Zumindest in der nächsten Kleinstadt habt ihr doch bestimmt nen Oxfam-Laden, Sozialkaufhäuser, Läden der Caritas, oder irgendwas in der Art?
Weiß jetzt nicht, was genau mit Verschenk-Läden gemeint ist, aber die genannten nehmen zumindest Sachspenden jeglicher Art an und verkaufen sie für kleines Geld weiter. Die Einnahmen dienen in der Regel einem gemeinnützigen Zweck.
Ja ok, sowas gibt es in der Kreisstadt, aber da drin gibt es zu 99% Kleidung sowie Zeugs für Kinder und Babys.
(Was ja auch alles sinnvoll ist)
Aber sowas wie in den USA diese ganzen Thrift Stores wo man auch echt coole Dinge finden kann, gibt es hier ja eher nicht.
Thriftshops im amerikanischen Stil hab ich bei uns auch noch nie gesehen. Aber die Sozialkaufhäuser haben zumindest oft ne kleine Ecke mit Haushaltskram.
Dass sie so viel Kleidung haben, liegt meist halt einfach auch daran, dass Leute so viel davon besitzen und dann entsprechend irgendwann (oft nach kurzer Zeit, sogar komplett ungetragen) loswerden. Das kommt bei Geschirr o.ä. eher selten vor.
Schadet dennoch nicht nachzufragen. Ggf. kennen die wen, der gerade bspw. Geschirr sucht, weil erst in D angekommen oder andere Gründe.
Genau sowas meine ich mit Kontakten.
Bettwäsche, Handtücher u.ä. kann man häufig Tierheimen bringen.
Bei uns rufen auch ständig Leute an die Möbel usw spenden wollen. Ich leite die dann immer an die Flüchtlingshilfe weiter
Ist das nicht Secondhand? Gibt es doch hier auch genug.
Kann man sein Zeug hin bringen und die verteilen es weiter, entweder nur an Bedürftige oder haben eben Ort wo man einfach hingeht und mitnimmt was gefällt.
Ist denke ich auch ein Henne Ei Problem, sowie ein Platz Problem.
In den USA wissen die leute eben, dass sie von A wie Anker bis Z wie Zinnteller
eben alles bei der Salvation ARmy und co vorbeibringen können, also tun die Leute das auch.
In Deutschland sind die Leute eben eher so gedrillt „Rot Kreuz etc nimmt Kleidung, Arbeiterwohlfahrt evtl
sehr gut erhaltene Möbel“ und der Rest ist schrott.
Plus das Thema Platz.
Diese Thrift Stores in den USA, sind Teilweise eben auch so groß wie bei uns ein Edeka oder Lidl.
Wohingegen Sozialkaufhäuser und co eben meist bei uns viel kleiner sind.
Aber ob die das dann annehmen weiss ich nicht. Die brauchen ja auch nur begrenzt Sachen. Ansonsten haben wir hier nur ne Kleider Ökumene und nen Second Hand Shop für Spielzeug
Klar, aber fragen schadet nicht und vllt. braucht wer akut was. Die vermitteln dann weiter.
Irgendwie klappt mein Adblocker am TV nicht mehr, deshalb mal so mal so, je nachdem auf welchem Endgerät.
Ja, früher wär mir das vermutlich auch zu unangenehm gewesen, mal vor Ort zu fragen, was die denn so außer Kleidung noch annehmen. Ich bin für sowas sozial komplett unfähig. Aber heute haben die meisten Einrichtungen eine Webseite und da findet man solche Infos easy peasy.
Und man braucht keine rieisige Fläche, um ein buntes Sortiment zu haben. Oxfam ist bei uns mitten in der Innenstadt in einem eher kleinen Ladenlokal. Trotzdem haben sie nur 50 % Klamotten. Die andere Hälfte des Ladens besteht aus Büchern, CDs/DVDs, Spielzeug, Geschirr und anderen Krimskrams.
Generell findet man Oxfam in vielen Innenstädten. Manche fokussieren sich mehr auf Kleidung, viele sehen aber ähnlich aus wie der bei uns.
Natürlich ist das überall anders und wenn die Läden bei euch nur Kleidung annehmen, dann ist das so. Aber es spiegelt nicht unbedingt die allgemeine Realität wieder.
Wenn es im Forum über die bestehende Blockierfunktion und „Dieses Thema zusammenfassen“ weitere Filterfunktionen für Beiträge gäbe, welche davon würdet ihr hin und wieder nutzen?
Man könnte über einen Auswahlmenü filtern, ob man nur diese Elemente sieht oder alles ausser diese Elemente.
- Likes/Reaktionen nach Anzahl
- Statische Bilder
- Bewegende Bilder
- Videos
- Links
- Umfragen
- Eine andere und zwar…
- Keine, ich nutze die vorhandenen Filterfunktionen
- Keine, ich nutze die vorhandenen Filterfunktionen nicht
- Enthaltung
0 Teilnehmer
Nach welchen Kriterien geschieht das eigentlich? Fand diese Funktion immer etwas sinnlos.
Die angesprochene Filterfunktion habe ich noch nie genutzt. Wenn ich was suche, dann filter ich eben direkt in der Suche.
Ansonsten würde ich schon gern alles sehen.
Hätte hier Mehrfachantwort gebraucht, weil es davon abhängt, ob ich vorm PC sitze oder am Handy gucke.
Hab mir vor kurzem ReVanced auf dem Handy eingerichtet, nachdem Google glaub ich rechtlich gegen den Vorgänger Vanced vorgegangen ist, sodass der Client jetzt nicht mehr funktioniert. Blockt nicht nur ads, sondern schaltet auch die Bild-im-Bild Funktion und das Abspielen im Hintergrund frei.
Aber auf dem PC benutz ich klassisch einen Adblocker
Deoroller oder Spray?
- Deo
- Spray
0 Teilnehmer
Ich glaube das wird ne eindeutige Geschichte
Und wieso werden Roller denn gekauft
Ganz am Anfang hab ich noch Roller verwendet, bin aber relativ bald auf Spray umgestiegen
Ich finde Sprays schrecklich.