Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Er hat das „viel Glück“-Schild aufgegangen und ist wieder gegangen.

1 „Gefällt mir“

Das wird umgangen in dem man anbietet Gleitzeit abzubauen und die Arbeitszeit generell frei zu stellen… aber ich komme auch ungern nachts um 3…

Sehr oft unter 0°

Also es gibt ein klimatisiertes Labor, da dort Messungen bei festen Temperaturen laufen müssen. Leider musste ich da schon seit ner Weile nichts mehr drin machen. :sweat_smile:

Haha der war gut
Ist in vielen Industrie Firmen im Sommer die normale Temperatur weil die Hallen nicht gekühlt sind

1 „Gefällt mir“

Hm
Das ist prinzipiell sicherlich in gewissen Rahmen möglich.
Aber von den MA zu erwarten, dass sie eben nachts arbeiten, weil da die einzige Zeit unter 30 Grad im Büro herrschen, geht mMn juristisch auch nicht klar.

Es gibt im Arbeitsschutzrecht auch Ausnahmen (klar, dass vor einer Stahlschmelze selten wirklich kühl ist) - aber dann gibt es dafür Erschwerniszulagen etc.
Für Büroarbeit (darum ging es mir hier jetzt hauptsächlich) ist die Grenze irgendwo bei 30° (glaub etwas drüber).

Hatten wir hier nicht ne Arbeitschützerin? Oder zunmindest eine Userin, die sich damit sehr gut auskennt?
Hab da so was im Hinterkopf, komme aber nicht mehr drauf, wer das war.

da geht es dann aber um Durchschnittstemperaturen, sprich wenn der AG sagt, das die Arbeitszeit zwischen 6 und 18 Uhr erbracht werden kann, und nur zwischen 12 und 15 Uhr die Temperatur über 30 Grad ist, ist der Schnitt drunter.

afaik gerade nicht,
Das Büro wäre dann in dem von dir genannten Beispiel zwischen 12 und 15 Uhr nicht mehr zu benutzen! Ggf. kann der AG die AN ins Homeoffice schicken, wenn die sagen, dass es da kühler ist, etc.

Aber will mich hier juristisch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - ich bin mir schlicht nicht sicher.
Daher bitte all meine o.g. Aussagen als Vermutungen wahrnehmen.

Büros und Fertigung kriegen hier alle 1-2 Jahre eine Arbeitsschutzbeurteilung/besichtigung und in der Fertigung hat es im Sommer über 30 Grad teilweise

Scheinbar ist es ok.

Früher konnte man in Foren doch noch feste Signaturen unter allen seinen Kommentaren haben. Ich glaube das wäre hier meine

2 „Gefällt mir“

In der Schweiz gibt es die 3. Säule und da gibt es eine Maximalbetrag den man pro Jahr einzahlen darf. Sind etwas über 500 Fr. pro Monat.

Auch in Firmen die keine Gießereien sind ist das im Sommer normal.

2 „Gefällt mir“

Auf dem Smartphone spielen…

  • ja, sehr häufig
  • ja, ab und zu
  • ja, eher selten
  • nein, hab’s aber irgendwann mal versucht
  • nein, hab’s noch nie versucht
  • Schroedingers Pong

0 Teilnehmer

An die, die (zumindest hin und wieder) auf dem Smartphone spielen: Habt ihr einen Controller, den ihr (auch) mit eurem Smartphone verwendet?

  • Ja
  • Nein
  • Das geht??
  • Spiele nicht auf dem Smartphone
  • Schroedinger Ping

0 Teilnehmer

Ich klick trotzdem mal Nein. Der PS5 Controller ließe sich zwar verbinden, aber ich hab ihn ja nicht deswegen und hab das auch noch nie gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele nur schach, falls das zählt.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele keine Mobile-Spiele mehr auf dem Smartphone. Das hatte ich mal versucht, aber war einfach nichts für mich. Was ich aber inzwischen öfter mal mache ist Spiele per Xbox Cloud zu spielen, wenn der Fernseher besetzt ist. Mit Controller und Handy-Halterung sieht das dann in etwa so aus:

1 „Gefällt mir“

Mehr als das Smartphone noch Handy hieß und es sowas wie Snake gab :older_man:

Angry Birds damals dürfte aber bei Smartphones so ziemlich das letzte Spiel gewesen sein, das ich gespielt habe

2 „Gefällt mir“

Nur im Büro damit der Tag besser rum geht :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Früher noch Angry Birds, heute nur noch Puzzle Games.

1 „Gefällt mir“