Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Also zumindest bei mir isses so, dass selbst wenn sie als Hintergrundbeschallung bei der Arbeit oder so läuft, ich sie trotzdem sehr bewusst höre.
Ich denke mal sie meint, dass „so nebenbei“ halt wirklich als „Tonerzeuger“ gemeint ist… also Hauptsache es passiert was im Hintergrund

Aber beides geht doch irgendwie nicht. Entweder es ist Hintergrundrauschen oder ich höre bewusst zu

Ich meinte, wie man Musik ausschließlich als „Hintergrundbeschallung“ sehen kann.

4 „Gefällt mir“

Hmm funktioniert für mich irgendwie :sweat_smile:, also gibt da definitiv einen Unterschied.
Hintergrundbeschallung würde ich etwas halt nur dann nennen, wenn ich mich nicht daran erinnere, was da gerade so gelaufen ist. Passiert mir manchmal bei Videos aufm 2. Bildschirm.

Bei Musik nehme ich die Songs sehr wohl wahr, singe im Kopf manchmal mit und arbeite dann halt dabei.

1 „Gefällt mir“

Alles. Mein Leben wurde von Musik, von Szenen, der Energie, von Interpreten so krass geprägt und ich bewege mich auch in einer Szene, in der Musik mehr als nur Musik bedeutet.

Ohne Musik, Konzerte, Festivals in meinem Leben würde ich echt ziemlich leiden. Coroni war echt einschneidend und hat mir das erst wieder bewusst gemacht.

3 „Gefällt mir“

Was ein Grund dafür ist, weswegen ich nie Musik zum Lesen oder schriftlichen Arbeiten hören kann und damals nie zum Lernen, bin viel zu fokussiert auf die Musik, selbst bei reinen Instrumentalen.

3 „Gefällt mir“

@D_Laurent keine Sorge du darfst unsere Musikfragen beantworten

nach deinen letzten Posts hier weiß ich gar nicht, ob ich noch in deinem Team sein möchte :eddyclown:

CIVilisiert ist das jedenfalls nicht!

Einer muss der Barbar sein. :spalten:

1 „Gefällt mir“

War natürlich ein Scherz :beanhug:
Bin froh, dass ihr mich aufgenommen habt.

Kann halt nur diese Einstellung zum Musikhören nicht so gut nachvollziehen.
Ich hab aber auch den Fluch, Musik fast ausschließlich analytisch hören zu können.

Da ist sowas wie eine Reihenfolge der Songs auch essenziell.

Und „Hintergrundbeschallung“ als primärer Zweck von Musik… …da tut mir Herz und Hirn weh. (ja, hast du nicht angekreuzt)

1 „Gefällt mir“

Aber das ist so geil :smiley:
Ich verbinde jetzt zu dem einem Buch immer die 2-3 Podcastfolgen von Tiesto, die ich in Dauerschleife dazu gehört habe.

Da müssen du und @godbrakka leider ertragen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

da sind wir sicher nicht allein mit

Selbst wenn die Musik nur im Hintergrund läuft und ich nicht so ganz aktiv zuhöre, merke ich an sich, ob es Musik ist, die mir gefällt oder ob es schreckliches Partyschlagergedudel ist. Auch Hintergrundbeschallung muss in irgendeiner Weise angenehm sein.

5 „Gefällt mir“

Bin da bei @Rolly, ist für mich nur Hintergrundbeschallung, ich mag zwar einige Songs, gehe aber nicht analytisch ran.
Alben höre ich kaum, sehe da auch nicht was sich die Künstler dabei gedacht haben :smiley:

Klar eignet sich zum Beispiel Lofi besser als zum Beispiel Death Metal oder Schranz. Aber ob

Aber ob da jetzt od Sheeran oder Bruno Mars dudelt ist dann doch egal

2 „Gefällt mir“

Ich glaub, da hör ich im Hintergrund doch auch lieber Death Metal als Bruno Mars :simonhahaa:

6 „Gefällt mir“

Neben elektronischer Musik die perfekte Hintergrundbeschallung :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Meine Ex war auch immer total erschrocken, wenn ich irgendwie in den Raum kam und sagte „watt hörst denn du da fürn komischen Song“ „Huh? Welchen… ach den? Janee hab ich nicht mitbekommen“. Ich war da meist 2 Räume weiter und machte was anderes und habs trotzdem aktiv wahrgenommen.