer 1000 mal besser als TK.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die waren besser als die 1,50€ für 3 Pizzen im Discounter aber trotzdem sind die nicht wirklich gut.

1 „Gefällt mir“

Wenn es ums saufen geht dann ja. Sonst weiß hier niemand worum es geht.

Eure Nationalhymne?

2 „Gefällt mir“

Und dann fängt man an, seine Pizza zu machen. Die Tiefkühlpizza ist in der Zeit fertig.

Breaking News: niemand findet TK-Pizza geiler als selbst gemachte (ggf. von jemand anderem). Es geht darum, sich keine Arbeit machen zu müssen.

9 „Gefällt mir“

Für mich halten die locker mit lieferdiensten mit.

3 „Gefällt mir“

kein Herz mit Name oder wenigstens Buchstaben dran?

Und wieso solltest du den entsorgen müssen? Du hast ja nicht darum gebeten. Und man muss ein Geschenk nicht annehmen.

Ja aber die Arbeit ist es mir wert. Weil dann habe ich was leckeres zu futtern ! Und wenn ich kein Bock habe sowas „aufwendiges“ wie Pizza zu machen, (Wie gesagt, 10 Minuten, in der Zeit wo der Teig ruht mache ich souce und Belag fertig) mache ich mir was anderes!
Die Zeit habe ich auf jeden Fall. Bock auch weil ich gerne was gutes esse.

Kommt auf den Lieferdienst an. Ich persönlich finde selbst die 0815 Pizza vom Dönermann besser als ne TK Pizza. Die ist zwar auch weit weg von guter Pizza, aber immer noch besser als TK. Anders schlecht, aber besser :grin:
Vielleicht muss ich noch Mal durchprobieren ob sich in der TK Pizza Forschung was getan hat. Wer weiß.

1 „Gefällt mir“

jeden Morgen einmal anhören ist Pflicht :eddy:7

Alles komplett legitim, aber es sind zwei unterschiedliche Sachen.

Bequemlichkeits-Essen wie Tiefkühlpizza gibt es wegen Leuten, denen es [gelegentlich] die Arbeit nicht wert ist. Der Vergleich ergibt einfach keinen Sinn.

Werde ich nie nachvollziehen können. Pizza selbst machen dauert dann halt 20 Minuten länger.
Dann bestelle ich was wenn ich keine Arbeit haben möchte. Ich mochte halt nicht nur Masse in mich reinstopfen um satt zu sein sondern etwas leckeres Essen.

Die eine, die ich esse, würde ich vanilla nie runter kriegen. Die muss quasi erst noch genießbar gemacht werden :sweat_smile: