Spielt ihr aktiv noch ein Instrument oder würdet ihr in Zukunft in Erwägung ziehen ein Instrument noch zu lernen bzw das selbe welches ihr bereits spielen gelernt habt wieder zu spielen?
Ja
Nein aber ich würde es in Erwägung ziehen ein Instrument zu lernen bzw das bereits mal gelernte wieder zu spielen.
Das Gute ist: man verlernt das bereits Gelernte nicht so schnell, hab ich festgestellt, wenn ich sie in die Hand nehme. Meine Finger haben ein besseres Erinnerungsvermögen als ich.
Hab früher Gitarre und Bass gespielt und war nie gut in beidem. Seit der Karpaltunnel OP ist die linke Hand eh nicht mehr gut für sowas, also wars das dann komplett.
Didgeridoo hab ich auch eine Zeit lang versucht, aber bin nicht in der Lage die Zirkularatmung hinzubekommen.
Auf der Gitarre und der Ulkulele mach ich eine ganz okaye Figur würd ich sagen, kann ich zumindest recht solide schrammeln, sehr holprig und rudimentär gehts am Klavier und „O Susanna“ kann ich auf der Mundharmonika spielen haha.
Mir alles irgendwie selber beigebracht - mehr schlecht, als recht.
Absolut, vor allem ist man sehr schnell wieder drin.
Ich glaub das gilt auch für andere Dinge. Gestern hab ich mich glaube zum ersten Mal seit Corona einfach mal an den Tresen vom „Doctor Flotte“ gesetzt, um ein kleines Bier zu trinken. Ich war gar nicht darauf aus, großartig zu kommunizieren, aber hab dann doch eine Weile mit dem Typ neben mir gebabbelt. Leider - und ironischerweise - war das ein Impfskeptiker
Naja, mit dem Taxi-Fahrer hab ich dann ein ganz lustiges Gespräch noch gehabt.
Will damit sagen, ich konnte voll schnell wieder in die Rolle schlüpfen und angeregt mit Fremden reden, über Smalltalk hinaus.
Wie viel Zeit ohne Interaktion zu Beginn eines Videospiels findet ihr in Ordnung? Weiterklicken eines Textes würde ich im Sinne dieser Umfrage nicht als Interaktion werten. Am Beispiel einer Visual Novel wäre eine Interaktion eine Entscheidung zwischen 2 Optionen. Bei einem Walking Simulator die Möglichkeit zu gehen.
Keine
1 Minute
2 Minuten
3 Minuten
4 Minuten
5 Minuten
10 Minuten
20 Minuten
30 Minuten
40 Minuten
50 Minuten
60 Minuten
Mehr als 1 Stunde
Enthaltung
0Teilnehmer
Wie empfindet ihr die durchschnittliche Anfangszeit ohne Interaktion in aktuellen Videospielen?
Viel zu kurz
Etwas zu kurz
In Ordnung
Etwas zu lang
Viel zu lang
Enthaltung
0Teilnehmer
Würdet ihr es gut finden, wenn mehr Spiele euch direkt und ohne Einleitung in die Welt werfen und euch direkt losspielen lassen würden?
Ich finde es wichtiger, dass Spiele ihrer Vision folgen und die Geschichte so beginnen wie es am besten passt und keinem Schema F folgen.
Es gibt Spiele, da gucke ich anfangs gerne und interessiert lange Einleitungen an und es gibt Spiele da langweile ich mich bereits nach 1 Minute.
Ich mag ein gutes Intro. Und solange es gut und interessant ist, darfs auch unbegrenzt lange sein. Hab nie Metal Gear Solid gespielt, kenne daher diese Auswüchse nicht, aber wenn’s unterhält, warum nicht.
Während ich so überlegt habe musste ich auch an Shadow of the Colossus denken und das hat auch ne sehr lange Introsequenz. Daher habe ich meine Zeit auch auf 10 Minuten erhöht. Ab 10 Minuten fängt es mir bei einem Videospiel aber dann doch so langsam in den Fingern zu kribbeln.
Das ist auch der Grund warum ich auf diese Umfrage gekommen bin. Spiele aktuell einiges an Itchio Spielen, die ich in nem Bundle von hunderten Spielen gekauft habe. Und da hat man dann manchmal eine Visual Novel, die einfach im Autoscroller Modus durchläuft und man fragt sich, wann die erste Entscheidung kommt. Vielleicht habe ich da aber auch das Genre nicht ganz verstanden, die wenigen VNs die ich gespielt habe, hatten aber immer wenigstens ein paar Entscheidungen, egal wie wenig Auswirkungen die hatten.
Ich glaube es hängt auch damit zusammen wie man an ein Spiel rangeht. Wenn ich ein Spiel antesten will bin ich meistens weniger geduldig, weil ich ja auch das Gameplay mal ausprobieren will. Weiß ich bereits, dass mir das Spiel Spass machen wird nehme ich mir auch eher die Zeit für lange Intros.