Ach studierst du auch angewandte Hydrophilosophie?
meine bank hat aber keine schalter!
Sie hat nur Knöpfe
Ist es dann da nicht sehr dunkel?
sie hat gar kein gebäude, daher ist das kein Problem!
Buttons hat sie!
Digitale Schalter sind auch okay
Ich will mal sehen, wie du am digitalen Schalter Bargeld einzahlst
Es ist schon eine persönliche Entscheidung. Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass man keinen positiven Blick in die Zukunft hat und deshalb eher im Moment lebt und keine Rücklagen für die Zukunft bildet. Im Endeffekt läuft es dumm und du kannst die Rücklagen niemals nutzen.
Ich selbst spare recht viel an, weil ich das Gefühl der Sicherheit mag und ich in der glücklichen Position bin genug zu verdienen, dass ich das tun kann ohne mich einzuschränken. Habe oben auch 4 Jahre angegeben, wobei ich mir in diesem Fall vermutlich eine billigere Wohnung suchen würde und dadurch der Zeitraum entsprechend länger ausfallen würde. War außerdem zu faul nachzuschauen, wo genau mein Aktiendepot derzeit steht.
Ja, immer nur am kritisieren.
So wird das nichts mit dem Sparen!
Das ist dann natürlich digitales Bargeld, ist doch klar.
Das Patenkind meiner Mutter arbeitet neben der Schule ein wenig in der Gastro aber sowas ist hier ja nicht gemeint. Ansonsten besteht meine Bubble wirklich nur aus Leuten ab 50k Jahreseinkommen und wir sprechen recht offen über unsere Finanzen.
Ganz sicher nicht natürlich kann man auch etwas Einfluss nehmen aber gleich Chancen für jeden oder wer viel arbeitet verdient auch viel sind einfach FDP Phrasen und nichts aus der Realität.
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt. Also ich weiß schon wo das Geld hingeht. Das fängt damit an, dass ich mehrmals die Woche in der Mittagspause mit Kolleg*innen essen gehe, statt mir ne Stulle mitzunehmen etc.
Ja, ein bisschen mehr Rücklagen wäre nicht verkehrt, zweifellos, aber ich habe jetzt nicht den Anspruch groß zu sparen.
Und ja, es ist vorausschauend, was fürs Alter zurückzulegen und ich werde das auch bald ein wenig anfangen, andererseits bin ich mir nicht so sicher, ob ich da in 35 Jahren wirklich noch was davon habe, angesichts der Klimakatastrophe und dem ganzen Rattenschwanz der da dranhängt.
Ja, wie gesagt, das wollte ich dir jetzt mitnichten unterstellen.
Beim überfliegen der Beiträge hats eben auf mich so gewirkt, als könnte man diese Phrasen daraus ableiten, weswegen ich den von dir nachgestellten Satz gut und wichtig finde.
Eigentlich sollte man meinen, schon eine abwehrende Haut entwickelt zu haben, aber mich schreckts noch immer besonders, wenn Leute in meinem Alter und jünger mit so neoliberalen Plattitüden herkommen.
Man muss gar nicht nur für’s Alter zurücklegen. Es reicht auch ein bisschen was für kaputte Haushaltsgeräte in der der Hinterhand zu haben.
Ja gut, aber die hast du ja, weil du gut verdienst. Da habe ich nun wenig Mitleid
Nicht wirklich, nein. Es gibt auch andere Gründe für eine PKV (btw ich persönlich bin für deren Abschaffung, aber das ist ein anderes Thema). Ich wollte damit nur sagen, dass es sehr individuell ist, was man braucht, wenn man kein Arbeitseinkommen mehr bezieht.
Mütze wenn kalt. Sonst nix.
Ja, aber ich war optimistisch und dachte du bist rich brosa
Was soll ich denn sagen, von meinen ersparten könnte ich vielleicht 2-3 Monate überleben und danach war es dann?
Ich hätte wahrscheinlich noch einiges Geld in den letzten Jahren sparen können, aber so viel Zinsen geben Tagesgeldkonto auch nicht mehr ab und für andere Methoden habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt.
Leider habe ich mich auch entschieden mir zu viele Lego Sets zu kaufen, in den letzten Jahren, was erheblich viel Geld gekostet hat.
Ich bin der Meinung nicht jeder kann Geld zurücklegen, es gibt halt Menschen, die gerade mal mit dem Bürgergeld über die Runden kommen, da finde ich solche Aussagen schon sehr als anmaßend, die es hier gegeben hat.
Aktuell zahle ich 12 Monate jetzt meinen PC ab, was mich knapp 200 € weniger auf dem Konto haben werde und wenn irgendwas passieren würde, wäre das schon sehr schlimm.
Und das stimmt nur, wenn du von Sparen sprichst, selbst bei 50 Cent im Monat. Theoretisch hast du was gespart, praktisch kannst du dir nichts ernsthaftes nach einem Jahr leisten, bspw. wenn deine Waschmaschine oder Kühlschrank kaputt geht. Es gibt Sparen für Nice to Have und Sparen für den Ernstfall, und letzteres ist schon ein Luxus. Und dieses Sparen ist nicht leicht, ganz und gar nicht.
Überleg mal, wie es wäre, wenn du kein Geld mehr für deine Hobbys ausgeben dürftest, keine Acrylfarben, Bastelzeugs und co. mehr. Und dein bisher gesammeltes Erspartes für eine Küche draufging.
Für viele Menschen ist ein Hobby, wo sie 20€ im Monat ausgeben, die Welt.
Wenn noch Familie dazu kommt und nicht nur für sich selbst Sorgen muss, macht das eine neue Dimension auf.