Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Also ich musste erst an die Mel von RBTV denken und hab mich gefrag, wo da wohl der Witz begraben ist?!

Ich meine mal nachgelesen zu haben, man darf sogar Schädel besitzen.

6 „Gefällt mir“

So sieht der HerrDirk also aus :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

So sah ich aus.

Ich glaube der Besitz ist kein Problem sondern meist die Beschaffung. Hab gestern erst noch einen Bericht über die Katakomben in pasris gesehen.

Bei meinem Großvater kommt das sicher aus seiner Zeit als Primar oder so.
Der hat sich auch viel mit Oberschenkelhalsbrüchen auseinandergesetzt und die Nagelung auch vorangebracht bzw weiterentwickelt - das Paper hab ich auch sogar daheim.
Lauter hübsche Röntgenbilder und schematische Zeichnungen sind da drin.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube früher war man da nicht so, auch wenn Anatomische Anschauungsobjekte entsorgt wurden. Kenne auch Leute die echte Menschenknochen zuhause haben.
Heute darf man sicher nicht so einfach weggeben.

Früher war es 100% egal, ich spreche vom heutigen vererben und Besitz. :slight_smile:

Google sagt ja.

3 „Gefällt mir“

Tingeltangel Mel?

1 „Gefällt mir“

Mel Gibson

Mel Brooks

Auf ins Mel-deamt mit euch! :beanwat:/

3 „Gefällt mir“

:football: :crazyjanina:

4 „Gefällt mir“

Stuessy ist tot :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Das Bestattungsgesetz regelt in den verschiedenen Bundesländern, wie lange eine Leiche als Leiche gilt. In den meisten Fällen sind dies 15 Jahre. Liegt das Alter des Schädels über dem gesetzlich festgelegten Zeitraum, ist er kein Bestandteil einer Leiche im Sinne des Gesetzes, denn der Kopf und Rumpf gelten nur im Zeitraum der festgelegten Ruhezeit als Leiche.

:ginowat:

Und ich wusste nicht, dass es in Arztfamilien gängig ist, menschliche Knochen zu besitzen, lol

Der Besitz durch Institutionen und co. verstehe ich, aber der Privatbesitz hat für mich was morbides. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was soll denn ein Naturkundemuseum mit einem einzelnen menschlichen Oberschenkelknochen anfangen? :smiley: Ich würde vermuten, museen die derartige knochen ausgestellt haben, haben bei weitem genug ganz „normale“ Quellen, ohne auf privatspenden angewiesen zu sein. :smiley:
Wirkt ein bisschen wie Leute, die willkürliche „alte bücher von oppa“ ins archiv schleppen. „Das ist alt, das muss Sie doch interessieren!“ :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bestimmen, woher es kommt, wie alt u.v.m. (es gibt Tests und Techniken, die sie durchführen könnten)

Also genau das, was ich im Satz davor schrieb:

Es geht also 0,0 darum, ein Exponat zu sein und was zu spenden. Verstehe daher nicht so ganz, woher dieser Ansatz von dir kommt.

@nordlurch hat laut Österreichischen Medien eine Ferienwohnung unter Herzers Sofa. :beannote:

3 „Gefällt mir“

Das gibt es nicht nur in Medizinerfamilien. Mein Opa war Bildhauer und hatte früher einen menschlichen Schädel (zusätzlich zu seinem eigenen um den Gag vorweg zu nehmen).

1 „Gefällt mir“

Wieso das denn? War er auch Hamletdarsteller? :kappa: