Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Erst war ich bei „Zusammenziehen abbrechen und abwarten“ aber durch den Bonus bin ich ganz klar dafür, sich von der Person zu trennen

14 „Gefällt mir“

Gute Frage. Der Gedanke beschäftigt mich auch seit nem Jahr. Noch ist es nicht soweit und eigentlich fühle ich mich nicht für meine Eltern verantwortlich oder ihnen verpflichtet, aber wer weiß, wie ich mich verhalte, wenn es dann soweit sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Ohne den Bonus hätte ich noch gesagt, dass man sich halt entscheiden muss, was einem wichtiger ist, Haustiere (evtl auch in Zukunft Haustiere zu haben) oder die Beziehung, aber mit dem Bonus würd ich mich ganz klar trennen

3 „Gefällt mir“

Patchwork darf gerne gleichgestellt werden. Polybeziehungen aber nicht. Nicht, weil ich es den Menschen in Polybeziehen nicht gönnen sondern, weil ich hier hohes Missbrauchspotenzial (gerade bei der Erbschaft) sehe.

2 „Gefällt mir“

Ohne deinen Bonus, würde ich eher dazu tendieren erstmal abzuwarten, vielleicht ändert Person A seine Meinung.
Was kann man bitte gegen Katzen haben :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht. Ich kenn die Leute doch gar nicht. Lüge ist ein hartes Wort, wer weiß, wie es tatsächlich lief?
Ich kann das so zu schwer einschätzen. Bin daher bei „Abwarten“ geblieben :cat_sip:

Man kann ja Katzen oder andere Haustiere doof finden. Aber dann lüg doch nicht und verlang vom Partner, dass er sie abgeben soll.

8 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich hätte die Bonusinformation nicht nennen sollen. Ist es dadurch zu „einfach“? :sweat_smile: Das es keine Kompromissbereitschaft gibt, wäre vllt. besser gewesen. :simonhahaa:

Wobei ich da sagen muss, dass einem die Tiere vorher bekannt waren. Diese Tiere sind praktisch Familienmitglieder und da frage ich mich, was diese Beziehung bieten muss, um diese abzugeben. :beanthinking: Ich finde es auch zu viel zu fordern, diese abzugeben und anstatt es zu versuchen. (beim Fall von gesundheitl. Gründe ausgeschlossen) Dann lieber getrennt weiterwohnen.

Emotional Blackmail

1 „Gefällt mir“

Gibt schon ein paar Gründe. Werde jetzt hier keinen nennen, weil ich a) Katzen mag und b) ohnehin jeder einzelne Grund zerlegt würde.

Aber ich kann grundsätzlich verstehen warum jemand kein Tier haben möchte und dann ist es auch für ein Tier besser, wenn er keines hat.

Exakt genauso waren auch meine Gedanken.

Klar, aber idealerweise erfährt man ja schon in der Kennerlern-Phase, dass der Andere keine Katzen mag.
Wenn ich dann trotzdem mit ihm zusammenkomme, muss mir auch klar sein, dass ich evtl früher oder später vor dieser Entscheidung stehen werde

2 „Gefällt mir“

@HerrDirk @LaRocca @Biberpapa

Gibt die rl Auflösung:

Es wurde sich nicht getrennt und die Katzen werden nun abgegeben.

1 „Gefällt mir“

Grundlegend würde ich unser deutsche Erbschafts/Steuerrecht komplett überholen. Aber das wollte ich da nicht noch reinpacken.

Inwiefern wäre es aber für dich Missbrauch, wenn sich Personen gegenseitig schützen und unterstützen wollen? Man würde ja nur die Rechte/Pflichten nutzen, die mit so einer eingetragenen Beziehungen verbunden sind. In meinem Beispiel wäre es ja auch möglich zwischen zwei nicht romantischen Personen eine solche Beziehung einzuegehen. Da braucht man ja keine romantische 3er Beziehung vorzutäuschen.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Liebe siegt, sind es immer die Wehrlosen, die darunter leiden.
Oder so ähnlich.
:eddyclown:

2 „Gefällt mir“

Meine Entscheidung war auch vor dem Bonus schon klar. Wenn ich in der Datingphase klar mache, dass ich Katzen habe, dann gehören diese Katzen zu mir und ziehen selbstverständlich mit um, falls man irgendwann zusammenziehen sollte. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit. Wurde da vorher nie drüber geredet? Wann kam denn die angebliche Allergie ins Spiel? Zu Beginn der Beziehung oder erst bei der Diskussion ums Zusammenziehen?

Ich würde davon ausgehen, dass die Person die Katzen akzeptiert, wenn sie mit mir zusammenkommt.

Wow…

1 „Gefällt mir“

Die Liebe siegt :heart:

1 „Gefällt mir“

Finde ich ehrlich gesagt ein ziemliches quatsch Argument und die Ehe als Konzept und vielen könnte man ja lassen.

1 „Gefällt mir“

A wusste Bescheid, hatte aber erst was gesagt („Allergie“), als b die eigene Wohnung gekündigt hat. A ging also die ganze Zeit davon aus, dass die Tiere nicht mitkommen.

1 „Gefällt mir“

Etwas als Quatschargument bezeichnen, aber selbst gar nichts zu erläutern, ist nicht gerade austauschfördernd.

Ich halte nichts davon, anderen was wegzunehmen, was sie gerade erst bekommen und erkämpft haben. Kannst du aber gerne als Quatsch bezeichnen.

Das wäre kein Missbrauch, weil so das System ja gedacht ist. Missbrauch wird es wenn Person A 3Mio € vererben will und dann eine Beziehung mit 6 Partnern anmeldet wo jeder 500k steuerfrei bekommen kann. Man muss bei Gesetzen nicht schauen wem man damit was gutes tut sondern welchen Missbrauch ermöglichen wir damit. Doomed World :beansad: