Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Du landest noch heute von unserer jetzigen Welt auf dem Planet der Affen. Wie lange Eingewöhnungszeit bräuchtest du, bis du eine Beziehung mit einem dort lebenden Affen anfängst? (Anonym)

  • Weniger als 1 Woche
  • Weniger als 1 Monat
  • Weniger als 1 Quartal
  • Weniger als 1 halbes Jahr
  • Weniger als 1 Jahr
  • Länger als 1 Jahr
  • Das wird nie passieren

0 Teilnehmer

Für mich sind Alben nur eine zufällige Aneinanderreihung von Liedern. Ich sehe da keinen tieferen Sinn hinter

2 „Gefällt mir“

Ich würde sicherheitshalber die Tür nicht öffnen. Zahlreiche Musiker sind schon auf dem Weg zu dir :beanjoy:

8 „Gefällt mir“

Oha lass das nicht deine lieblingsbands hören :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Die gibt’s alle nicht mehr

Würden sich im Grab umdrehen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Wie kannst du nur. Das gehört in den Unpopular Opinion Thread. ^^

6 „Gefällt mir“

Bruder im Geiste :grin:

Eine freundschaftliche Beziehung vermutlich etwa so lang wie jetzt auch. Eine romantische wahrscheinlich nie.

2 „Gefällt mir“

Haben die Affen einen menschlichen oder tierschien Sexualtrieb? Und wie sind ihre Moralvorstellungen?

Ich höre bei englischen Songs auch kaum auf den Text :beanlurk:

Das wiederum kann ich verstehen, mache ich auch so.

Aber warum ist dir dann die Songreihenfolge wichtig?

Ich find das oft ganz angenehm, wenn man den Text ausblenden kann, weil viele Lieblingslieder, wenn man sie sich mal genauer anguckt, sich als nicht besonders literarisch wertvoll entpuppen :see_no_evil:
Da sind so Texte wie die von Baroness, die man einfach nicht versteht (Steel that sleeps the eye wat is das?) ganz cool. Scheiß auf den Text. Einfach nur die Musik genießen.

4 „Gefällt mir“

Bei vielen Alben hat man sich mit der Reihenfolge der Lieder was gedacht. Ein bisschen wie die verschiedenen Akte bei einem Theaterstück oder Film.

5 „Gefällt mir“

Empfinde ich bei den meisten Alben auch so. Hatte aber schon welche, in denen deutlicher ein Konzept/Zusammenhang zu erkennen war.
In der Regel bin ich allerdings auch nur „Fan“ von einzelnen Liedern

Kann ich bei englischer Musik zb um einiges besser.

Solche Texte kann ich mir auf deutsch (im Normalfall nicht geben)

I’ll take you to the candy shop
I’ll let you lick the lollipop
Go 'head girl, don’t you stop
Keep going 'til you hit the spot (woah)

1 „Gefällt mir“

Also ich finde Konzeptalben schon was ganz fantastisches. Vom Cover übers Booklet zum Hörfluss und vielleicht sogar ein Thema, das mal abstrakter und mal konkret-narrativ abgearbeitet wird. Sound der auf Alben erforscht wird.
Es muss garnicht um eine große Geschichte gehen, die verfolgt oder erzählt wird.
Aber ich finds schon immer wieder spannend, wie man durch ein Album führen kann, dem Hörfluss eine Richtung geben kann und so auch einzelne, für sich stehende Songs durch Klammern und Motive(das kann inhaltlich, wie musikalisch gemeint sein) in Beziehung setzen kann. Einfach die Erzählung einer (musikalischen) Form.
Brüche werden ja oft erst in der Gesamtbetrachtung sichtbar oder als bewusste Setzung lesbar.

Selbst Samplealben sind häufig bewusst kuratiert und erzählen ästhetisch was.

9 „Gefällt mir“

Aber den Zusammenhang versteht man doch nur mit dem Text

Ich glaub das ist oft auch garnicht so einfach herauszuhören.

Gibt aber immer noch tolle Konzeptalben, die ganze Geschichten erzählen und die man zumindest das erste Mal als Gesamtwerk hören sollte.
Z.B. die Astoria Alben von ASP. Die ganze Geschichte erfährt man einfach nur wenn man das ganze Album hört