Der seriöse Umfrage-Thread XVIII

Stimmt.
Und deshalb wird dieses mehrfache Dating sicher auch weit verbreitet sein.

Es ging ja oben bei der Frage gerade darum, wo man ggf. eine Grenze zieht.
Ist schreiben noch ok? Vermutlich.
Intimitäten auch?
Ab wann sagt man der Person: „Hör mal, ich hab da noch 3 andere in der Warteschlange“?

1 „Gefällt mir“

So ist es. Man hört ja auch nicht auf auf Partys zu gehen oder mit Menschen zu sprechen nur weil man mit einer Person Smalltalk hatte.

In gewisser Weise ist es das schon.

ist kein gültiger Vergleich, imo.

Es ging eindeutig um das Ziel einer monogamen Beziehung.
Da schließt sich per Definition aus, dass man mit weiteren Personen auch noch anbandelt.

1 „Gefällt mir“

Ich seh was du meinst; ist wohl leider auch die traurige Realität und der Grund wieso ich da eben nicht unterwegs bin :3

2 „Gefällt mir“

Ich denke, wichtig ist es, nicht in Ranglisten zu denken, zumindest, wenn man diese Menschen nicht kennt. Zum anderen ist es nicht schlecht sich vor Augen zu führen, wie diese vermeintliche Reihenfolge von „war zuerst da“ stattfindet: Indem der Algo diese Person A zuerst vorgestellt hat und erst danach Person B. Was wäre umgekehrt gewesen?

2 „Gefällt mir“

Klar mir ging ja nur um den Fall „Person x hat Hallo zu mir gesagt, jetzt sind alle anderen Menschen für mich gestorben“

So sagt man es am besten gar nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

natürlich.
Ich sage doch nicht, dass man mit der buchstäblich erst-besten (gem. Vorschlag App) Person, mit der man matcht jetzt auf Teufel komm raus eine Beziehung anstreben soll.

Eine anfängliche Sondierungsphase mit parallelen Dates halte ich für völlig unabdingbar.
Dennoch: Mmn sollte man das von Anfang an auch klar so kommunizieren und eben, sobald man sich bei einer Person dann sicherer ist, als bei einer anderen (kann ggf. länger dauern - man kennt sich anfangs ja überhaupt nicht), dann auch Konsequenzen ziehen und die „unterlegene“ Person dann gerade nicht auf die Warmhalteplatte schieben, falls Nummer Eins doch nicht will…

Und so habe ich letztlich die (Um)Frage verstanden.

Alles, was danach kommt, ist imo die logische Konsequenz, wenn man eine Beziehung anstrebt.

Ich habe den Eindruck, hier wird angenommen, man habe mind. 3-4 Leute an der Hand, die alle gleich gut Partner:innen wären. Zumindest die Second Hand Erfahrung hat mir aber klar vor Augen geführt, dass du den größten Teil in der von dir oben genannten Phase steckst. Und wenn wer passenendes dabei ist, es ist schon lange kommuniziert und auf diejenige/n reduziert. Die Exklusivität ergibt sich völlig von selbst.

Also, sofern die beteiligten Personen es wirklich auf eine monogame Beziehung anlegen, tritt der Fall wohl eher nicht ein. Normalerweise merkt man ja nach zwei, drei Treffen, dass das mehr wird oder halt nicht. Monatelang mehrere Leute daten klingt für mich eher unwahrscheinlich.

Meiner Erfahrung nach realistischerer Fall:
Du schreibst auf Tinder mit drei Leuten und machst mit allen ein Date aus, einer passt überhaupt nicht, die beiden anderen vielleicht, also Date Runde 2. Danach entscheidest du dich für den, wo es besser gepasst hat.

Du hast aber vorher geswipet und da springt dann eventuell mehr als ein Match heraus. Wenn die dich dann noch initial anschreiben, kommt man halt ins Gespräch. Und da davon eh die Hälfte im Sand verläuft, lohnt es sich schon mit mehreren Matches gleichzeitig zu schreiben, wenn man es irgendwann mal zu einem Date schaffen will.

1 „Gefällt mir“

oh ich hab da grad nen Fall im Bekanntenkreis wo genau das der Fall ist.

1 „Gefällt mir“

Wie oben geschrieben:

Finde das schon arg ungewöhnlich und vllt. nicht so nach der Wille, eine ernste Beziehung einzugehen. Denn da gebe ich @Sodis vollkommen recht: erscheint mir sehr unwahrscheinlich bzw. ungewöhnlich.

1 „Gefällt mir“

ohne Details auszuführen…
Doch, sogar ein absoluter Wille was Ernstes und Festes zu finden.
Nach meiner Küchenpsychologie eher eine Überkompensation, weil es unbedingt klappen muss (und daher 2 auf Warmhalten gestellt sind).

1 „Gefällt mir“

Da es hier ja grade fast Ausschließlich um Dating-Apps geht,
ist das mittlerweile echt der Weg Nummer 1?

Ist das jetzt eher der Weg zu einer Beziehung, als jemanden auf der Arbeit, bei Freunden, beim Sport, […] kennenzulernen und Interesse zu entwickeln? Weil ich es in dem Kontext halt schwieriger finde zu sagen da date ich mehrere gleichzeitig. Da ist das Kennenlernen ja nicht mit dieser Intention verknüpft und es wird wahrscheinlich auch nicht zeitnah mehrere „Matches“ geben.

Also anders formuliert: spricht man dann auch im Alltag Personen, die einem grob sympathisch sind, die man aber sonst nicht kannt, an und fragt nach nem Date?

1 „Gefällt mir“

So liest sich das aber nach „Hauptsache Beziehung und nicht alleine sein“ und nicht nach „ich will eine gesunde Beziehung führen“

2 „Gefällt mir“

trifft es in Prio 1, imo.

wird natürlich trotzdem angestrebt.

Ok, stimmt, mein Fehler. Bin da wirklich nicht drin in der Thematik und hab den Fall nicht bedacht. Das ist dann natürlich eine ungünstige Situation, ja. Ne, mir ist dieses Konzept der Dating-Plattformen echt zuwider :smiley:

1 „Gefällt mir“

I really don’t know.

Täte mich in RL und per App wohl sehr schwer.

Menschen. Ansprechen.
Beides nein :slight_smile:

Und per App… …das wär mir doch zu direkt und unmittelbar, irgendwie.
Jemanden kennenlernen ausschließlich in der Absicht einer Beziehung? Da ist doch der Druck von Anfang an höher als gesund ist (finde ich jedenfalls).

Wenn ich in der Situation wäre würd ich wohl tatsächlich in irgendwelche Nieschenforen abtauchen und dort versuchen über gemeinsame Interessen Menschen (zunächst mal online) kennenzulernen.

Sollte die obige Diskussion im Datingthread fortgeführt werden?
  • Ja
  • Nein

0 Teilnehmer

:kappa:

Ich denke, du solltest dir den Dating-Thread dazu ansehen. :smiley:

Auf der Arbeit, Sport, über Freunde etc.: Je nach dem, können all diese Möglichkeiten ausgeschöpft sein, wenn diese potentiellen Partner:innen vergeben sind. Ich habe den Eindruck, mit dem Alter wird es zunehmend schwieriger wen so kennenzulernen. Ich hätte bspw. riesige Schwierigkeiten und es nicht so einfach wie zur Schulzeit oder ggf. Unizeit. Daher bin ich froh, dieses „Problem“ nicht zu haben. Dating Apps finde ich nämlich anstrengend und frustrierend.

3 „Gefällt mir“

Man benutzt Dating Apps, weil man das Ansprechen damit vermeidet. Die klassischen Kennenlernwege gibt es immer noch, aber es läuft schon auch recht viel über Datingapps. Gerade im LGBTQ Bereich beliebt, weil man nicht erst herausfinden muss, ob die andere Person straight ist.

2 „Gefällt mir“