Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Bei mir ist es umgekehrt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe in meinem Leben auch nur eine Musik CD bessesen vielleicht liegts daran. Früher dann immer nur die Lieder die ich mochte als mp3 gehabt. Und jetzt mit Spotify stellt sich mir die Frage nicht mehr

Ich hab vier(eigentlich 3) thematisch getrennte Playlists.
80s Synthpop, Sinfonische Musik/Klassik, Dokus/ Reportagen/Interviews/Podcastähnliches und eine, die von vornherein einfach Alles hieß.
Verwendet wird aber eigentlich mittlerweile nur noch die letzte, in die ich einfach alles reinhau, was mir auffällt und gefällt.

Einen MP3 Player hab ich nie besessen. Wollte ich eigenartiger Weise auch nie.
Ich bin immer mit der CD Mappe oder später dann der Rohlingspindel voller CDs in der Tasche und meinem Discman herumgerannt. Wahnsinnig schrullig, ich weiß.
Einmal hab ich einen MP3 Player zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen, den aber meiner Schwester weiter geschenkt, weil ich mir gedacht hab, ich brauch das doch nicht, ich hab ja eh CDs - haha.
Ich muss schon ein sehr eigenartiger Typ gewesen sein.

Warum nicht? Ich kenne Spotify nicht, aber bei anderen Anbietern kann man doch auch ganze Alben hören.

1 „Gefällt mir“

Dadurch dass ich ewig de facto nur klassische Musik gehört hab, ist das Konzept eines Albums mir lange unbekannt geblieben. Erst als ich aktiv angefangen hab Musik abseits meiner bekannten Ufer zu hören, hat sich das geändert. Da hab ich aber auch ziemlich intensiv CDs gerippt und so mir ne Sammlung aufgebaut, zu der ich heute immer noch greife trotz Spotify und Youtube.

1 „Gefällt mir“

Ich hör auf Spotify nie Playlists, sondern eigentlich auch immer nur albenweise. War aber immer eine Albumhörerin. Vielleicht hier und da mal einzelne Lieder geskippt, die ich so gar nicht mochte, aber eher selten.

4 „Gefällt mir“

Ich folge so einigen Playlists, die bestimmte Genres abdecken und immer wieder aktualisiert werden. Bei denen hole ich mir dann die gewünschte „Dosis“ ab, oder höre die Radiostationen von bestimmten Künstlern, wo dann ähnliche Bands gespielt werden, wenn ich in dem Bereich neue Inspirationen suche.
Podcasts höre ich tatsächlich eher weniger über Spotify. Eigentlich nur den Game Talk und Chilluminati. Ab davon hab ich eine eigene App dafür.

Das mit dem Disc Man kenne ich zu einem gewissen Grad aber auch selber :beanjoy: . Hab auch seeeehr lange einen umher getragen und die CDs dafür immer selber gebrannt. Im Auto hatte ich auch lange nur CDs, obwohl es schon viele MP3 Möglichkeiten gab. Das hat bei mir auch etwas gedauert, aber dann wurde alles auch in den Bereichen umgestellt.

Theoretisch ja klar. Aber jetzt gewöhn ich mich auch nicht mehr um

So ähnlich war das bei mir auch würde ich sagen. Beatles, klassische Musik und Filmmusik waren sehr lange meine musikalische Heimat.
Mit Popmusik abseits der Beatles hab ich mich wahrscheinlich erst mit 16, 17(schätz ich mal) bewusst auseinandergesetzt.
Da hat sich dann ein neues Universum eröffnet und ich hab wahnsinnig viel in kurzer Zeit aufgesogen.

Spotify hab ich übrigens garnicht.
Digital höre ich halt viel über Youtube, Soundcloud, Bandcamp und halt über iTunes die Alben, die ich digitalisiert hab.

Ich find Alben sehr vergleichbar mit Serien, klar kann ich gewisse Lieblingsfolgen einzeln gucken, aber ein ganzes Bild krieg ich bloß wenn ich alles sehe.

4 „Gefällt mir“

Das verlangt ja auch keiner. Aber tatsächlich hätte ich bei dir sogar erwartet, dass du ganze Alben hörst, weil du ja immer wieder Queen und andere Bands dieser Zeit als deine Lieblingsbands erwähnst. Gerade damals waren ja Musikalben Gesamtkunstwerke.

6 „Gefällt mir“

Mir ist das Gesamtbild völlig egal. Ich will Musik hören die mir gefällt. Und praktisch jedes Album hat Lieder die ich lieber höre und welche die ich nicht in meine Playlists packe.

2 „Gefällt mir“

Ich habe Alben nur im Auto gehört und auch da nur Dinge, die ich „da liegen“ hatte. Und skippen tue ich natürlich auch regelmäßig Titel, auf die ich keine Lust habe.

Am PC höre ich seit Ewigkeiten keine Musik mehr. Wenn dann über Youtube.

Ist ja legitim, man kann ja sagen, dass man bei Scrubs lieber einzelne Folgen guckt und die übergeordneten Beziehungen einem egal sind und bei jemand anderem ists genau andersrum oder ne Mischung :woman_shrugging:

Seitdem man Musik auch einzeln kaufen kann und nicht gezwungen ist, das ganze Album zu holen, hat sich bei mir das gezielte Albumhören auch abgeschaltet. Ausnahmen gibt es dann und wann natürlich trotzdem. Meistens ist es aber einfach Random alle Lieder und Interpreten querbeet.

Ich muss gestehen ich wüsste bei Alben wenn ich sie ganz höre trotzdem nicht was der Zusammenhang der Lieder sein soll^^
Ich weiß dass es bei vielen Alben sowas gibt ob thematisch oder in der Musik aber ich bin dafür offenbar taub.

Hab ich nie so gesehen. Für mich muss jedes Lied für sich stehen

1 „Gefällt mir“

Man muss dafür bezahlen :beansweat:

Sowohl als auch

1 „Gefällt mir“