Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Ne da werd ich rappelig. Gesang brauche irgendwie immer. Zumindest bei Aufnahmen. Live waren die ewigen musikparts von Pink Floyd schon geil.

2 „Gefällt mir“

Und was ist mit den guten game soundtracks?

Oder hast du super Mario World etc ohne Sound gespielt?

ich kann es halt nicht anders.

sobald Musik läuft ist mein Gehirn automatisch mit der Analyse befasst.

Kann dann auch nebenher nicht gut was anderes machen

Beim spielen selbst natürlich geil weil es teil des Spiels ist. Unabhängig davon würde ich es mir niemals anhören

2 „Gefällt mir“

Trotzdem magst du die Töne :sweat_smile::+1:

Ja aber da habe ich eben noch die visuelle Ebene dazu auf die Ich mich konzentrieren kann. Genau so bei Filmen. Wenn ich nur die Musik hab denke ich die ganze Zeit „wann kommt denn jetzt endlich der Gesang?“

2 „Gefällt mir“

geht mir aber genau so, kann mit solchen Gamesoundtracks einfach nix anfangen.beim spielen allerdings sind sie cool weil sie sich ja ins Spiel einfügen und das zusammen alles zu Atmosphäre beiträgt

3 „Gefällt mir“

Das erinnert mich daran, dass ich mir etwas anlernen musste Musik zu hören. Früher zum Teil nebenher gehört und automatisch angefangen, die Musik auszublenden.

1 „Gefällt mir“

Interessant

Gibt sicher Ausnahmen wie bei jeder Regel. Sowas wie Final Fantasy oder Halo zum Beispiel. Aber da verbinde ich die Musik automatisch mit dem Spiel. Aber generell kann man sagen

Musik mit Gesang > Musik ohne Gesang

1 „Gefällt mir“

Will und kann ich nicht beurteilen.

Ich liebe beides :sweat_smile:

Sei dir gegönnt und gute Besserung.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht ein bisschen traurig, wenn du nicht mal beim Musikhören abschalten kannst?

Ich muss manchmal Musik ausmachen oder YouTube, wenn ich nebenbei auf Webseiten was lese, weil beides nicht geht.

1 „Gefällt mir“

Das war bei mir genauso. Musik zum Lesen, Schreiben, Lernen, das ging noch nie.
Zum Malen und Zeichnen wiederum schon.
Deshalb geh ich auch am Liebsten in Kaffeehäuser ohne musikalische Beschallung, wenn ich irgendwas zu tun hab.
Das Hintergrundgemurmel in Kaffehäusern ist das viel bessere Hintergrundrauschen für mich. Das kann ich wirklich zu einem anonymen Körper im Hintergrund ausblenden.

Ja, in der Tat. Ich bedaure das manchmal auch.
Allerdings ist es Fluch und Segen…
…da ich selbst Musik mache, ist so ein analytisches Gehör schon was wert.

Wirklich abschalten kann ich nur bei über-komplexer Musik, die mein Gehirn bewusst überfordert, was die Analyse betrifft…
…Free Jazz oder komplexe Elektronik… …sowas.

Und auch bei Songs, die ich „zuende analysiert“ habe, quasi…
…das Problem ist dann nur: davon gefallen mir dauerhaft nur wenige :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da wäre ich ja nur abgelenkt. Sowohl audioell wie visuell. Und vielleicht sogar physisch :sweat_smile:

Sowas? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Viel spass beim analysieren. Vorallem das dazugehörige video

1 „Gefällt mir“

Das könnt ein Thema für den nächsten BSC sein: Songs bei denen selbst @D_Laurent (und @godbrakka :sweat_smile:) mitm Analysieren nimmer hinterherkommen :joy:

Danke, auch an dich @Twisted-Chi

aber das ist beides tatsächlich zu simpel :beanlurk:

Ich poste heute Abend mal ein Beispiel.
Gerade unterwegs…