Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Ich kann diese Punkte alle verstehen. Nur halt für die Realität. Ich gehe nicht soweit, in einem Videospiel einem Pixel-Tier die Revierverteidigung zu interpretieren. Es ist halt eine Gameplay-Mechanik ohne die das Spiel ggf. teilweise nicht mehr funktionieren würde.

Das sind doch aber verlorene XP :beannotsure:

Also was das Handy angeht bin ich ersteres.
Es war schon beinahe ein Gag, wie ich meine Handys immer so richtig bis zum letzten Moment ausgereizt hab. Immer irgendwann mit einem Klebeband zusammengepickt, weil die Hülle nicht mehr von alleine gehalten hat.
Zu Handys hab ich überhaupt eine eigenartige Beziehung. Ich glaub, ich hab mir erst einmal selbst eines gekauft.
Das erste, ein Nokia 3310 muss das gewesen sein, hab ich von meinen Eltern geschenkt bekommen und das danach, als das 3310 nach einer Ewigkeit eingegangen ist, hab ich mir dann selbst gekauft.
Als das dann hin wurde, hat mir ein Freund sein altes gegeben, weil ers nicht mehr brauchte und als das in einer ganz idiotischen Situation zu Bruch ging hat mir ein anderer Freund sein altes Handy gegeben.
Alle um mich schon längst Smartphones und ich renn mit den alten Tastendingern herum haha.
Und dann 2019 erstmals ein Smartphone, mit einem wahnsinnig eigenartigen Gefühl, weil das so ungewohnt war, für mich, aber auch für mein ganzes Umfeld, mich und ein Smartphone zusammenzudenken.
Zum iPhone muss man dazu sagen, dass ich das auch gratis bekommen hab, weil ich so lange schon in dem Vertrag hocke, dass das bei Vertragsverlängerung einfach dabei war.

Das MacBook und auch das MacBook Air jetzt, hab ich mir immer über diese Ubook-angebote, dies an der Uni gibt, besorgt, wo man die vergünstigt bekommt.
Einmal mit nicht schwindeln, weil noch Student und einmal mit ein bisschen schwindeln, weil kein Sudent mehr haha.

Schon eher die Ästhetik selbst. Mir fällt gerade auf, dass schon Nutzeroberfläche kein Wort ist, dass ich verwende.
Aber ich find Apple von der Bedienung her schon wahnsinnig intuitiv.

Keine Schutzhülle für mich, ich find die eigentlich alle ziemlich schirch haha.

Silbern in meinem Fall. Liegt ja immer mit dem Display nach unten auf dem Tisch.
Ich hätt mich aber, wenns das gegeben hat, für die Rosé Version entschieden, da hab ich extra nachgefragt, die hatten sie aber nicht da.

doch doch, der war schon ganz gut. :beanderp:

Das finde ich wirklich interessant.
Also dass du in einem flachen Kasten (natürlich mit abgerundeten Ecken :slight_smile: ) noch einen Unterschied in der Ästhetik machst.
Die Farbe, ok… …das war nie so meins - am besten schlicht-schwarz-unauffällig…
Ich erkenn halt bei den Anderen die Marke/Modell überhaupt nicht an der Optik/Ästhetik.
Maximal das Apple-Logo springt einen noch an, ja…
…aber sonst ist für mein Auge und mein Empfinden da kein großer Unterschied.
Schon gar keiner, den ich für einen Kauf berücksichtigen würde.

Interessant auch vor allem in Verbindung damit, dass du deinem (aufgrund der Optik ausgesuchten) Gerät ja dann auch bis zum Pulverisierungs-Tod die Treue hältst und dich auch Klebeband und Dellen und Sprünge nicht zum Neukauf bewegen können…

Ich wähl hauptsächlich anhand einiger Basisdaten aus.
Prozessorgeschwindigkeit / RAM / Speicher / Kamera…
…der Rest ist mir technisch egal…
…und dann wird nach Preis sortiert und das günstigste genommen, was meinen Mindestanforderungen genügt.
Bin ich bis jetzt ganz gut damit gefahren und mein Redmi Note 8 Pro hält seit über 3 Jahren problemlos durch und hat damals 170 gekostet.

Bei Monster Hunter versuche ich auch immer die Monster zu fangen und nicht zu töten.
Ein trauriger humpelnder Anjanath reicht und ich mag die nicht mehr umbringen. :beanfeels:

Solange es das Spiel erlaubt und ich dadurch keine Nachteile habe modifiziere ich meine Waffen immer so, dass sie nicht tödlichen Schaden machen.
Aber wenn es dafür keine Möglichkeit gibt und das Spiel es auch nicht vorsieht, etwas nicht-tödlich zu lösen, ist das auch ok. Am Ende ists halt nur ein Spiel.

3 „Gefällt mir“

Du lässt ihn also lieber leiden als ihn zu erlösen was? :beanwat:

ehrlich gesagt mag ich es an dem Spiel überhaupt nicht, dass ich die Monster fast töten muss, bevor ich sie fangen kann. :beansad:
aber in meiner Vorstellung wird der arme Anjanath dann im Lager gesund gepflegt, dann klont er vor lauter Dankbarkeit hust hust drei Kniescheiben und ich lasse ihn wieder frei :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte jetzt an Spiele wie Life is Strange, wo du auch oft über Leben und Tod von Charakteren entscheidest. Da bekommst du keine XP für retten oder töten.

1 „Gefällt mir“

Aber das sind in dem Sinn dann ja keine Gegner sondern npcs

Ist ein NPC nicht auch ein Gegner, wenn er dich plötzlich angreift?
Für mich sind Gegner nicht zwangsläufig nur Minions die du töten musst. Gerade wenn es um selbstverteidigung geht. Wenn ich nen Walkingsimulator spiele und plötzlich angegriffen werde, ist der Angreifer auch ein Gegner.

1 „Gefällt mir“

Und wenn es nur um Kleinkramgegner geht, dann sind die wie gesagt alle futsch. Auch bei Pokémon ist fliehen keine Option.

Aus diesem Grund gibt es in meinen Pen & Paper Abenteuern auch immer nur Level Ups für Session oder Meilenstein. Dabei wird nie der eine oder andere Weg favorisiert.

Klar ist es nur ein Spiel, aber wenn mir ein Spiel durch seine Mechaniken erlaubt, die Welt unterschiedlich wahrzunehmen und zu formen, dann mache ich das schon sehr gerne. Am ehesten in der Art wie ich meine Moral in der Welt repräsentiert sehen wollen würde.

Ich mag zum Beispiel sehr die Geschichte wie sie in Freemans Mind erzählt wird. Half-Life ist ein Spiel, das es dir eigentlich sehr leicht macht, nach kurzer Zeit bedenkenlos die Soldaten im Spiel zu töten. Diese sind derart aggressiv, dass irgendwann selbst Angriffe aus dem Hinterhalt gerechtfertigt wären. In dem Machinima „Freemans Mind“ braucht dieser Gordon Freeman jedoch wirklich viele Stunden und viele gescheiterte Anläufe einen Dialog zu den Soldaten herzustellen, bevor er langsam zu einem paranoiden Psychopathen wird.

Hätten die Entwickler sich nichts dabei gedacht, würde es nicht diese Art von Wirkung haben. Gleichzeitig rechtfertigen die Mechaniken und das Vorgehen der Gegner dieses Vorgehen, indem sie das Spielerverhalten kontextualisieren. Als Entwickler hast du recht genau im Blick, was mit welchen Gameplay-Mechaniken möglich ist und was nicht funktionieren würde. Glitches und verrückte Speedrun-Taktiken mal ausgenommen. Für mich wird das Töten nicht weniger zum Problem, nur weil es ein Videospiel ist. Der Kontext innerhalb der Welt und die mir gegebenen Möglichkeiten entscheiden darüber, wie ich mit dem Problem umgehe und ob ich das Verhalten von meinem Spielercharakter nachempfinden kann.

2 „Gefällt mir“

PnP ist doch wieder ne ganz andere Sache.

1 „Gefällt mir“

Meine Stimme hast du, mich nervt es schon, wenn an Bushaltestellen geraucht wird oder im U-Bahn Bahnsteig. Ich hatte schonmal jemanden gehabt, der im U-Bahn Waggon angefangen hat zu rauchen, war das eklig.

Welches dieser Tierarten habt ihr schon absichtlich getötet.
Also wirklich mit Absicht und selbst, also weder mit Mausefalle die man aufgestellt hat, noch die Blindschleiche/Reh die man überfahren hat, weil man nicht ausweichen konnte bzw zu spät gesehen

edit; sorry umfrage war verbockt , muss ich nochmal neu starten

  • Säugetier
  • Vogel
  • Amphibie
  • Reptil
  • Fisch
  • Insekt
  • Spinnentier
  • Wirbellose

0 Teilnehmer

  • Säugetiere sind Wirbeltiere mit Haaren und fast immer vier Beinen .
  • Vögel sind Wirbeltiere , die Eier legen und Federn sowie einen Schnabel besitzen.
  • Amphibien sind wechselwarme Wirbeltiere , die an Land und im Wasser leben.
  • Reptilien sind wechselwarme Wirbeltiere , die sich kriechend fortbewegen.
  • Fische sind Wirbeltiere , die Eier legen, im Wasser leben und mit Kiemen atmen.
  • Insekten sind wirbellose Tiere, die ein Exoskelett (Chitin-Panzer) besitzen.
  • Spinnentiere sind wirbellose Tiere mit acht Beinen .
  • Wirbellose sind Weichtiere, Krebstiere, Schwämme und Würmer.

Wie haltet ihr es mit der „Akku-Pflege“ eurer Geräte?

Smartphone:

  • achte ich sehr darauf (Entladen nie unter 20%, Laden nur schonend bis 90%)
  • achte ich etwas darauf (Entladen/Laden möglichst schonend aber ob noch 10% Ladung drin sind oder der Akku voll bis 100% lädt ist mir egal)
  • achte ich weniger darauf (Gerät lädt halt, regelmäßig z.B. nachts, bis ich es wieder abziehe)
  • achte ich gar nicht drauf (laden/entladen auch spontan und mit Quick-Charge, wie ich es gerade brauche)
  • habe kein Smartphone
  • Schroedingers Fusionsbatterie

0 Teilnehmer

Laptop:

  • achte ich sehr darauf (Entladen nie unter 20%, Laden nur schonend bis 90%)
  • achte ich etwas darauf (Entladen/Laden möglichst schonend aber ob noch 10% Ladung drin sind oder der Akku voll bis 100% lädt ist mir egal)
  • achte ich weniger darauf (Gerät lädt halt, regelmäßig z.B. nachts, bis ich es wieder abziehe und mobil verwende)
  • achte ich gar nicht drauf (laden/entladen auch spontan ODER: steckt im Grunde permanent am Strom)
  • habe keinen Laptop
  • Schroedingers Fusionsbatterie

0 Teilnehmer

Ggf. Werkzeuge/Haushaltsgeräte und anderes

  • achte ich sehr darauf (Entladen nie unter 20%, Laden nur schonend bis 90%)
  • achte ich etwas darauf (Entladen/Laden möglichst schonend aber ob noch 10% Ladung drin sind oder der Akku voll bis 100% lädt ist mir egal)
  • achte ich weniger darauf (Gerät lädt halt, regelmäßig z.B. nachts, bis ich es wieder abziehe)
  • achte ich gar nicht drauf (laden/entladen auch spontan und mit Quick-Charge, wie ich es gerade brauche)
  • habe nichts dergleichen
  • Schroedingers Fusionsbatterie

0 Teilnehmer

Noch schlimmer ist es wenn in den Zwischensequenzen eine ganz andere Persönlichkeit dargestellt wird als im Gameplay. Das ist dann meistens der Zeitpunkt wo ich das Spiel weglege oder die Zwischensequenzen skippe.

Paradebeispiele Lara „ich habe gerade 200 typen gekillt“ Croft die dann in den Zwischensequenzen teils wieder das verletztliche Mädchen ist

Hab den Akku rausgenommen und am Stromkabel angeschlossen. Nutz den ja meist nur innerhalb meienr Wohnung, daher reicht das.

3 „Gefällt mir“