Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Ich spreche die Person kurz drauf an. In der Regel kann man das sehr entspannt lösen. Wenn es einen guten Grund gibt, oder die Person eh am nächsten Bahnhof umsteigt, sitz ich gerade auf einem andern Platz. Drauf bestehen klingt etwas drastisch.

1 „Gefällt mir“

Die Schrödinger Option hat sich hier so eingeschliffen…
…soll quasi die catch-all-Option sein für alles, was der Umfrageersteller so an Optionen vergessen haben könnte (weil man halt nie an alle Möglichkeiten denken kann).

1 „Gefällt mir“

ne das problem ist eher,

du bestehst nicht auf deinen reservierten platz, setzt dich wo anders hin.

2 stationen später ist die bahn voll, und jemand kommt zu dir und sagt dass du auf seinem platz sitzt.

nur kannst du jetzt nicht mehr die andere Person von deinem ursprünglichen Sitzplatz werfen, weil die Sitzplatzreservierung nur bis 15 min nach Abfahrt galt.

6 „Gefällt mir“

kommt drauf an, wie lange ich fahre und ob die freien Plätze die komplette Fahr frei, oder zwei Haltestellen später reserviert sind.
Wenn ich dann auf dem Platz von wem anders sitzen würde (dann würde das „Was mach ich“-Spiel ja weiter gehen), sag ich was.

Kommt aber auch drauf an, wer den Platz belegt. Letztens war das abgetrennte Abteil in dem ich nen Platz hatte von ner Frau mit drei kleinen Kindern besetzt, die sich schön ausgebreitet hatten. Da hab ich gefragt, bis wo sie fahren und mir dann im recht vollen Wagon nen Platz gesucht, der erst ab da reserviert war.

Das wusste ich tatsächlich bis zur Erwähnung vorhin hier im Thread nicht.
Fahre (zum Glück) eh wenig Bahn.
Aber wenn, dann bin ich jetzt schlauer und werde über meinen Angst-Schatten springen müssen und meinen Platz einfordern :beansweat:
Dachte mir bisher: ich setz mich erstmal woanders hin und im Fall der Fälle (es kommt jemand und scheucht mich von dem Platz) kann ich immer noch meinen ursprüngilch reservierten Platz fordern - offenbar klappt das so nicht.

Wie ist es im Kino eigentlich bei demselben Problem/Situation?

In dem Fall war es aber eine valide Option, dass man Nagelkauer ist und Schrödinger hätte eine zusätzliche sein müssen.

Zu dem Bahn Ding: Ich sage denen meistens, dass das mein reservierter Platz ist, aber hier ist ja noch etwas frei und dann setze ich mich erstmal da hin. Wenn die dann mit den 15min kommen, schallerts aber.

1 „Gefällt mir“

also wer im kino nicht auf seinen platz besteht und dann nach 15 min im film, anfängt seinen platz zurückzufordern, weil JETZT die leute kommen denen der Platz gehört wo man gerade sitz.

Puh,

glaube dann läuft mit der Person glaube ich von anfang an was falsch oder?

Man geht ins Kino, zu seinem Platz, sagt „sorry, ihr sitzt auf meinem Platz“ und gut.

Ok, sehe das „Problem“.
Dann ist aber natürlich das Schroedinger-Ankreuzen in beiden Fällen „richtig“.
Also bei Nagel-kauen und bei sonstigen Methoden. So, als gäbe es keine Nagel-Kauen-Option.

Egal. Müssen das jetzt nicht logisch dekonstruieren :slight_smile:

Nicht ganz das gleiche Szenario, aber ich war schon mal in der blöden Situation, dass der Zug recht voll war und ich mich auf einen reservierten Platz gesetzt hatte. Person nicht aufgetaucht, also dachte ich Glück gehabt.

Dann irgendwann einige Haltestellen später kommt jemand, will auf den reservierten Platz neben mir setzen und dann stellt sich heraus, dass die Person neben mir meinen Sitzplatz reserviert hatte und wollte den dann natürlich haben. :cluelesseddy:
Ich war einfach sprachlos und hab dann klein beigegeben. Eigentlich hätte die Person Pech gehabt, weil Reservierung verfallen, aber ich hab dann natürlich nicht ne Szene machen wollen.

Aber um aufs Thema zurückzukommen, wenn reserviert, dann einfach drauf bestehen, kurz umsetzen ist ja kein Problem und die Person wusste ja, dass sie sich auf einen reservierten Platz setzt. Aber ich will gar nicht erst wieder in so eine Situation kommen, dass ich dann doch woanders hin muss, auch nicht von der anderen Seite :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Doch doch, andere belehren ist schon wichtiger, als das es dann Praktische Probleme geben würde, wenn man es nicht macht.

Oh Gott nein… Sowas wird gefälligst nur zu Hause gemacht. Kann das gar nicht haben, wenn Leute öffentlich oder in der Arbeit Körperpflege betreiben :wtf:
Also abgesehen vom Händewaschen nach der Toilette. Wobei genau das erstaunlicherweise viele eben nicht machen, was man ja während der Pandemie so mitbekommen hat :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Das Szenario, das @boja beschreibt, sagt doch aber klar, dass der Wagon sonst nicht besetzt ist, ergo auch keine Reservierungen vorliegen. Da kann dann logischer Weise auch niemand kommen und sagen, du säßest auf seinem:ihrem Platz.

1 „Gefällt mir“

Nagelzange, ist jetzt irgendwie weder Schere noch Zwicker xD

Die Firma in der meine Mutter früher gearbeitet hat, hat unter anderem solche Dinger produziert daher bin ich damit quasi „aufgewachsen“

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch. Funktioniert wunderbar.

1 „Gefällt mir“

Die Gewalt des Knipsers, kombiniert mit der Präzision der Schere :smiley:

2 „Gefällt mir“

2 stationen später kann ja aber es reserviert sein.

1 „Gefällt mir“

Bei solchen Dingern und auch der Nagelschere hätte ich immer zu sehr Angst, mich versehentlich irgendwie zu verletzen… Auf einmal ist nicht nur der Nagel weg, sondern gleich der ganze Finger :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ja, ist nach wie vor noch so. Wenn man in den Kabinen sitzt, hört man ja meist das Waschbecken oder zumindest die Tür und kann dadurch abschätzen, ob da Hände gewaschen wurden oder nicht. Sehr oft ist nicht der Fall, auch zu Pandemiezeiten. Hier auf Arbeit ist einer, der das Waschbecken außerhalb der Toilette benutzt, um sich die Hände zu waschen. Schön die Türklinke kontaminieren…

Aber das steht doch an den Sitzplätzen dran, ergo, man weiß, ob der Sitzplatz irgendwann auf der Fahrt belegt ist oder nicht. Und das beschrieben Szenario sagt: viele Plätze frei.

4 „Gefällt mir“

Wenn viele Plätze frei sind, warum sitzt die blöde Pfeife, die mich in eine unangenehme Situation zwingt, dann ausgerechnet auf dem reservierten Platz!? :eddy:

3 „Gefällt mir“