Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Eigentlich nur Pokemon GO

1 „Gefällt mir“

FTFY

1 „Gefällt mir“

Ich habe Apple One. Da ist auch Apple Arcade dabei, und die Spiele dort nerven nicht mit ihrer Monetarisierung.

1 „Gefällt mir“

Aktuell spiele ich FF8 auf dem Smartphone, die Google Playstore Version. Bin aber erst bei 6+h und spiele nicht so oft, ich zocke dann doch lieber am TV oder vor dem Rechner.

Für Retrogames hab ich diesen Controller, den kann ich wahlweise ans Tablet oder an das Smartphone klemmen:

2 „Gefällt mir“

klar, wieso nicht?

auch das geht heutzutage ja :slight_smile:

Was geht da so an Daten durch? Kann man das auch über Mobilfunk?

Jo. Und der Controller war direkt fest verbaut :slight_smile:

Gameboy Emulator auf nem ollen Sony Handy war schon Knorke :cat_sip:

1 „Gefällt mir“

Für mich ist „Knorke sein“ die Generation vor „Gameboy“…
…aber, ja, das fetzt schon!

Ich war mal eine Zeit lang im Clash of Clans-Fieber, mein Clan war weltweit unter den Top 20, wir haben sogar Turniere um Geld gewonnen. Dann Handywechsel auf iphone, ich konnte meinen Account nicht übertragen, das war es dann auch für mich. Da sind halt wirklich tausende Stunden draufgegangen. Sogar mit nachts Wecker stellen mehrmals die Woche etc.

Hab jetzt nur noch Skat drauf, da spiele ich immer mal wieder ein paar Runden. Eigentlich sogar häufig, also fast jeden Tag.

Ach und ne Zeit lang Among Us.

1 „Gefällt mir“

Ich spiele jeden Tag Marvel Snap am Smartphone. Jetzt gleich, zum Ende der Mittagspause hin und dann am späteren Abend noch.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auf meinem alten Xperia-Handy gerne gezockt. Ich habe mir da auf Amazon extra so eine Brücke bestellt, in die ich mein Handy und meinen PS4-Controller gesteckt habe und dann ging’s los. Da hatte ich mehrere Emulatoren drauf installiert und habe damit so manch einen GBC und GBA-Klassiker nachgeholt. Wollte ich eigentlich auch auf meinem neuen Pixel machen, aber da das Handy ein bisschen schwerer ist und das Gewicht nicht ganz optimal verteilt ist, finde ich es damit eher unangenehm. Ich überlege daher gerade stattdessen mein Surface, was seit dem Ende meines Studiums keine wirkliche Verwendung mehr hat, nun zu einem handlichen Emulator-PC umzufunktionieren.

Übrigens für diejenigen, die auf die Frage

An die, die (zumindest hin und wieder) auf dem Smartphone spielen: Habt ihr einen Controller, den ihr (auch) mit eurem Smartphone verwendet?

mit „Das geht??“ geantwortet haben, ja das geht. Einfach Bluetooth anschalten und dann das Pairing auf dem Controller starten. Fuktioniert eigentlich problemlos sowohl auf Android als auch auf iOS. Peter von PietSmiet hat da vor ein paar Jahren auch mal ein gutes Video zu gemacht, was einen guten Einblick in das Thema gibt.

2 „Gefällt mir“

Schlimmer als was die Menschen sich selbst antun kann eine KI gar nicht sein.

KIs sind wenigstens berechenbar :eddyclown:

Und ihnen fehlt die nötige fantasy

Ja
Also mit Controller ist das direkt ne ganz andere Erfahrung als mit dieser meist sehr üblen Touch Steuerung.

Hab mir zB auch Limbo, Dead Cells und Grimvalor (auch eine Art Souls-Medroidvania) im PlayStore für kleines Geld gekauft und es läuft absolut flüssig, alles.
Gibt auch genug native Spiele für die mobilen OS’ mittlerweile.
Emulator und Cloud erweitern das Angebot noch.

Inzwischen echt ne Option für mich, auch mal „vollwertig“ zu spielen und nicht nur die üblichen Handy Games (wobei es da auch echt gute gibt, die per Touch funktionieren)

Früher hin und wieder gespielt. Hatte im Winter Mal wieder eine Phase mit spielen. Ansonsten ist mein Smartphone spielefrei.
Die Spiele fürs Smartphone sind für mich weg sein. Fokussiere aufs Spiel, bekomme nichts mehr mit und der Zustand ist nicht so angenehm. Insbesondere, weil mir die typischen Smartphonespiele nichts geben.

1 „Gefällt mir“

völlig nachvollziehbar. Gefühlt 90% sind darauf ausgelegt, den Nutzern entweder mit Werbung zuzuballern oder das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Oder beides.

Hab da früher aber auch echt gute Ausnahmen gefunden.
„Polytopia“ z.B. ist nett für ein paar Stunden zwischendurch (ist traditionell mein Wartezimmer Spiel bei den Ärzten, wenn’s mal wieder länger dauert).

Gibt inzwischen aber immer mehr „richtige“ Spiele für Smartphones.
Limbo, Dead Cells etc…

1 „Gefällt mir“

Während des Studiums hab ich super viel Hayday gespielt, musste es dann aber irgendwann aus Speicherplatzgründen löschen.

Muss mal gucken, ob ich irgendwie noch auf meine damalige Farm zugreifen kann :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

Ah ja, sowas hatte ich ganz vergessen.
Das war ja mal ein riesiger „Markt“. Auch Farmville und Co.

Ist in meiner Wahrnehmung mittlerweile nicht mehr so groß. Oder?

Hast du da auch Geld gelassen? Also so für ingame Boni?
Ging das auch ohne Geldeinsatz?

Sorry für die vlt dummen Fragen aber war null in solchen Games drin.

Nee, keinen Cent :smiley: Man konnte natürlich irgendwelche Diamanten und sowas kaufen, um bestimmte Prozesse zu beschleunigen, aber hab ich nie gemacht. Ging auch immer gut ohne. Aber das ist auch schon fast 10 Jahre her, weiß nicht wie es heute aussieht.

1 „Gefällt mir“

Geduld ist eine Tugend.
Und spart Geld :slight_smile:

Wäre ja schon spannend, ob es deine Farm von vor 10 Jahren noch gibt und wie es der geht…